Meldung der Staatlichen Verwaltung für Weltraumerschließung der DVR Korea im Februar 2016 - Nordkorea-Information

Nordkorea-Info.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meldung der Staatlichen Verwaltung für Weltraumerschließung der DVR Korea im Februar 2016

Die Meldung der Staatlichen Verwaltung für Weltraumerschließung der DVR Korea

Die Staatliche Verwaltung für Weltraumerschließung der DVR Korea
(NADA) gab am 7. Februar 2016 die Meldung bekannt, nach dem Plan im Jahr 2016 des Fünfjahresprogramms für die Weltraumerschließung den neu geforschten und entwickelten Erdbeobachtungssatelliten "Kwangmyongsong 4" erfolgreich in seine Umlaufbahn gebracht zu haben.
  Die Trägerrakete "Kwangmyongsong" wurde am 7. Februar Juche 105 (2016) um 9 Uhr auf dem Satellitenstartplatz Sohae im Kreis Cholsan, Bezirk Nord-Phyongan, abgeschossen und brachte um 9.09 Uhr 46 Sekunden, also nach 9 Min. 46 Sek. nach dem Start, "Kwangmyongsong 4" korrekt in seine Umlaufbahn.
  "Kwangmyongsong 4" läuft auf der Bahnneigung von 97,4 Grad in der polaren Umlaufbahn – deren Perigäumshöhe 494,6 km und die Apogäumshöhe 500 km – den Erdball um und seine Periode ist 94 Min. und 24 Sek.
  Im "Kwangmyongsong 4" sind die Mess- und Kommunikationsmittel für die Erdbeobachtung installiert.
  Der erfolgreiche Start des "Kwangmyongsong 4" ist die stolze Frucht der Politik der Partei der Arbeit Koreas zur Wertlegung auf die Wissenschaft und Technik und ist ein epochales Ereignis bei der Entwicklung der Wissenschaft und Technik, der Wirtschaft und Verteidigungsfähigkeit des Landes gemäß der unbestrittenen Ausübung des Rechts, den Weltraum für unabhängige und friedliche Zwecke zu nutzen.
  Die faszinierende Kondensstreifen von Juche Satelliten in der klaren und blauen Frühjahrshimmel von Februar, in dem der Festtag des Leuchtenden Sterns, dem größten nationalen Feiertag des Kim Il Sung-Koreas, sich von Tag zu Tag nähert, ist ein Geschenk der intensivsten Treue unserer Weltraumwissenschaftler und Techniker an den großen Genossen Kim Jong Un, unseren würdigen Partei, unseren Staat und Volk.
  NADA wird getreu der Politik der großen PdAK zur Wertlegung auf die Wissenschaft und Technik auch künftig die Satelliten koreanischer Prägung noch mehr in Weltraum abschießen.


Botschaft der DVR Korea in Berlin, Februar 2016

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü