Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fussball in Nordkorea
#1
Legendaer ist immer noch das 1 : O von Nordkorea gegen Italien bei der Fussball-WM 1966 in Middlesborough, England und sehr gut spielen auch die nordkoreanischen Fuballerinnen. Bei der Frauenfussball-WM 2007 kamen die Koreanerinnen bis ins Viertelfinale, das U-20 Frauenteam der KDVR wurde 2006 Weltmeister (!) und 2001 und 2003 gewannen die koreanischen Damen den Asia-Cup.

Doch nun moechte ich mich einem eher noch nicht so bekannten Thema zuwenden:

Nordkoreanische Fussballlegionaere (also Profifussballer)

CHONG TESE:
ist 24 Jahre alt, seit 2005 Stuermer beim japanischen J. League Verein Kawasaki Frontale und ist auch Fussballer des nordkoreanischen Nationalteams. Von 2002 bis 2005 spielte er bei Korea University. 2007 schoss er in drei Spielen fuer das nordkoreanische Nationalteam acht (!) Tore.

AHN YOUNG-HAK:
ist der bekannteste nordkoreanische Fussballprofi. Er ist 29 Jahre alt und spielt seit 2006 beim suedkoreanischen K-League Club L-park Busan. Vorher war Ahn in Niigata und Nagoya unter Vertrag.
Ahn trat mit dem nordkoreanischen Nationalteam bei den Qualifikationsspielen zur Fussball-WM 2006 an, Nordkorea konnte sich damals aber leider nicht qualifizieren.

CHOE MYONG-HO:
Der 19-jaehrige Mittelfeldspieler ist seit 2006 beim russischen Profiklub FC Krylyva Sovetov Samara unter Vertrag. Vorher spielte er bei Kyonggongop (das ist der Verein des Ministeriums fuer Leicht- und Mittelindustrie der KDVR). 2005 wurde Choe als bester Jugendfussballer des Asian Football Cup ausgezeichnet. Hier koennt ihr einige Fotos von Choe beim FC Krylyva Samara ansehen:
http://eng.kc-camapa.ru/cgi-bin/photo.cg...erson=6323

LEE KWAN-MYONG:
Wie man auf den Fotos oben sieht, war Choe nicht allein beim FC Krylyva Samara, sondern gleichzeitig mit ihm kam der 25-jaehrige Lee Kwan-Myong, der zuvor beim FC Lokomotive Sinuiju (anscheinend ein Eisenbahner-Sportverein) spielte. Allerdings blieb Lee nur kurze Zeit in Samara und kehrte dann nach Nordkorea zurueck.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#2
In der Asien-Gruppe C (Nordkorea, Suedkorea, Turkemistan und Jordanien) zur Qualifikation zur Fussball-WM 2010 besiegte heute auswaerts in Amman Nordkorea die jordanische Heimmannschaft 1 : 0 !

Den Siegestreffer fuer die Nordkoreaner erzielte in der 42. Minute Hong Yong-Jo, ein Spieler des nordkoreanischen Teams "25. April", eines Armeesportvereines aus der Stadt Nampo, durch einen Freistoss aus 25m Entfernung.

Nord- und Suedkorea fuehren derzeit punktegleich die Gruppe C an, wobei momentan Suedkorea das bessere Torverhaeltnis aufweist.
Zitieren
#3
Das U17-Team von Nordkorea traf kürzlich auf der südkoreanischen Insel Cheju-Do ein, um sich hier ein Monat lang intensiv auf die im Ausgust 2008 in Südkorea stattfindende U17-WM vorzubereiten.

Ein Foto und Redaktionsbeitrag dazu fand ich nur in einer südkoreanischen Pressemeldung:

http://english.chosun.com/w21data/html/n...10026.html

LG, Kuwolsan
Zitieren
#4
Zur Zeit findet in der chinesischen Stadt Chongjing gerade der Ostasien-Fußball-Cup 2008 statt.

1990 trugen China, Japan und Südkorea - zur Hebung der Qualität des ostasiatischen Fußballs - erstmals ein Fußballturnier aus, das sie Dynasty Cup nannten. Nach drei Turnieren wurde der Name des Turniers in Ostasien-Fußball-Cup umgetauft und gleichzeitig die Ostasien-Fußball-Föderation gegründet, denen folgende Länder und Territorien angehören:
China, Japan, Südkorea, Nordkorea, Mongolei, Hongkong, Macau, Taiwan, Guam und die Nördlichen Marianen. (China alleine ist also mit 4 Mannschaften vertreten !)

Bei dem unregelmäßig stattfindenden Turnier (alle 2 oder 3 Jahre) sind China, Japan und Südkorea stets fix qualifiziert, die restlichen Teams spielen in einer Qualifikation um den freien Turnierplatz, wobei Nordkorea als Gewinner der Qualifikation als 4. Mannschaft nun mitspelen darf.

Das Turnier 2008 findet wie nun gerade in China statt und beiden den ersten beiden Spielen heute schlug Südkorea China 3:2 und Japan und Nordkorea trennten sich 1:1, wobei für Nordkorea der in Kawasaki (Japan) spielende Chong Tese das Tor erzielte.

In den nächsten Tagen spielt Nordkorea natürlich auch noch gegen Südkorea und China und dann noch um den Titel (oder um Platz 3).

---

Ähnlich der Fußball-Europameisterschaft findet in Asien der Asian Cup statt, bei dem Nordkorea allerdings nicht spielberechtigt ist, da es in Nordkorea keine veröffentlichten Statuten bezüglich des Spielertransfers gibt.

Den oben beschriebene Ostasien-Cup wertet die FIFA als Freundschaftsspiele.

Bleibt mir nur noch über, den koreanischen Teams bei den weiteren Spielen beim Ostasien-Cup 2008 besten Erfolg zu wünschen.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#5
Die Ergebnisse der Spiele von heute, 20. Feb. 2008, beim Ostasien Cup 2008 in Chongqing, China:

China - Japan: 0 : 1

Rep. Korea - KDVR: 1 : 1

Beim Spiel Nord- gegen Südkorea ging die Mannschaft aus dem Süden mit einer 1 : 0 Führung in die Pause, in der zweiten Hälfte schoss Chong Tese, der schon gegen Japan das einzige Tor für Nordkorea erzielte, den Ausgleich.

In der Tabelle liegen momentan Südkorea und Japan mit je einem Sieg und einem Unentschieden voran, Nordkorea ist Dritter mit zwei Remis-Spielen, China punkteloser Letzter.
Zitieren
#6
Glück und Trauer für die beiden koreanischen Mannschaften:

Die Resultate des heutigen letzten Spieltages beim Ostasien - Cup 2008:

Japan - Rep. Korea: 1 : 1

China - DVR Korea: 3 : 1

Während Südkorea mit dem Remis gegen Japan aufgrund der höheren Anzahl erzielter Tore Sieger des Ostasien - Cups wurde, blieb für Nordkorea nach der 3 : 1 Niederlage gegen China nur der 4. und letzte Platz über. Hätte Nordkorea das Spiel gegen China gewonnen, dann wären sie Sieger des Turniers geworden.

Hier der Tabellenendstand:

Team Pts Pld W D L GF GA GD
Korea REP 5 3 1 2 0 5 4 +1
Japan --- 5 3 1 2 0 3 2 +1
China PR- 3 3 1 0 2 5 5 +0
Korea DPR 2 3 0 2 1 3 5 -2
Zitieren
#7
Zur gleichen Zeit wie die Männer trugen auch die Damen den Ostasien-Fußball-Cup 2008 in Chongqing, China aus. Genau wie bei den Männern traten die 4 Damen-Teams von China, Japan, Nord- und Südkorea an.

Hier der Matchresultate der nordkoreanischen Damen:

DVR Korea - Japan: 2 : 3
China - DVR Korea: 0 : 0
Rep. Korea - DVR Korea: 0 : 4

Die Endtabelle sieht so aus:

1. Japan
2. DVR Korea
3. China
4. REP Korea
Zitieren
#8
Vielen Dank für die regelmässigen Fussball-Infos. Als internationaler Eishockey- und Fussballfreund würd ich gerne auch mal in Nordkorea Fussball schauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste