Hyanyakjibsongbang (Sammlung von Rezepten mit Heilkräutern) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Hyanyakjibsongbang (Sammlung von Rezepten mit Heilkräutern)

Aktuelles aus der DVR Korea > Politik - Was für ein Land ist die DVRK? > Gesundheitswesen > Traditionelle Medizin

"Hyangyakjipsongbang", ein klassisches Werk über Koryo-Medizin

"Hyangyakjipsongbang" zählt zu den 3 berühmtesten klassischen Werken über Koryo-Medizin Koreas. Pak Chol Jun, Abteilungsleiter im Institut für nationale klassische Werke bei der Akademie der Gesellschaftswissenschaften, sagt: "`Hyangyakjipsongbang´ ist ein enzyklopädisches Werk, das von großer Bedeutung für die Entwicklung der Koryo-Medizin ist.

In diesem Werk wurden die Erfolge bei der Entwicklung der koreanischen Koryo-Medizin bis zum Anfang des 15. Jahrhunderts zusammengefasst dargestellt. Außerdem wurden auch die Erfahrungen bei Volksmedizin umfassend geschildert. Das Werk wurde von den damaligen berühmten Koryo-Medizinern Ro Jung Rye, Yu Hyo Tong und den weiteren ab 1431 in insgesamt 85 Bänden verfasst und im Jahr 1433 herausgegeben. Doch die erste Auflage ging verloren, und nur das Werk, das danach im Jahr 1478 herausgegeben wurde, wird bis heute überliefert."

Das klassische Werk über Koryo-Medizin
"Hyangyakjipsongbang" besteht im Großen und Ganzen aus 2 Teilen. Der Teil für klinische Behandlung enthält die Ursachen und Symptome der Krankheiten und dann die Arzneirezepte und die Volksmedizin. Und im Vorwort des Werkes, das mit dem Katalog von Akupunktur und Moxa versehen ist, sind die Hautstellen in der Akupunktur, die Methoden von Akupunktur und Moxa und deren Anwendungsbereiche geschildert. Auch viele Koryo-Medizin-Rezepte für die Behandlung der Krankheiten beruhen meistens auf den Rezepten mit den Heilkräutern aus den Bergen und Feldern Koreas. Den einzelnen Koryo-Medikamenten wurden deren Namen zugefügt, die von der Bevölkerung genannt werden. So konnte jeder die nötigen Heilkräuter ausfindig machen und verwenden. Außerdem wurden die Anbaugegenden von wichtigen Arzneimitteln angegeben.

Im Teil für Koryo-Arzneikunde wurden die Forschungserfolge von damals zusammengefasst als eine Lehre systematisiert. Dieser Teil besteht aus der Gesamtdarstellung und den Teildarstellungen.

In der Gesamtdarstellung wurden die Rezeptzusammensetzung, die Methode der Arzneibereitung und die Dosen ausführlich erklärt. In Teildarstellungen, die in 10 Abschnitten eingeteilt wurden, wurden Hunderte Sorten Arzneien einschließlich der Koryo-Arzneien beschrieben, darunter die Koryo-Arzneien aus Mineralien und Pflanzen, aus Hülsen und Harz, aus Früchten, aus Obst, aus Vieh, aus Würmern und Fischen, aus Getreide und Gemüse.

Bei einzelnen Koryo-Arzneien wurden ihre Namen angegeben und ihre Eigenschaften, Wirkungen und Anwendungsbereiche durch Anführung und Vergleichung mit verschiedenen Materialien ziemlich reich dargestellt. Dieses Werk, bei dessen Verfassung man auch in den einheimischen und ausländischen Büchern über traditionelle Medizin nachgeschlagen hatte, orientierte sich darauf, die Krankheitsbehandlungsmethoden, die den realen Verhältnissen Koreas und den Konstitutionen der Koreaner entsprechen, zu erklären und die Krankheiten mittels der reichen Ressourcen von Koryo-Arzneimitteln in den Familien leicht zu behandeln.
"Hyangyakjipsongbang", das noch heute hohe praktische und kulturhistorische Werte aufweist, ist unter den Koreanern und den Völkern der Welt wohlbekannt.

Stimme Koreas, Febr. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt