Da kaum einer wissen wird, wie, wo, was "Tongnim-jun" ist, hier der Versuch einer detaillierteren Erklärung über diese neue Touristen-Attraktion im Nordwesten Nordkoreas:
Heute berichtete die chinesische "Global Times" über eine neue Touristenattraktion in der Nähe der nordkoreanischen Grenzstadt Sinuiju. Die "Global Times" gibt als Quelle für ihren Bericht einen Artikel der südkoreanischen(!) Nachrichtenagentur "Yonhapnews" an!
Hier ist der Bericht dazu in koreanischer Sprache:
http://www.yonhapnews.co.kr/northkorea/2...00097.HTML
(hier einer auf chinesisch:
http://big5.eastday.com:82/gate/big5/new...01_K4.html )
Etwa 40km südöstlich der nordkoreanischen Grenzstadt (zu China) liegt der Bezirk (kor.: "Gun") Tonglim (oder Tongrim) (Tonglim bedeutet auf Deutsch: "Ostwald"). Auch der Hauptort des Bezirkes "Tonglim" trägt den Namen "Tonglim".
Tonglim liegt am Übergang von der flachen landwirtschaftlich genutzten Küstenlandschaft Nordkoreas zum bewaldeten Hügelland nördlich des Küstenstreifens.
Hauptattraktion von Tonglim ist ein drei Meter hohes Wasserfällchen und ein kleiner Teich. Daneben errichteten die Chinesen ein 4-Sterne-Hotel.
Für die Chinesen wird als Attraktion der Wasserfall, der Wald und die Abwesenheit von Gelsen und Fliegen (im Sommer) genannt.
Heute brach eine erste 90-köpfige chinesische Reisegruppe zum Besuch von Tonglim auf, die zweitätige Tour wird um etwa Euro 170,- angeboten.
Wen es jetzt noch immer interessiert, wo dieses Tonglim und sein Wasserfall nun genau liegen:
http://wikimapia.org/#lang=en&lat=39.874...3&z=17&m=b