Feierliche Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Feierliche Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > 20. Jahrhundert > Der Koreakrieg > Zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg

Feierliche Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg Kim Jong Un nahm an der Festveranstaltung teil

Der große Sieg im Vaterländischen Befreiungskrieg erstrahlt als ein legendäres Wunder und ist ein beispielloses Ereignis, das große Bedeutung in der nationalen Geschichte und welthistorische Bedeutung hat. Unter der Führung des hervorragenden Führers schufen unsere Armee und unser Volk eine Geschichte des Widerstandskampfes der heroischen Epoche, die die Welt in Erstaunen versetzte, legten eine Grundlage für die Unbesiegbarkeit und Prosperität unseres mächtigen Staates und verteidigten an der vordersten Front des erbittertsten Kampfes für Antiimperialismus und Souveränität den Frieden der Menschheit.

Zum Tag des Sieges im Krieg, dem Feiertag des ganzen Volkes und des ganzen Staates, der unserer würdevollen Republik unvergängliche Ehre und ebensolchen Ruf verlieh, erweist das ganze Land erhabene Ehrerbietung gegenüber den Angehörigen der heroischen Generation, die im erbitterten Feuer in den 1950er Jahren mit grenzenloser Treue, Tapferkeit und Vaterlandsliebe die Tradition des großen Sieges auf die Höhe des Jahrhunderts hoben und die Geschichte der Fortsetzung ununterbrochen weiterentwickelten.

Die Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg fand am 27. Juli in der Hauptstadt Pyongyang feierlich statt.

Kim Jong Un, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der DVRK, nahm an der Festveranstaltung teil.

Als er auf der Ehrentribüne erschien, brachen alle Teilnehmer stürmische Hochrufe auf ihn, den großen Heerführer – Kraft, Würde und stets siegreiches Symbol des starken Korea –, aus.

Er erwiderte herzlich die begeisterten Hochrufe und beglückwünschte von ganzem Herzen die Teilnehmer des Vaterländischen Befreiungskrieges, alle Bürger des ganzen Landes, die Soldaten und Offiziere der Volksarmee, die den ewigen Sieg unseres ruhmreichen Vaterlandes begrüßen.

Die Mitglieder des Präsidiums des Politbüros des ZK der PdAK, Kim Tok Hun, Jo Yong Won, Choe Ryong Hae, Ri Pyong Chol, und andere Funktionäre der Partei und Regierung, die Verantwortlichen Sekretäre der Bezirksparteikomitees, verantwortliche Funktionäre des Präsidiums der Obersten Volksversammlung, des Kabinetts und der Massenorganisationen sowie Kriegsveteranen, waren auf der Ehrentribüne.

Kang Sun Nam, Minister für Nationale Verteidigung der DVRK, Jong Kyong Thaek, Leiter der Politischen Hauptverwaltung der Koreanischen Volksarmee (KVA), Pak Su Il, Generalstabschef der KVA, andere Kommandeure des Ministeriums für Nationale Verteidigung, die Befehlshaber der Teilstreitkräfte der KVA und die Kommandeure der Truppenverbände waren zugegen.

Sergej Schoigu, Verteidigungsminister der Russischen Föderation, und Li Hongzhong, stellvertretender Vorsitzender des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China, waren anwesend.

An der Festveranstaltung nahmen Kriegsveteranen und verdienstvolle Bürger aus der Kriegszeit – Helden der großen heroischen Epoche –, Aktivisten bei der Armeeunterstützung, Verdiente, Arbeitsaktivisten, Hinterbliebene der gefallenen Kämpfer, junge Bauarbeiter, Offiziere und Soldaten der KVA und Schüler der Revolutionsschulen teil.

Eingeladen wurden die Mitglieder der Militärdelegation der Russischen Föderation und der Partei- und Regierungsdelegation der Volksrepublik China, die zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg in unserem Land zu Besuch weilen, und diplomatische Vertreter in unserem Land.

Die Nationalhymne der DVRK wurde pathetisch gespielt.

Ri Il Hwan, Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK und Sekretär des ZK der Partei, hielt eine Rede zu Ehren des 70. Jahrestages des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg.

Er entbot im Auftrag der Partei und Regierung herzliche Grüße gegenüber den verehrten Kriegsveteranen und verdienstvollen Bürgern aus der Kriegszeit, die sich unter Führung Kim Il Sungs, des genialen Militärstrategen und des stets siegreichen stählernen Heerführers, im Vaterländischen Befreiungskrieg unvergängliche Verdienste erwarben, unserem Volk die Geschichte und Tradition des Sieges, an die man sich über Generationen hinweg voller Stolz erinnern kann, übergaben und rüstig an der Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges im Krieg teilnehmen, die in die Geschichte eingehen wird.

Er beglückwünschte herzlich die Bürger des ganzen Landes und Offiziere und Soldaten der Volksarmee, die den Feiertag des Sieges im Krieg voller Stolz darauf begehen, die von der heroischen ersten Generation der Republik mit Blut verteidigte Staatsbezeichnung und die Staatsflagge 70 Jahre lang in Ehren zu verteidigen und die Autorität und Macht der Republik vor aller Welt zu demonstrieren.

Und er sprach der KP Chinas, der Regierung der Volksrepublik China und dem ganzen chinesischen Volk, das unseren Revolutionskrieg mit Blut unterstützten und die gerechte Sache unserer Partei und unseres Volkes unbeirrt unterstützen, herzlichsten Dank aus und brachte auch den Veteranen der Chinesischen Volksfreiwilligen und den Hinterbliebenen der Kriegsteilnehmer herzliche Grüße entgegen.

Der Redner sagte: Der Vaterländische Befreiungskrieg war ein Krieg zur Verteidigung des Vaterlandes, ja für den Schutz unserer Macht, unseres Territoriums und Volkes vor dem bewaffneten Überfall des mächtigen fremden Imperialismus und zugleich ein totaler Krieg zwischen dem Fortschritt und der Reaktion für den Schutz des sozialistischen und demokratischen Lagers und des Friedens der Menschheit vor dem anmaßenden Versuch des US-Imperialismus zur Weltherrschaft. Dieser Krieg war in seiner Härte und Heftigkeit beispiellos.

Er betonte: Die Konfrontation des gerade gegründeten souveränen Staates mit den US-Imperialisten, die eine hundert und Dutzende Jahre lange Geschichte des Aggressionskrieges haben und sich als die „Stärksten“ der Welt hinstellten, war zwar allzu harte Bewährungsprobe, aber unser Staat und Volk wurden ihrer Verantwortung und Mission, die ihnen die Epoche und Geschichte auferlegten, tapfer gerecht und schufen voller Tatkraft das Wunder, dass sie die aggressive Offensive der imperialistischen Kriegsfanatiker zum Scheitern brachten.

Er sprach über die historische Bedeutung und den tiefen Sinn des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg dahin gehend: Unsere Republik kämpfte standhaft gegen die grausamsten und starken US-Imperialisten und wurde somit als ein Bollwerk im Osten, das die Souveränität und Gerechtigkeit verteidigt, der Welt deutlich eingeprägt. Und unsere würdevolle Staatsbezeichnung und Staatsflagge erstrahlen in der Welt als ein Symbol des Heldentums und ein Siegesbanner im antiimperialistischen Kampf.

Die historische Bedeutung des Sieges im Krieg, der in goldenen Lettern in der Geschichte des Vaterlandes glänzt, besteht darin, dass eine heroische Kampfgeschichte, unter den härtesten Umständen den größten Sieg errungen zu haben, eingeleitet und sie als Tradition der koreanischen Revolution und als Charakter der Entwicklung unseres Staates gefestigt wurde.

Da es die große Geschichte gab, in der die Kriegsjahre, die eine schreckliche Tragödie hätten werden können, durch Sieg ersetzt wurden, wurde die Geschichte des neuen Korea geschaffen, in der in den so harten Jahren ein neuer Meilenstein errichtet und die große Sache zum Aufblühen des Landes und zur Stärkung der Streitkräfte vollendet wurde; in die Geschichte gingen 70 Jahre der Legende ein, in denen alle Ungerechtigkeit und Gewaltherrschaft vereitelt und der Frieden in der Region und der Welt verteidigt wurde.

Seit dem Tag des Sieges im Krieg sind 70 Jahre vergangen. In dieser langen Zeit wurden legendäre Jahre und Wendepunkte, die die Welt in Erstaunen versetzten, ausnahmslos in jener Zeit geschaffen, in der die innere und äußere Lage kompliziert war und Schwierigkeiten widerfuhren. Unzählige Heldentaten, die die Zeit begeisterten, waren alle mit dem revolutionären Geist der Kriegssiegergeneration verbunden.

Vor einer allzu ernsten Bewährungsprobe, der jedes Land und jede Nation schwer zu gewachsen war, hielten wir die Geschichte und Tradition des Sieges im Krieg, in dem die erbittertsten Jahre in Jahre des Wunders umgekehrt wurden, wie eine Flagge fest in den Händen, und wir stellten den unbeugsamen Kampfgeist und legendäre Verdienste der Kriegssiegergeneration als Vorbild des Lebens und Kampfes in den Vordergrund.

Der Redner ging darauf ein, dass Millionen Jugendliche sich mit der Ehre und Mission als Nachkommenschaft der Kriegssiegergeneration freiwillig für die Bereiche meldeten, zu denen sie vom Vaterland aufgerufen wurden, dort mit Elan der Jugend und furchtlosem Mut den heroischen Epos der koreanischen Jugend fortsetzten, das gesamte Volk sich gemäß des Vorhabens des ZK der Partei mit dem Geist aus den Kriegsjahren und unbeugsamem Willen für den sozialistischen Aufbau einsetzte und somit die eiserne Wahrheit noch einmal bewiesen wurde, keine Kraft sei stabiler und zuverlässiger als die um den großen Führer zu einem Ganzen zusammengeschlossene Kraft und mächtiger als unser unnachgiebigen antiimperialistische revolutionäre Geist. Er fuhr fort:

Auf diesem Platz von heute sind die Schöpfer und Verkörpernden der Geschichte, welche enormen Herausforderungen und Unglück trotzend das Ansehen des heroischen Korea gewannen, und ihre zuverlässigen Nachkommen, die den erhabenen Geist und die Blutader fortsetzen, beisammen. Es ist gleichsam ein Miniaturbild, das zeigt, wie die Lebensader unserer Revolution fortgesetzt, die Wesensart unseres Staates bewahrt und unsere Staatsmacht entwickelt und verstärkt wurde.

Obwohl die Zeit verfließt und sich die Flüsse und Berge verändern, sind die Mitglieder aller Generationen auf der Grundlage der Geschichte und Tradition des großen Sieges im Krieg fest an die rote Blutader angeknüpft und bilden ein Ganzes mit einem Leben. Eben hierin gibt es der Faktor dafür, dass die Legitimität unserer Revolution bis heute bewahrt wird, und die Kraft unseres Staates, der nie Rückgang und Stagnation kennt.

Es ist die größte Würde und ebensolcher Stolz unserer Partei und unseres Volk, die Geschichte des Sieges zu haben, die die Lebensader der koreanischen Revolution zuverlässig verteidigen und der Stärke und Unbesiegbarkeit unserer Republik zur ewigen Erstrahlung verhelfen wird.

Der Redner bemerkte, dass der Vaterländische Befreiungskrieg neben dem Sieg und Ruhm starke Erfahrungen, ein schrecklicher Krieg sei nie zu wiederholen, und die unbedingt zu erreichenden Ziele eines mächtigen Staates gegeben hat, und hob hervor, der Krieg auf diesem Boden wäre nicht mit dem Waffenstillstand beendet worden, hätten wir über mächtige Kraft verfügt, mit der man die Aggressionsambitionen des US-Imperialismus vereiteln kann.

Weil man bittere Erlebnisse und blutigen Groll hat und nie wieder Zielscheibe der Aggression werden will, legten unsere Partei und die Regierung unserer Republik trotz aller Herausforderungen und äußersten Schwierigkeiten die selbstständige Landesverteidigung als Grundlage ihrer Politik fest und gingen ununterbrochen den Weg zur Verstärkung der militärischen Macht. Die Geschichte bewahrt im Gedächtnis, wie auf diesem Boden, der zum erbitterten Konfrontationsplatz zwischen beiden Polaren wird, die hinsichtlich der Ideologie und Ordnung gegenüberstehen, lange Zeit der Frieden aufrechterhaltet und geschützt wird.

Es wurde betont: Weil auf diesem Planeten das aggressive und vormachtanstrebende wirkliche Wesen namens die USA existiert, kann die Geschichte der Macht, die von unserem Staat und Volk gezeichnet wird, niemals aufgehalten und verlangsamt werden. Wenn die USA die Strömung der allgemeinen Lage und die veränderten Wirklichkeit nicht richtig sehen, sondern sich unbesonnen benehmen und somit in Korea wieder einen Krieg entfesseln, werden sie mit ihrer übermäßigen Ambitionen im Grab der Schichte beerdigt werden.

Der Redner ging darauf ein, dass unser Volk vor 70 Jahren unter der uneigennützigen geistigen und materiellen Hilfe seitens der friedliebenden Völker der Welt einen heroischen Kampf entfaltete und so eine große Geschichte schuf, in der die Gerechtigkeit über die Ungerechtigkeit und die Progression über die Reaktion siegen.

Die Partei und Regierung Chinas schickten in der Zeit des Vaterländischen Befreiungskrieges trotz den schwierigen Bedingungen ihre besten Söhne und Töchter an die Koreafront, trugen opferbereit zum Sieg im Krieg bei und erwarben sich großes Verdient darum, die Sicherheit ihres Vaterlandes zu schützen und den Wachposten des Sozialismus im Osten zu verteidigen.

Die Chinesischen Volksfreiwilligentruppen kämpften zusammen unserer Armee in demselben Schützengraben und schufen dabei eine hervorragende Tradition, aufgrund des standhaften antiimperialistischen revolutionären Geistes ein Ganzes zu bilden und mit dem revolutionären Zusammenschluss zu siegen. Unsere Partei und unser Volk werden die Kriegstaten und historischen Verdienste der Offizieren und Soldaten der Chinesischen Volksfreiwilligentruppen niemals vergessen und auch in der Zukunft weiter im Gedächtnis bewahren.

Der Redner hieß noch einmal General Sergej Schoigu, Verteidigungsminister der Russischen Föderation, des freundlichen Nachbarlandes, der zum Glückwunsch zum großen Feiertag unseres Vaterlandes zu Pyongyang kam, herzlich willkommen und erwies der Regierung, der Armee und dem Volk Russlands, welche sich zum historischen Kampf dafür erhoben haben, die Scharen, die die souveränen Rechte, die Sicherheit und die Interessen Russlands bedrohen und verletzen, zu besiegen und mächtiges Russland aufzubauen, herzlichste kämpferische Hochachtung.

Er hob hervor: Solange die Vormacht anstrebenden Kräfte und die Gewalttaten existieren, die zwecks der Vormacht und Expansion überall auf dem Planeten blutige Konfrontationen und Staatstreiche sowie Kriege heraufbeschwören und fördern und die anderen Länder fesseln und beschädigen wollen, können weder ein Land noch eine Region sicher sein, und unsere Regierung und unser Volk werden unverändert auf der Seite von jenen Ländern, die gegen die Oberherrschaft der USA auftreten, stehen und mit ihnen in demselben Schützengraben kämpfen.

Er versicherte: Unser Volk wird, um Kim Jong Un fest geschart, für den ewigen Frieden und Gedeihen und Entwicklung auf diesem Boden, für die Unsterblichkeit der erhabenen Opfer und der schönen Geistes von bekannten und unbekannten unzähligen Kämpfern, für einen mächtigen Staat, in dem ihre Wünsche glänzend erstrahlen, und für das ewige Aufblühen der Republik, unseres Vaterlandes, die für alle Zeiten strahlen wird, unbeugsam und standhaft kämpfen.

Auf der Festveranstaltung wurde die Festrede des Genossen W. W. Putin, Präsident der Russischen Föderation, die er zum Tag des Sieges im Krieg an die Teilnehmer des Festveranstaltung zur Feier des 70. Jahrestages des Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg gesendet hat, von Sergej Schoigu gelesen.

Der Festrede, mit der Putin Kim Jong Un und den Teilnehmern der Veranstaltung zum glorreichen Festtag des Sieges unseres Volkes gratulierte, erwiesen die Teilnehmer mit begeistertem Jubel ihren Dank.

Jo Yong Won, Mitglied des Präsidiums des Politbüros und Sekretär für die Organisatorischen Fragen beim ZK der PdAK, teilte das Glückwunschschreiben des ZK der PdAK an das ganze Volk und die Offiziere und Soldaten der Volkarmee mit, welche zur Erstahlung der Tradition des Sieges des heroischen Korea unvergänglichen Beitrag leisteten.

Dieses Schreiben bilanzierte voller Würde die 70-jähige Kampfgeschichte, in der der Grundsatz der koreanischen Revolution in der Zeit der Einleitung unverändert dem neuen Jahrhundert fortgesetzt wurde und die Wissenschaftlichkeit unserer Ideologie und Sache und deren Unsterblichkeit durch die von niemandem bestreitbaren eisernen Wahrheit der Welt zur Kenntnis gegeben wurden, und ist von dem unerschütterlichen Willen unserer Partei erfüllt, unseres Vaterland, das von dem heiligen Leben Kim Il Sungs und Kim Jong Ils geprägt ist, und unsere sozialistische Ordnung, die die revolutionären Vorkämpfer durch ihren heldenhaften Kampf und ihre kostbare Opfer hoch erhoben, todesmutig zu verteidigen und ewig den Siegerruhm erstrahlen zu lassen. Das Glückwunschschreiben begeisterte stark die Herzen der Teilnehmer.

Die ganzen Teilnehmer überzeugten sich fester davon, dass die stets siegreiche Geschichte und Tradition unsterblich sind, weil man Kim Jong Un, unübertrefflicher Patriot und großer Friedensschützer, der den heroischen Kampfgeist der Kriegssiegergeneration zur Lebensader unserer Revolution fortsetzt und eine neue Zeit eines mächtigen Staates einleitet, der sich mit der Souveränität, Selbstständigkeit und Selbstverteidigung verstärkt und entwickelt, in seiner Mitte weiß.

Die Festveranstaltung zu Ehren des 70. Jahrestages des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg wurde zu einem bedeutsamen Anlass dafür, die unerschütterliche Überzeugung und Willen unserer Partei und unseres Volkes, den konsequenten Geist zum Schutz des Vaterlandes und der Revolution als Prunkschwert des Sieges im Griff zu behalten und unser Vaterland, das die Vorkämpfer unter dem Einsatz des Lebens verteidigten, zu einer ewig prosperierenden sozialistischen Macht aufzubauen, und die Unbesiegbarkeit des Sozialismus unser Prägung anschaulich zu demonstrieren.

Naenara 2023-07-28

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt