Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiltelephone in der KDVR
#51
Es heisst doch immer, dass man Mobiltelefone bei Einreise abgeben muss. Mir sind letztens auf einer Asien-Reise, unabhaengig voneinander, zwei Diplomaten aus suedost-asiatischen Laendern begegnet, mit welchen ich die Moeglichkeit hatte, zu sprechen. Beide waren in der Vergangenheit mehrfach in Nordkorea und berichteten mir, dass sie ihr Mobiltelefon problemlos einfuehren konnten. Das Handyverbot scheint demnach nicht fuer diplomatische Kreise zu gelten.
Zitieren
#52
Hab' mir am Wochenende ein neues Schnurlostelefon gekauft (Festnetz) und hab' daraufhin - seit lange Zeit mal wieder - mit dem Feature "SMS im Festnetz" gespielt. Bin dabei auf eine Liste der erreichbaren Netze gestossen und musste erstaunt feststellen, dass man vom Festnetz der Deutschen Telekom SMS nach Nordkorea senden kann (angeblich, laut Liste). So recht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt. Das ist das erste Mal, dass ich sowas sehe.
Zitieren
#53
Ich bin letztens ueber eine Notiz gestolpert (den link finde ich leider nicht mehr), wo gesagt wurde, dass der Kalender in nordkoreanischen Mobiltelefonen (gemeint ist vermutlich Koryolink) die Geburtstage von Kim Il Sung und Kim Jong Il enthaelt, und sich diese nicht entfernen lassen.
Zitieren
#54
Finde interessant, dass auf der List sogar beide Netze aufgeführt sind. Ob das schon mal wer ernsthaft genutzt hat :-)
Zitieren
#55
Orascom's Koryolink ist in der Liste nicht enthalten.

NEAT&T und SunNet gehören beide zum Joint Venture der thailändischen Loxley Pacific Telecom mit KPTC. Das erstgenannte Netz rund um Rajin-Sonbong ist ein traditionelles Netz mit Standleitungen, das zweite das GSM-Netz von Loxley in Nordkorea.
Zitieren
#56
Auf der facebook-Seite von "Air Koryo" steht in einer Überschrift, dass Mobiltelephone am Flughafen von Pyongyang nicht mehr (vorübergehend) eingezogen werden, wenn man dort ein SIM-Karte von Koryolink kauft ?!
(Geld löst alle Probleme?!)


Will man dann weiter lesen, muss man bei facebook angemeldet sein, was ich nicht bin ...

Meine Fragen nun:

* stimmt obige Meldung ?
* Wieviel kostet die Koryolink-SIM-Karte ? (wen könnte man dann allenfalls anrufen ? ins Ausland ?)
* könnte man, wenn man mit dem eigenen Handy dann in NK ist, nicht einfach die eigene SIM-Karte wieder einlegen und schauen, was dann passiert .. ?)
Zitieren
#57
Zur Beruhigung: Da steht auch nicht mehr :-) Der Seitenbetreiber (der sich bei Fragen zu seiner Herkunft immer absolut bedeckt hält, aber sicher kein Nordkoreaner ist seiner negativen Reaktion nach auf die Anrede "Genosse"), hat gemeldet, dass am Flughafen Sunan jetzt die Koryolink-SIM-Karten zu kaufen sind. Dazu kam diese Frage von einem User nach dem Handy-Verbot in der Zukunft bei der Einfuhr und das war die Antwort drauf.

Nach meiner Info wär der Kauf der Koryolink-Handys für rund 150 Eur auch bisher möglich gewesen in der Stadt. Was dem Touristen nichts gebracht hätte, weil Auslandsgespräche und Internet gesperrt waren. Also bei Ausländern eigentlich nur für Geschäftleute oder Diplomaten interessant für die Kommunikation im Land untereinander.

Ob sich da dran was ändert steht leider nicht dabei, ich hab aber jetzt mal die Frage gestellt ob damit ins Ausland telefoniert werden kann. Dann wäre es wirklich interessant auch für Touristen. Wenn es sich aber nur geändert hat, dass man das Handy nicht mehr dazukaufen muss und die Beschränkungen bei der Nutzung bleiben wird sich am Kundenkreis nichts ändern. Ob die Meldung überhaupt stimmt ist auch eine interessante Frage, ich habe aber den Eindruck dass der Seitenbetreiber immer recht gut informiert ist bisher.
Zitieren
#58
Hier die Antwort auf Facebook:
Air Koryo Korean Airways (조선민항 | Корё Ханггонг): So far Koryolink doesn't support international calls, or they might have introduced it recently, I havn't looked into it recently.


Also jetzt wissen wir, dass es die Karten auch auf dem Flughafen gibt und es uns wahrscheinlich weiterhin nichts bringt :-)
Zitieren
#59
In diesem Artikel>
http://www.northkoreatech.org/2011/02/21...suspended/
steht weiter unten, dass Koryolink zwei Gruppen von SIM-Karten anbietet:
eine Karte nur für Nordkoreaner, eine andere Kartenart nur für Ausländer; mit der für Ausländer zugelassenen Karte sollten auch Gespräche ins Ausland möglich sein. Gespräche zwischen den zwei Karten-Arten sind nicht möglich!
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der russische Student in Pyongyang auf seinem Blog Ahnliches geschrieben.
Zitieren
#60
Mmmh, unübersichtlich das Ganze.
Da müssen wir wohl auf den nächsten Nordkorea-Besucher warten aus dem Forum, der eine Koryolink-SIM-Karte kaufen möchte... Den Betrieb des alten Sun-Net konnten wir ja auch beweisen :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste