Losungen aus der Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Losungen aus der Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes

Ein leuchtender Stern, der über dem Gebirge Paektusan aufging

Am Ende des vergangenen Jahrhunderts wurden in vielen Orten die Bäume mit aufgeschriebenen Losungen aus der Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes entdeckt, die die Menschen in große Begeisterung versetzten. Solche Losungen wurden sowohl in den nördlichen Gebieten wie in der Gegend um Paektusan, heiliges Gebirge Koreas, Musan und Onsong als auch in den mittleren Gebieten wie Yangdok, Pyongyang und Sinpyong entdeckt. Es ist sensationell, dass die alten historischen Gegenstände entdeckt wurden, aber die Inhalte der Losungen bewegen noch stärker die Menschen. Zu den Losungen gehören auch welche, in denen Feldherr Kim Jong Il, der im Feuer des antijapanischen Kampfes geboren wurde, als leuchtender Stern gepriesen wurde. "Du Nation, über dem Gebirge Paektusan ist der leuchtende Stern von Paektu aufgegangen", "Es lebe der leuchtende Stern von Paektu, der über das dreitausend Ri weite Land strahlt", "Prahle, du Korea und Nation. In unserem Land mit der hellen Morgensonne ist der leuchtende Stern aufgegangen und begrüsst dich", "Aufgang des leuchtenden Stern von Paektu, großes Glück der 20 Millionen zählenden weißgekleideten Nation" usw. Die an den Bäumen geschriebenen Losungen, die selbst nach langer Zeit nicht an Glanz verloren, sind ewige wertvolle Schätze des koreanischen Volkes.

Als Kim Jong Il am 16. Februar Juche 31 (1942) im Geheimlager Paektusan geboren wurde, nannten ihn die Angehörigen der Koreanischen Revolutionären Volksarmee
(KRVA) freuderfüllt den "Leuchtenden Stern".

Dieser Bezeichnung lag der Wunsch zugrunde, daß Kim Jong Il als Sohn des Heerführers Kim Il Sung ein Stern wird, der künftig Korea den Weg erhellt. Die antijapanischen Kämpfer wollten die Geburt des leuchtenden Sterns so schnell wie möglich dem koreanischen Volk mitteilen. Diese Nachricht würde den Koreanern Hoffnung und Zuversicht geben, dachten sie. So begannen sie an den Bäume in den Wäldern Losungen zu schreiben. "Oh, wir teilen die Geburt des leuchtenden Sterns von Paektu mit", "Seht und hört ihr, Landsleute. Über dem Gebirge Paektusan ist ein leuchtender Stern aufgegangen, der die Sache des Heerführers Kim fortsetzen wird.
"

Diese Schriften waren Herzensergüsse der antijapanischen Kämpfer, die der ganzen Nation das Auftauchen eines hellen Sterns Koreas über dem Gebirge Paektusan mitteilten. Die Kämpfer freuten sich sehr darüber, dass im Gebirge Paektusan wieder ein künftiger General geboren wurde. Auch von den Truppen der KRVA, die an den weit entfernten Orten kämpften, trafen Glückwünsche und Güter ein.

Das Leben von Kim Jong Il, der im Gebirge Paektusan unter Segnung durch die Angehörigen der KRVA als Sohn des Partisanen geboren wurde und in von Pulverdampf geräucherter Kleidung mit dem Angriffsbefehl aufwuchs, war von Anfang an ganz ungewöhnlich. Er war immer unter den Partisanen, lernte in jungen Jahren zunächst die Worte wie Gewehr, Schwert, Unabhängigkeit und Revolution und sang meistens die Revolutionslieder und revolutionären Lieder wie " Marsch der Partisanenarmee" und "Internationale".  Da er an den Schüssen der Partisanen gewöhnt war, hatte er keine Angst vor Kanonendonner und sah täglich, wie die tapferen Partisanen kämpften. Mit einem Wort gesagt, wuchs er genau so wie der wechselreiche Charakter des Paektu-Gebirges tapfer auf. Das Ehepaar eines Kommandeurs der Vereinten Antijapanischen Armee Chinas, das damals in einem weit entfernten Operationsgebiet einige Zeit mit den Angehörigen der KRVA verbracht hatte, traf sich während des Koreabesuchs mit den alten Gefährten des antijapanischen Kampfes und sagte dabei wie folgt: "Uns schwebt noch heute die Szene vor Augen, dass die Angehörigen der antijapanischen Partisanenarmee damals freuderfüllt den jungen Kim Jong Il den leuchtenden Stern nannten. Aus dem Wunsch, dass Kim Jong Il als Nachfolger des großen Führers Genossen Kim Il Sung die Sonne wird, die Korea den Weg erhellt, haben sie ihn den leuchtenden Stern genannt."

Die revolutionäre Idee von Paektu, der unbeugsame Kampfgeist und der Charakter des furchtlosen Helden, welche Genosse Kim Jong Il lebenslang bewahrt hatte, waren auf seinen ungewöhnlichen Lebenslauf zurückzuführen, der im heiligen Gebirge der Revolution Paektusan begann.

Genosse Kim Jong Il war ein leuchtender Stern, der über dem Gebirge Paektusan aufging, und ein großer Mann vom Paektusan-Typ.

Stimme Koreas, Februar 2014



Der leuchtende Stern von Paektu ist aufgegangen

Im Jahr Juche 32 (1942) dauerte seit Anfang Januar die grimmige Kälte länger als je zuvor, aber von der Nacht des 15. Februar an begann sich der Wind zu legen und beim Tagesanbruch am 16. Februar außergewöhnlich windstill und warm. Am Nachthimmel erschien ein neues Stern, der schon zwei Stunden lang blendend strahlte. Das klare Wasser des Baches Sobaeksu hauchte frisch und sauber, das Tal war mit weißem Reif überzogen und vom Gipfel des Jangsu-Gipfels (heute Jong-Il-Gipfel) fielen silberne Schneeflocken wie ein Konfetti herunter.

Gerade an diesem Tag wurde der große Genosse Kim Jong Il im Geheimlager Paektusan geboren.

Alle Mitglieder der Koreanischen Revolutionären Volksarmee erfuhren von seiner Geburt und jubelten. Diejenigen, die ihre Begeisterung nicht zurückhalten konnten, schrieben ihre Gefühle an den umliegenden Bäumen. Sie wünschten, dass er künftig ein den Weg Koreas hell leuchtender Stern würde, und versprachen sich in dem Sinne, ihn „leuchtender Stern“ zu nennen. So schrieben die Partisanen jedes Mal, wenn sie zur Arbeit ins Inland geschickt wurden, überall im ganzen Land an Bäumen zahlreiche Parolen an.

Die Bäume mit den Losungsworten zu jener Zeit wurden in Wäldern im ganzen Land an den Tag, u. a. in Musan, Onsong, Yangdok, Pyongyang, Berg Myohyang und Berg Kuwol, geschweige denn im Gebiet des Gebirges Paektu gefunden.

„Auftritt des leuchtenden Sterns von Paektu – ein glückliches Geschick des 20 Millionen zählenden weißgekleideten Volkes!“ (Gemeinde Pongsan, Kreis Kyongwon des Bezirkes Nord-Hamgyong), „Landleute, über dem Gebirge Paektu ist der leuchtende Stern von Paektu aufgegangen!“ (Gemeinde Sojung, Kreis Rangrim des Bezirks Jagang), „Korea und Volk, rühmt ihr euch! In unserem Land, wo die Morgensonne scheint, ist der leuchtende Stern aufgegangen und grüßt euch!“ (Gemeinde Paekam, Kreis Pujong des Bezirks Süd-Hamgyong), „Es lebe der leuchtende Stern von Paektu, der das 3000 Ri weiten Land hell bestrahlend aufgegangen ist!“ (Gemeinde Ripsok, Kreis Anju des Bezirks Süd-Phyongan) ...

Diese Schriften waren die Ausrufe aus den Herzen der Partisanen, die dem koreanischen Volk mit gehobener Stimme verkündeten, dass ein heller Stern über dem Gebirge Paektu die Zukunft Koreas beleuchten werde.

Naenara, Febr. 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt