Geburtstag auf dem Ackerfeld - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Geburtstag auf dem Ackerfeld

Geburtstag auf dem Ackerfeld

Jährlich zum Geburtstag des Präsidenten Kim Il Sung am 15. April denken die Koreaner gerührt an den Präsidenten, der sein ganzes Leben lang ohne freie Tage für das Volk arbeitete.



Es war im April Juche 66 (1977), als Kim Il Sung die Arbeiten der Bezirke Nord- und Süd-Pyongan vor Ort anleitete. Er besuchte viele genossenschaftliche Landwirtschaftsbetriebe und Einheiten in den Städten Kaechon und Anju und im Kreis Nyongbyon, gab dabei wertvolle Hinweise und leitete die Beratungen. Auch am Vortag des 15. April war er vor Ort sehr beschäftigt. Ein Mitarbeiter schlug ihm vor, nach Pyongyang zurückzufahren, weil der nächste Tag sein Geburtstag sei.

Daraufhin sagte Kim Il Sung. Die Dürre bereite dem Ackerbau Schwierigkeiten. Wie könne er nach Pyongyang fahren. Er wünsche, dass sich seine Mitarbeiter eher um die Dürre kümmern.

Aber dann am nächsten Tag morgens, dem 15. April, begann es plötzlich zu regnen.Vor Freude erstreckte er die Hand, um Regen zu bekommen, und sagte wiederholt, es sei der zeitgemäße, goldene Regen für reiche Ernte. Dann sagte er zu den Mitarbeitern. Sie hätten oft seinen Geburtstag erwähnt. Mit dem Regen feiere er richtig seinen Geburtstag und habe wirklich gute Laune.

Er stand an jenem Tag so lange im Regen, so dass seine Kleidung nass wurde. Er möchte die Felder im Regen sehen und fuhr zu einem Genossenschaftlichen Landwirtschaftsbetrieb in der Stadt Anju.

Kim Il Sung beging auch seinen ersten Geburtstag nach dem Krieg auf dem Ackerfeld. In der Gemeinde Samjong, Kreis Junghwa, so hieß der Ort damals, betastete er feuchten Erdklumpen am Rand eines Gerstenfeldes, streichelte die jungen Gerstenblätter und besichtigte einige Felder. Er saß am betauten Feldrand und erkundigte sich bei einem Funktionär des GLB über die Lage der Genossenschaft. Als er davon erfuhr, dass es im benachbarten Dorf eine Maschine für Weizenpflanzung gab, freute er sich sehr. Obwohl der Weg so schlecht war, dass auch die Autos nicht fahren konnten, ging er zu Fuß bis zu jenem Dorf und besichtigte die Weizenpflanzungsmaschine. Er gab den Hinweis, viele solche Maschinen herzustellen und diese in den GLB zu benutzen. Er betrat die weite Sumpfgegend mit Pfützen und Steinen um die Felder und erklärte auch die Methode für den Bau der Fischzuchtanstalten. Nach der Gemeinde Samjong besuchte er auch die Farm Junghwa und die Pyongyanger Landmaschinenausleihstation, so waren ihre damaligen Bezeichnungen, und kam erst spät am Abend zurück. Obwohl er den ganzen Tag auf Feldern und Sümpfen gelaufen war, war er mit Freude erfüllt und sagte; er habe seinen Geburtstag gut gefeiert. Man erhole sich nicht durch Essen und Vergnügen, sondern durch Freude über erfolgreiche Staatsangelegenheit. Im Landwirtschaftsbetrieb habe er über Ackerbau und die Methode für die Verbesserung des Volkslebens beraten. Er freue sich über die Erfolge der Vergenossenschaftlichung der Landwirtschaft und der Staatsangelegenheiten.

Der Geburtstag des Präsidenten war die Zeit der Hingabe für das Vaterland und Volk.


Stimme Koreas, April 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt