Ryonmot-Restaurant - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Ryonmot-Restaurant

Aktuelles aus der DVR Korea > Kulinarisches > Restaurants

Am Fuße des Hügels Jangsan in der Hauptstadt der DVRK, Pyongyang, befindet sich ein koreanisches Gebäude mit Giebeldach. Es ist das Restaurant Ryonmot, eine gastronomische Dienstleistungsbasis für die Massen, die sich bei der Bevölkerung grosser Beliebheit erfreut. Das Restaurant wimmelt immer von vielen Besuchern. Es bietet Dutzende Gerichte wie verschiedene Fleischbraten, gegrilltes Fleisch, gebratene Maultasche mit Gemüse und Fleischfüllung, Rindfleischschmorpfanne, Braten, Pyongyanger Kaltnudeln und die Suppe mit Reis sowie die Erfrischungsgetränke an. Doch am beliebtesten sind die Brote.



Hier gibt es Brote mit Rote- Bohnenmarmelade und Gemüsefüllung, gegorenes Brot, gedämpftes Brot, Mais-, Ei- und Waffelbrot. Es sind wirklich zahllose Brotsorten zu sehen. Auch die gewürzten dicken Nudeln und Spätzle sind die Spezialitäten dieses Restaurants.

Die Direktorin des Restaurants Ryonmot, Ri Kyong Suk, sagt: "Das Restaurant Ryonmot ist heute in eine gastronomische Dienstleistungsbasis für die Massen verwandelt worden, die eine große Fläche hat und sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreut. Aber bis 1961, also vor mehr als 50 Jahren, war es ein kleines einstöckiges Restaurant mit dem Aushängeschild ´Janggyong-Restaurant´, wo nur fünf Köche arbeiteten. Genosse Kim Jong Il informierte sich mehrmals über die Verwaltung des Restaurants, ergriff alle nötigen Maßnahmen und kümmerte sich auch während seiner Auslandsreise um die Rekonstruktion des Restaurants. So ist es heute eine gastronomische Dienstleistungsbasis für die Massen geworden, die über ein modernes Bauwerk und ausgezeichnete Küchenanlagen und -geräte verfügt."



Im Mai Juche 50 (1961) suchte Kim Jong Il zum ersten Mal dieses Restaurant auf, das damals Janggyong-Restaurant hieß. In jener Zeit entfaltete er an der Kim-Il-Sung-Universität seine revolutionäre Tätigkeit und nahm zusammen mit anderen jungen Studenten am Ausbau der Straße zwischen der Gemeinde Wasan und Ryongsong teil. Mit den Studenten trat er ins Janggyong-Restaurant ein, kostete mehrere Gerichte und zollte dabei den Beschäftigten des Restaurants seine Anerkennung. Dann gab er konkrete Hinweise auf die wissenschaftlich-technischen Fragen über die Verarbeitung verschiedener Gerichte, die Verbesserung der technischen Qualifikationen der Köche und Kellnerinnen, die Modernisierung der Küchenanlagen und die Sicherung der Hygiene im Restaurant. An jenem Tag schenkte er der Verbesserung der Qualitäten der Gerichte die größte Aufmerksamkeit. Er sagte, natürlich solle man gute Rohstoffe haben. Doch wichtiger seien die Aufrichtigkeit und die Fertigkeit der Köche. Die Geschmäcke der Gerichte hängen von der schöpferischen Leidenschaft, Fertigkeit und Meisterschaft der Köche ab. Seine Worte hatten eine tiefe Bedeutung, dass auch das Kochen eine Schaffensarbeit und eine Wissenschaft sei, die hohe Technik und Meisterschaft verlangen. Dank der wiederholten Hinweise und großen Anstrengungen von Kim Jong Il wurden danach die Qualitäten der Gerichte im Restaurant Ryonmot wesentlich verbessert. Die Köchin des Restaurants Ryonmot, Ri Myong Suk, spricht: "Alle Kunden unseres Restaurants loben die Köchinnen und Köche für ausgezeichnete Geschmäcke der Gerichte. Viele fragen, wie wir die Gerichte zubereiten, die wohl aussehen und köstlich sind. Es gibt kein besonderes Geheimnis.



Wir halten immer die Worte von Kim Jong Il als Richtschnur für die Zubereitung der Gerichte. Natürlich ist der Rohstoff wichtig. Aber die schönen Gerichte sind losgelöst von den Anstrengungen der Köchinnen und Köche undenkbar." Die fröhlichen Stimmen und Gelächter aus dem Restaurant Ryonmot, das von der hehren Volksliebe von Kim Jong Il zeugt, werden als Echo von Glück noch lauter hallen.


Stimme Koreas, Sept. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt