Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neujahrsansprache 2013 von Kim Jong Un
#1
Nordkorea-Info.de wünscht allen Lesern ein frohes neues Jahr 2013 (Juche 102)!

[Bild: loeMotiv3.jpg]

Hier die Neujahrsansprache von Kim Jong Un in deutscher und englischer Übersetzung:

Neujahrsansprache 2013

New Year Adress 2013
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#2
Zuerste wünsche ich allen Genossen ein frohes, neues Jahr!

Danke für den Link. Wenn der Spiegel auch bekanntermaßen auf seine Weise berichtet sind dort, neben der Wiedergabe der Neujahrsansprache von KIM JONG UN, heute ein paar Aufnahmen der ersten großen, öffentlichen Silvesterfeiert auf dem KIM IL SUNG square in Pyongyang zu sehen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/no...75259.html
Zitieren
#3
Hat jemand genauere Infos zu der im Text erwähnten Losung "Einer schlägt hundert"? Sie soll von Kim Il Sung ausgegeben worden sein und sich im Jahr 2013 zum 50. Mal jähren.
Zitieren
#4
Im neu erschenenen Buch "Die Geschichte des revolutionären Wirkens des Präsidenten Kim Il Sung" heißt es dazu:

Am 6. Februar 1963 suchte er den Wachposten auf dem Berg Taedok an der vordersten Frontlinie auf und gab die Kampflosung „Einer schlägt hundert“ aus. Kim Il Sung sagte:

„,Einer schlägt hundert‘ – das ist die Losung, die die Volksarmee hochzuhalten hat. Von alters her bezeichnete man einen, der sich in den Kämpfen hervortat, als einen General ,Einer schlägt hundert‘. Das heißt, dass ein Mann hundert Gegnern gewachsen ist. Wenn die Armeeangehörigen politisch und ideologisch fest ausgerüstet sind und die Gefechtsausbildung und die Errichtung der Verteidigungsanlagen gut vornehmen, können sie zu jenen werden, von denen jeder hundert Feinde zu schlagen fähig ist.“

Die Losung „Einer schlägt hundert“ war die Linie für den Armeeaufbau, die es ermöglichte, die Verwandlung der Volksarmee zu einer Kaderarmee und deren Modernisierung zu beschleunigen sowie all ihre Angehörigen zu politisch und ideologisch, militärtechnisch zuverlässig vorbereiteten befähigten Kämpfern heranzubilden. Kim Il Sung richtete seine erstrangige Aufmerksamkeit auf die feste politisch-ideologische Wappnung aller Armeeangehörigen, um sie im Geiste „Einer schlägt hundert“ vorzubereiten.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antwort, dprk.

Die Fotos indem von Bulungi verlinkten Spiegel-Artikel finde ich auch sehr
interessant. Bild 4 erinnert mich zum Beispiel vielmehr an Seoul als an Pjöngjang (die Soldaten im Hintergrund mal außen vor gelassen).
Zitieren
#6
Ich bin sehr froh, dass Kim Jong Un das mit Südkorea angesprochen hat und dass der Wohlstand des Volkes sich bald verbessert - hoffe, es folgen Taten den Worten und dass ebenso Frau Park sich an den Norden annähert
Zitieren
#7
Im Regelfall ist die Berichterstattung westlicher (verbreiteter) Medien ja recht mau, doch die Neujahrsansprache Kim Jong Uns hat einen regelrechten Hype ausgelöst... Man kann sich kaum noch retten vor Analysen und Zusammenfassungen, es wird interpretiert und gedeutet wie selten, mal mehr, mal weniger daraus abegeleite, taber unter dem Strich gibt es ein vorsichtig positives Echo der westlichen Massenmedien.

Deutlich weiniger Aufmerksamkeit widmen diese der Sprache und sprachlicher Details, die Kim Jong Un in seiner Rede verwendet hat.
Der nordkoreanische Lyriker Jang Jin Sung, der früher Propagandadichter unter Kim Jong Il war, das Land verließ, und seitdem sehr kritische Töne anstimmt, hat die Rede nach diesen sprachlichen Gesichtspunkten anlayisiert:

http://newfocusintl.com/kim-jong-uns-new...lly-means/
Zitieren
#8
Was mir aufgefallen ist, daß Kim Jong Un von der äußeren Erscheinung her sehr staatsmännisch auftritt. Beeindruckend für sein Alter.
Zitieren
#9
(03.01.2013, 03:13)Blauer Apfel schrieb: Was mir aufgefallen ist, daß Kim Jong Un von der äußeren Erscheinung her sehr staatsmännisch auftritt. Beeindruckend für sein Alter.

Ich finde er hat auch hier sehr viel Ähnlichkeit mit seinem Großvater. Seinen Auftritt finde ich in der Form sehr positiv.
Zitieren
#10
Dass Kim Jong Un seinem Großvater ähnelt ist u.U. sogar gewollt. Es fängt schon bei der Haltung an, dem Strohhut, u.v.m.

Der Jung der mäht dat schon!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste