So begann die koreanische Revolution - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

So begann die koreanische Revolution

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > 20. Jahrhundert

In der Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea, Pyongyang, steht das Parteigründungsmonument. Eine Reliefplastik des Monuments zeigt die koreanischen Revolutionäre, die unter dem Banner von "T.D" (Phonetische Abkürzung der koreanischen Bezeichnung für den Verband zur Zerschlagung des Imperialismus) den unbeschrittenen Weg der koreanischen Revolution bahnen.

 


Die Besucher dieses Monuments blicken eindrucksvoll auf die stolze Geschichte der koreanischen Revolution zurück, die unter dem Banner von "T.D" vorankam.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das koreanische Volk von dem japanischen Imperialismus seines Landes beraubt. Viele Menschen erhoben sich zwar zum Kampf für die Befreiung des Landes, aber die antijapanische nationale Befreiungsbewegung Koreas irrte ohne richtige Methodik wie ein Schiff umher, das keinen Kompass hatte. Die koreanische Revolution stand vor vielen Fragen: Auf welche Weise kann man den räuberischen japanischen Imperialismus niederschlagen und das Land befreien, und was für eine Gesellschaft und wie muß man nach der Befreiung des Landes aufbauen.

Genosse Kim Il Sung, der schon früher den Weg zur Revolution betreten und dies alles erlebt hatte, trat Juche 15 (1926) in die Hwasong-Uisuk-Schule ein und las zahlreiche revolutionäre Bücher aus der vorangegangenen Zeit, um die Antworten auf diese Fragen zu finden.

Die verdiente Führerin im Koreanischen Revolutionsmuseum Om Sun Sil sagt: "Die 1920er Jahre, in denen der Verband zur Zerschlagung des Imperialismus gegründet wurde, waren eine Zeit, in der sich der nationale Befreiungskampf unseres Landes von der nationalistischen Bewegung in die kommunistische umwandelte. Kim Il Sung trat im Juni 1926 mit großer Erwartung in die Hwasong-Uisuk-Schule ein, in der die militärischen Kader für die Befreiung Koreas ausgebildet wurden. Aber im Gegensatz zu seiner Erwartung befürwortete die Schule nur die bornierte nationalistische Idee und wendete sich von der neuen fortschrittlichen Strömung ab.

Kim Il Sung stellte fest, daß man mit dieser alten Methode die Unabhängigkeit Koreas nicht erreichen kann, und entschloss sich dazu, aus den fortschrittlichen heißblütigen Jugendlichen eine revolutionäre Organisation neuen Typs zu gründen. Er bereitete sich dann sorgfältig darauf vor."

Kim Il Sung berief am 10. Oktober Juche 15
(1926) eine Vorsitzung ein, um aus den fortschrittlichen Jugendlichen eine revolutionäre Organisation neuen Typs zu gründen, und beriet über den Namen, den Charakter, das Kampfprogramm und die Arbeitsrichtungen der Organisation. Auf der Grundlage dieser Vorbereitung berief er am 17. Oktober Juche 15 (1926) eine historische Sitzung für die Bildung einer revolutionären Organisation neuen Typs ein und gründete den Verband zur Zerschlagung des Imperialismus, abgekürzt "T.D".

Darüber schrieb Kim Il Sung in seinen Erinnerungen "Mit dem Jahrhundert" wie folgt:
"In der Nacht nach jenem Tag konnte ich gar nicht einschlafen und lag die ganze Zeit wach, weil ich allzu aufgeregt und gerührt war. Offen gesagt, wir waren damals von Begeisterung und Ekstase gepackt, als ob wir die ganze Welt gewonnen hätten. Ist das Vergnügen eines Milliardärs, der auf einem riesigen Geldkasten sitzt, etwa mit dieser Freude vergleichbar?"

Mit der Gründung des Verbandes zur Zerschlagung des Imperialismus begann die koreanische Revolution. Seine Gründung war ein kämpferisches Banner, das die unter den Füßen der japanischen Imperialisten seufzenden Koreaner zum heiligen Kampf für selbständige Entwicklung energisch anspornte. Seitdem konnte die koreanische Revolution trotz vielen Schwierigkeiten und Prüfungen auf dem Weg zu Souveränität unerschütterlich voranschreiten. Dank der festen Wurzel wie des Verbandes zur Zerschlagung des Imperialismus konnte die Partei der Arbeit Koreas als siegreiche Partei ihre Macht der ganzen Welt demonstrieren.

Deutsche Redaktion von "Stimme Koreas" www.vok.rep.kp

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt