Tag des Leuchtenden Sterns 2023 - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Tag des Leuchtenden Sterns 2023


Aus dem Anlass des Tages des Leuchtenden Sterns - dem 81. Geburtstag von General Kim Jong Il am 16. Februar 2023 (Juche 112) - veröffentlichen wir die Sammelbände "Über die Juche-Philosophie" und "Dem Volk dienen", die Online-Fotoausstellung "Die unvergänglichen Verdienste werden für immer erstrahlen", Lieder zum Feiertag im Februar sowie eine Fotoserie aus der aktuellen Ausgabe der KOREA Pictorial über die grenzenlose Ehrfurcht der Menschheit.

Im Februar 2023

Kim Jong Il: Über die Juche-Philosophie


Inhalt

EINIGE PROBLEME ZUM VERSTÄNDNIS DER JUCHE-PHILOSOPHIE
Nach einem Gespräch mit Parteipropagandisten, 2. April 1974

ÜBER DIE JUCHE-IDEOLOGIE
Abhandlung, gewidmet dem nationalen Symposion über die Juche-Ideologie
anlässlich des 70. Geburtstages des
großen Führers Genossen Kim Il Sung,
31. März 1982

EINIGE FRAGEN ÜBER DIE IDEOLOGISCHE GRUNDLAGE DES SOZIALISMUS
Rede vor verantwortlichen Funktionären des ZK der PdAK, 30. Mai 1990

ZUM RICHTIGEN AUFFASSEN UND VERSTEHEN DER JUCHE-PHILOSOPHIE
Gespräch mit verantwortlichen Funktionären des ZK der PdAK, 25. Oktober 1990

DIE JUCHE-PHILOSOPHIE IST EINE SCHÖPFERISCHE REVOLUTIONÄRE PHILOSOPHIE
Abhandlung, veröffentlicht im Organ des ZK der PdAK ,,Kulloja“, 26. Juli 1996


Kim Jong Il: Dem Volk dienen


Inhalt

ÜBER DIE WEITERE HEBUNG DES VOLKSWOHLSTANDES
Rede auf einer Beratung der verantwortlichen
Funktionäre des ZK der PdAK, 16. Februar 1984

DIE FUNKTIONÄRE MÜSSEN REVOLUTIONÄREN GEIST BEKUNDEN UND SO VERANTWORTUNGSBEWUSST ARBEITEN
Gespräch mit verantwortlichen Funktionären
des ZK der PdAK, 10. Oktober 1988

DIE FUNKTIONÄRE SOLLTEN ZU WAHREN SELBSTLOSEN DIENERN DES VOLKES WERDEN
Gespräch mit verantwortlichen Funktionären
des ZK der PdAK, 28. Oktober Juche 92 (2003)


Führer des Volkes

Gewidmet Kim Jong Il zu seinem 80. Geburtstag


DPRK-PRC Friendship - From One Century Into the Next

Dedicated to the 80th anniversary of the birth of Kim Jong Il


Writing a New Chapter in the History of DPRK-Russia Friendship

Dedicated to the 80th Birth anniversary of Kim Jong Il


Zeitschrift KOREA Pictorial 2/2022


Dokumentarfilm zum Tag des Leuchtenden Sterns

Originalfassung in koreanischer Sprache (2022)


Veranstaltungen zum 80. Geburtstag von Heerführer Kim Jong Il


Die grenzenlose Ehrfurcht der Menschheit


Zum Vergrößern der Bilder bitte jeweils anklicken.


Weitere Artikel und Studienmaterial


Sein ganzes Leben für das Vaterland und Volk

Mehr als 1 674 610 Ri und mehr als 14 290 Einheiten!

Sie sind die Strecke und die Einheiten der Vor-Ort-Anleitung, die der große Führer Genosse Kim Jong Il im ganzen Verlauf seiner revolutionären Führung zurückgelegt und besucht hatten.

Hierin ist ein ganzes Leben von Kim Jong Il eingeprägt, der den Dienst zum Erstarken und Aufblühen des Vaterlandes und zum Glück des Volkes als sein größtes Glück betrachtete und unermessliche Selbstlosigkeit und Anstrengungen widmete.

Eines Tages Anfang Februar Juche 98 (2009), als das ganze Land vom neuen großen revolutionären Aufschwung brodelte, suchte er das Vereinigte Düngemittelwerk Hungnam auf.

Er bekam den Bericht über eine Produktionstechnologie, die ermöglichte, weniger Elektroenergie als zuvor zu verbrauchen wie auch das Düngemittel zig Hunderttausende Tonnen zu produzieren, und freute sich sehr darüber. An jenem Tag beriet er mit den Funktionären des Werkes die Wege zum Bau und löste alle aufgeworfenen Fragen. Und er sagte, man solle großzügig tun, wenn man will, und wir sollen die Luftverflüssigungsanlage herstellen. Und er sagte den begleitenden Funktionären wie folgt: Aber wir müssen nach Ragwon nochmals gehen, obwohl es uns mühselig fällt. Wir müssen dort in Ragwon die Flamme entzünden.

Die Funktionäre müssten in Erstaunen versetzt werden.

Die Entfernung von Hungnam bis zum Vereinigten Maschinenwerk Ragwon war über 1 000 Ri (400 km), so weit, wie einen ganzen Tag mit Auto oder Zug zu fahren.

Davor leitete er nur im Bezirk Süd-Hamgyong den GLB Tongbong (früher) im Kreis Hamju, das Vereinigte Vinalonwerk „8. Februar“ und das Vereinigte Maschinenwerk Ryongsong vor Ort an und suchte das Vereinigte Düngemittelwerk Hungnam auf. Und er erledigte die schon geplanten verschiedenen Arbeiten und sagte noch in dieser Nacht nach dem Vereinigten Maschinenwerk Ragwon abzufahren. Die Funktionäre konnten sich ihrer Aufregung nicht enthalten.

Er könnte telefonisch Aufgabe geben, doch legte durch ganze Nacht ohne Pause zurück, weil es für ihn die Herstellung von Luftverflüssigungsanlagen wichtig war. Seine selbstlosen Anstrengungen rührten die Funktionäre des Werks, deshalb fassten sie Entschluss, die Luftverflüssigungsanlage auf jeden Fall herzustellen.

Er wies darauf hin, die Herstellung von Luftverflüssigungsanlagen sei eine wichtigste und kämpferische Aufgabe der Partei, die im Vertrauen zu Arbeitern von Ragwon erteilt, und er käme ihretwegen vom Bezirk Süd-Hamgyong geradeaus hierher, das sei aktuelle Aufgabe im Bezirk Nord-Phyongan.

Auch im Dezember Juche 100 (2011), also in seinen letzten Lebzeiten, war er wegen der geistigen und körperlichen Überanstrengungen sehr schwerfällig, suchte jedoch das Musik-Informationszentrum Hana und das Handelszentrum im Kwangbok-Wohnviertel auf.

Im Handelszentrum im Kwangbok-Wohnviertel wies er warmherzig darauf hin: Weil ich das Handelszentrum voll mit Waren aufgefüllt sehe, werde ich warm, auch wenn draußen noch kalt sein mag. Ich freue mich sehr, als man für das Volk was erledigt hat. In Glück und Freude des Volkes liegen eben mein Glück und meine Freude.

So sind die Spuren von Kim Jong Il überall im ganzen Land, Städte und Dörfer, Industrie- und Landwirtschaftsbetriebe, behutsam eingeprägt.

Einzig und allein für das Erstarken und Aufblühen des Vaterlandes und das Glück des Volkes!

Das war Koordinate und Ganzes seines Lebens.

Die Sehnsucht des Volkes nach ihm, der er das am besten liebende Vaterland und Volk so sehr wertschätzte, dass er im ganzen Leben den langen Weg der Selbstlosigkeit für das Vaterland und Volk zurücklegte, strömt inständig mit dem 16. Februar, seinem Geburtstag, in Bergen und auf Flüsse.

Yang Ryon Hui
Naenara 2023-02-16


Für die Errichtung der wertvollen Basis für den Aufbau eines starken aufblühenden Staates

Der starke sozialistische Staat, wo alle Träume und Ideale des Volkes Wirklichkeit werden, - das war der Wunsch seines ganzen Lebens und ein glühender patriotischer Wille von Kim Jong Il.

Mitte der 1990er Jahre erreichten niederträchtige Machenschaften der gegen unsere Republik gerichteten feindlichen Kräfte zur Isolierung und Erdrosselung den äußersten Grad. Überdies türmten sich die Schwierigkeiten wegen den hintereinander heimgesuchten Naturkatastrophen auf. Daher befand sich die Republik wirklich in der schlimmsten Lage, wo ein Staat und eine Nation völlig vernichtet werden können.

Angesichts der entstandenen ernsthaften Situation festigte er einmütige Geschlossenheit mit der Partei und der revolutionären Formation allseitig und verstärkte militärische Abschreckungsfähigkeit felsenfest, verteidigte die Souveränität des Landes, die Würde der Nation und den Sozialismus unserer Prägung zuverlässig, mobilisierte das gesamte Volk des ganzen Landes zum großen revolutionären Aufschwung kräftig und schuf feste Basis zum Aufbau des starken Staates.

Im Januar Juche 87 (1998) suchte er trotz der grimmigen Kälte den Bezirk Jagang auf und sagte, er wolle den eine Bresche des schweren Marsches als Vorbild mit dem Bezirk Jagang von schwierigster Lage schlagen. Und er rief das Volk des Bezirkes Jagang dazu auf.

Die Arbeiter und das Volk im Bezirk Jagang, die sein großes Vertrauen und seine Vertrauen beherzigt hatten, entfalteten unter der Losung „Lasst uns trotz Schwierigkeiten lachend unseren Weg gehen!“ wie ein Mann den kräftigen Kampf und schuf beim Aufbau und bei der Verwaltung der mittleren und kleinen Kraftwerke ein neues Vorbild.

Er ließ im Bezirk Jagang der Geist von Kanggye schaffen, entzündete im Herzen des gesamten Volkes die Fackel der neuen Wundertat und Innovation und stellte durch zahlreiche Treffen noch höhere Atmosphäre des Generalmarschs her. Außerdem leitete er zahlreiche Betriebe, Institutionen und Kraftwerke des ganzen Landes vor Ort an und führte, damit die Flamme zum großen revolutionären Aufschwung heftig auflodert.

Daher wurde der Geist des revolutionären Aufschwungs im ganzen Land zur Geltung gebracht. Und die Verwissenschaftlichung und Modernisierung der Volkswirtschaft wurden zügig beschleunigt und großer Erfolg wurde beim sozialistischen Aufbau erzielt.

Dank dem Angriffsgeist der Volksarmee, alles in einem Zug zu erledigen, wurde der Aufbau des Kraftwerkes Huichon in kurzer Zeit zu Ende gebracht, loderte die Flamme für industrielle Revolution im neuen Jahrhundert und die Flamme von Hamnam auf, und in wichtigen Bereichen der Volkswirtschaft wie Maschinenbau-, Metall-, Elektroenergie-, Kohle- und Eisenbahntransportwesen wurden die Einführung der IT und Modernisierung kräftig beschleunigt.

Im Vereinigten Vinalonwerk „8. Februar“ wurde Vinalon auf Basis einheimischer Rohstoffe produziert, im Vereinigten Düngemittelwerk Hungnam wurde das Düngemittel auf der Basis einheimischer Rohstoffe durch Braunkohlevergasung produziert. So wurden wunderbare Erfolge hintereinander folgend erzielt.

Die groß angelegte Flurbereinigung und der Bau von natürlich fließenden Wasserwegen wurden erfolgreich vorgenommen, und die Dörfer verwandelten sich in eine sozialistische schöne Landschaft. Moderne Schwer- und Leichtindustriebetriebe wurden gebaut, damit sie das Getöse der Produktion heftig klingen, und überall im Lande wurden die kulturell-emotionalen Lebensbasen und monumentale Bauwerke, die über Generationen hinweg überliefert werden, ausgezeichnet gebaut. Alles, was in der harten Atmosphäre vom unseren Volk geschaffen wurden, sind wertvolle Basen zum Aufbau des starken aufblühenden Vaterlandes, die dank enormen Anstrengungen von Kim Jong Il geschaffen wurden, wer sich für die Verstärkung und das Aufblühen des Vaterlandes und das Glück der Nachwelt alles gänzlich einsetzte.

Die Verwirklichung der Republik, in der heutzutage dank außergewöhnlicher Klugheit und energischer Führung von Kim Jong Un neue Wundertaten von Tag zu Tag geschaffen werden, ist wertvolle Früchte, die auf der ewigen Basis zum Aufbau des starken aufblühenden Vaterlandes von Kim Jong Il geschaffen wurden.

Yang Ryon Hui
Naenara 2023-02-16


‘I can’t forget the favour shown by Chairman Kim Jong Il’

February 16, 2023

Now, with the Day of the Shining Star drawing nearer, my family and I spend every day with significant memories of Chairman Kim Jong Il as we were bestowed unusual favour by him.

Many people still call ours soldiers’ family.

It was one day in November 1997 that our family became known to the whole country. At that time the Korean people were at the crossroads: whether they would remain independent guards by defending their country against the imperialists’ anti-socialist attempts or become the slaves of imperialism.

During his continuous journey of Songun revolutionary leadership, the Chairman visited a women’s coast artillery company situated on a front-line coast and unexpectedly met my daughter Kyong Sil who was serving the company.

As he came to know that she was defending the post like her mother, who had presented a bouquet to President Kim Il Sung on his visit to the company and shown him their firing practice and live firing in March 1972, the Chairman satisfactorily had a photo taken with her.

That day I wept very much.

I could hardly calm myself as I remembered the moment of honour when I presented a bouquet of fragrant flowers to the President, the time when I was sorry to receive a discharge order and those days when I strove to raise my daughters well with the determination to have them serve the coastal battery without fail.

Afterwards, during a tour of on-the-spot guidance, the Chairman met our couple and called us fighters for national defence highly appreciating our will to defend the post through generations before describing ours as a revolutionary soldiers’ family to be emulated by the whole country.  

We only fulfilled our duty as citizens of the country as our life, happiness and future depend on it. The Chairman, however, appreciated us so much. This is why we do not still forget his benevolence though decades have passed since then.

Now our couple and children keep striving to live like in those days when we expressed our pledge of loyalty to him and like in the days of our military service.

And I will make sure that my grandchildren grow up to firmly defend posts for national defence following the tradition of our soldiers’ family.

Om Pok Sun

THE PYONGYANG TIMES

© 2003 – 2025 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt