Drei siegreiche Schlachten in der koreanischen Geschichte - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Drei siegreiche Schlachten in der koreanischen Geschichte

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas

In die 5000 Jahre lange Geschichte Koreas sind drei siegreiche Schlachten eingegangen; die Schlachten bei Salsu, bei Kuju und bei Hansan.

Yu Kyong Hui, Führerin im Koreanischen Zentralen Geschichtsmuseum, sagt: "Die siegreiche Schlacht bei Salsu
gab es im Juli 612, also in der Zeit des Feudalstaates Koguryo, der von 277 vor Christus bis 668 nach Christus in der koreanischen Geschichte bestand.

612 überfielen über 3 Millionen Mann starke ausländische Truppen Koguryo. Obwohl die Feinde versuchten, mit der Taktik des Blitzkrieges Koguryo zu unterwerfen, verstießen Sie auf den energischen Widerstand der Armee und des Volke von Koguryo und erlitten bei jeder Schlacht die Niederlage. Die Feinde, die ihr Vorhaben nicht durchsetzen konnten, drangen mit den Sondertruppen von 305 000 Mann in die Hauptstadt Koguryos ein.

Der Oberbefehlshaber der Armee Koguryos war Ulji Mun Dok. Mithilfe der Taktik der heiteren Nacht und der Anlockungstaktik versetzte er den Aggressoren harte Schläge. Die Feinde, die sich zum Rückzug wandten, erreichten den Fluss Salsu und begannen diesen zu überqueren. Ulji Mun Dok drängte die Feinde in die Defensive und lieferte ihnen eine vernichtende Schlacht. Von den 305 000 feindlichen Soldaten konnten nur 2700 überleben. Diese Schlacht ging in die Geschichte als Siegreiche Schlacht bei Salsu ein."

Bei der siegreichen Schlacht bei Kuju
geht es darum, dass man im Februar 1019 in der Zeit des Feudalstaates Koryo, der nach Koguryo bestand, unter Führung des Heerführers Kang Kam Chan bei Kuju den Aggressoren eine vernichtende Schlacht geliefert hatte.

Die fremden Aggressoren, die jahrzehntelang Koryo angegriffen hatten, überfielen im Dezember 1018 mit 100 000 Mann starken Truppen zum dritten Mal Koryo. Doch nach wiederholten Niederlagen mußten sie sich zum Generalrückzug wenden.

Der damalige Oberbefehlshaber der Armee Koryos, Kang Kam Chan, entschloss sich dazu, in Rücksicht auf die feindliche Lage und die natürlichen und geografischen Bedingungen in Kuju, einem Stützpunkt im nordwestlichen Gebiet Koryos, die Feinde zu vernichten. Die zurückziehenden feindlichen Truppen passierten im Februar 1019 Kuju. Die Truppen Koryos, die hier eine Stellung bezogen und auf die Feinde gewartet hatten, griffen mit dem mächtigen Bogenschießen die Feinde an. Die Leichen der Feinde bedeckten die Felder, und die Gefangenen und die erbeuteten Pferde, Harnische, Helme und Waffen waren unzählig viel. Nur ein paar Tausend feindliche Soldaten konnten lebendig davonlaufen. Diese Schlacht ging in die koreanische Geschichte als "Siegreiche Schlacht bei Kuju" ein und wird als eine der drei siegreichen Schlachten überliefert.

Die siegreiche Schlacht bei Hansan
gab es in der Zeit des letzten Feudalstaates Joson, der nach Koryo existierte. Da die Schlacht vor der Insel Hansan auf dem koreanischen Südmeer stattfand, wird sie auch die Großschlacht vor der Insel Hansan genannt. Während des Vaterländischen Imjin-Krieges drangen die japanischen Aggressoren 1592 mit einer großen Flotte ins koreanische Südmeer ein und griffen die koreanische Flotte an. Ri Sun Sin, Kommandeur der koreanischen Marine, die das südliche Meer der koreanischen Halbinsel verteidigte, lockte die Feinde ins Gewässer vor der Insel Hansan an, das tief und weit war.

Als die feindlichen Schiffe das Gewässer vor der Insel Hansan erreichten, griff die koreanische Flotte mit dem Schildkrötenschiff an der Spitze die japanische Flotte gleichzeitig an. Durch mächtiges Geschützfeuer von der Front und der linken und rechten Seite zerstörte sie die feindlichen Schiffe und tötete die Feinde.
Bei dieser Schlacht versenkte die koreanische Flotte 59 von 73 feindlichen Schiffen und tötete und verletzte Tausende feindliche Soldaten. Das ist die "Siegreiche Schlacht bei Hansan" oder der "Große Sieg bei Hansan", die in der Weltseekriegsgeschichte im Mittelalter wohl bekannt war.

Die drei siegreichen Schlachten waren in jeder Zeit die entscheidenden Schläge gegen die Aggressoren und demonstrierten den patriotischen Geist der Militärs und Bewohner und deren Tapferkeit und sind daher noch heute berühmt.


Stimme Koreas, August 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt