Tag des Leuchtenden Sterns 2024 - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Tag des Leuchtenden Sterns 2024


Aus dem Anlass des Tages des Leuchtenden Sterns - dem 82. Geburtstag von General Kim Jong Il am 16. Februar 2024 (Juche 113) - veröffentlichen wir die Fotoausstellung "Leben für das Glück des Volkes", die Sammelbände "Über die Juche-Philosophie" und "Dem Volk dienen", Lieder zum Feiertag im Februar sowie eine Fotoserie über das Geburtshaus des Vorsitzenden Kim Jong Il im Geheimlager Paektusan.

Im Februar 2024

Fotoausstellung "Leben für das Glück des Volkes"



Das koreanische Volk begeht im Februar den Tag der leuchtenden Sterns (Geburtstag des großen Führers Genossen Kim Jong Il) als größten Nationalfeiertag und blickt mit verzehrender Sehnsucht tief gerührt auf sein wertvolles Leben zurück.

Kim Jong Il entschloss sich schon am ersten Tag des Mitwirkens in der Revolution dazu, Herr der koreanischen Revolution zu werden, und setzte sein ganzes Leben lang den Weg zum patriotischen Einsatz für das Vaterland und Volk fort.

Er bewahrte mit flammender Liebe und Gefühl das Vaterland und Volk in seinem Herzen und legte in seinem revolutionären Leben den etwa 669 844 km langen Weg zur Vor-Ort-Anleitung zurück, der einer rund 17-maligen Erdumrundung entspricht. Dabei leitete er mehr als 14 290 Einheiten vor Ort an.

Auf dem Weg des Songun-Marsches, dem Weg zum Gedeihens des Vaterlandes und dem Weg der Liebe zum Volk, den Kim Jong Il mit härtestem Gewaltmarsch hinter sich gelegt hatte, konnte die DVR Korea ihre staatliche Macht vor aller Welt demonstrieren und eine feste Basis für den Aufbau eines mächtigen sozialistischen Staates schaffen sowie die Würde und der Stolz des Volkes konnten den höchsten Stand erreichen.

Deshalb verehrt das koreanische Volk ihn als ewigen Führer und überliefert seine unvergänglichen Verdienste um die Prosperität des Vaterlandes und das Glück des Volkes über Generationen hinweg in alle Ewigkeit.



Die an seinem Geburtstag einberufene Beratung

Der 16. Februar Juche 73 (1984) war der 42. Geburtstag des Genossen Kim Jong Il.

An diesem Tag wurden Funktionäre von ihm gewünscht.

Alle wurden von Ehrfurcht ergriffen, weil sie an einem sehr feierlichen Tag von ihm gewünscht wurden, aber Kim Jong Il sagte zu ihnen unerwartet, er habe sie kommen lassen, eine Beratung abzuhalten.

Funktionäre baten ihn voller Aufregung, nur einen Tag, den Geburtstag, sich zu erholen. Kim Jong Il bemerkte, er wisse ihre Herzen, aber wie könnte er sich erholen, da er so viel zu tun habe, deshalb wolle er auf dieser Beratung eine Maßnahme zur Aufstufung des Lebens des Volkes besprechen.

So kam es an diesem Tag in Anwesenheit von Kim Jong Il zur Beratung über die Frage des Volkslebens.

Kim Jong Il hatte sich auch am 16. Februar vor zwei Jahren auf die Baustelle zur Sanierung des Stadions Moranbong (früher) begeben, das in der Hauptstadt Pyongyang errichtet wird, sich nach dem Bau erkundigt und alle erforderlichen Maßnahmen getroffen.

Naenara 2024-02-15


Geburtshaus im Geheimlager Paektusan




Das ist das historische Geburtshaus im Geheimlager Paektusan.

Im einfachen Blockhaus im Urwald des Gebirges Paektu als Ahnenberg unseres Landes war am 16. Februar Juche 31 (1942) Kim Jong Il geboren.

Dieses Gebiet ist ein Ort, wo von zweiter Hälfte der 1930er Jahre bis zur ersten Hälfte der 1940er Jahre der große Führer Genosse Kim Il Sung bewaffnete antijapanische Formation geführt und militärisch-politische Aktionen im Mittelpunkt mit dem Geheimlager Paektusan entfaltet hatte, in dem sich das Hauptquartier der KRVA, das damals ein Führungszentrum der gesamten koreanischen Revolution war, befindet.

Kim Jong Il entstammte der patriotischen revolutionären Familie, und mit der Lebenskraft des Gebirges Paektu wuchs im Schneegestöber vom Urwald und im Knall von Gewehren und Kanonen des heiligen Krieges gegen Japan heran.

Im Geburtshaus sind die Decke, Strohmatte, hölzernes Schwert, Pistole und Öllampe wertvoll aufbewahrt.

Man kann auf dem Hof des Geburtshauses den Jongil-Gipfel (1 798 m), an dem die Schrift „Jongil-Gipfel“ graviert ist, in einem Blick erkennen.

Zahlreiche Werktätige, Jugendliche und Schüler verschiedener Kreise und Schichten besuchen jährlich und erinnern sich an seine edle Lebensbahn und Verdienste zurück.

In wertvoller Erinnerung an Geburtshaus und vor dem staatlichen Geist des Jongil-Gipfels beherzigen die Menschen, dass Kim Jong Il im Herzen unseres Volkes ewig fortlebt und sich seine Idee und Sache dank der Führung von Kim Jong Un glänzend fortsetzen.

Yang Ryon Hui
Naenara 2024-02-15



















Kim Jong Il: Über die Juche-Philosophie


Inhalt

EINIGE PROBLEME ZUM VERSTÄNDNIS DER JUCHE-PHILOSOPHIE
Nach einem Gespräch mit Parteipropagandisten, 2. April 1974

ÜBER DIE JUCHE-IDEOLOGIE
Abhandlung, gewidmet dem nationalen Symposion über die Juche-Ideologie
anlässlich des 70. Geburtstages des
großen Führers Genossen Kim Il Sung,
31. März 1982

EINIGE FRAGEN ÜBER DIE IDEOLOGISCHE GRUNDLAGE DES SOZIALISMUS
Rede vor verantwortlichen Funktionären des ZK der PdAK, 30. Mai 1990

ZUM RICHTIGEN AUFFASSEN UND VERSTEHEN DER JUCHE-PHILOSOPHIE
Gespräch mit verantwortlichen Funktionären des ZK der PdAK, 25. Oktober 1990

DIE JUCHE-PHILOSOPHIE IST EINE SCHÖPFERISCHE REVOLUTIONÄRE PHILOSOPHIE
Abhandlung, veröffentlicht im Organ des ZK der PdAK ,,Kulloja“, 26. Juli 1996


Kim Jong Il: Dem Volk dienen


Inhalt

ÜBER DIE WEITERE HEBUNG DES VOLKSWOHLSTANDES
Rede auf einer Beratung der verantwortlichen
Funktionäre des ZK der PdAK, 16. Februar 1984

DIE FUNKTIONÄRE MÜSSEN REVOLUTIONÄREN GEIST BEKUNDEN UND SO VERANTWORTUNGSBEWUSST ARBEITEN
Gespräch mit verantwortlichen Funktionären
des ZK der PdAK, 10. Oktober 1988

DIE FUNKTIONÄRE SOLLTEN ZU WAHREN SELBSTLOSEN DIENERN DES VOLKES WERDEN
Gespräch mit verantwortlichen Funktionären
des ZK der PdAK, 28. Oktober Juche 92 (2003)


Zeitschrift KOREA Pictorial 2/2024


Der größte Nationalfeiertag

Es war einmütige Bestrebung und Sehnsucht unseres Volkes seit langem, den Geburtstag (16. Februar 1942) von Kim Jong Il feierlich zu feiern, wer sich unvergängliche Verdienste um Vaterland, Volk, Zeitalter und Geschichte erworben hatte.

Im Februar Juche 81 (1992) berichtete das Zentrale Volkskomitee der DVR Korea in Widerspiegelung des einmütigen Herzens des gesamten Volkes Kim Il Sung den Entwurf des Erlasses, den Geburtstag von Kim Jong Il als der größte Nationalfeiertag festzusetzen.

Kim Il Sung bestätigte den Erlass. Wegen des wiederholten Zurückhaltens von Kim Jong Il mit absoluter Treuergebenheit, erhabener moralischer Pflichtreue und grenzenloser Bescheidenheit wurde der Erlass erst in einigen Jahren veröffentlicht.

Im Januar Juche 101 (2012), nächstem Jahr des Todesjahres von Kim Jong Il, veröffentlichte das Politbüro des ZK der PdAK den Sondernews, den 16. Februar, an dem Kim Jong Il geboren wurde, als Tag des leuchtenden Sterns festzulegen.

Es ist ein Ausdruck der höchsten Verehrung des gesamten Volkes vor Kim Jong Il, dass jährlich in unserem Land der Tag des leuchtenden Sterns als der größte Nationalfeiertag sinnvoll gefeiert wird.

Kim Nam Su
Naenara 2024-02-16


Weitere Artikel und Studienmaterial


Nationale Redeveranstaltung

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt