Umfrage: Wann soll das 2. Forumtreffen in der Region Köln stattfinden? (Mehrfachantworten sind möglich)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sa., 16. Februar 2013
41.67%
5 41.67%
Sa., 23. Febuar 2013
58.33%
7 58.33%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Forumtreffen: Terminabstimmung Köln
#51
Ja, war gut gelungen! Danke an Bulungi für die tollen und einzigartigen Aufnahmen, ein paar Motive haben sich bei mir eingebrannt ;-) Hast du eine Seite im Netz zufäligerweise?

@DPRK: Schickst du uns noch die Gruppenfotos zu?

Bis zum nächstem Mal Genoßen!
Zitieren
#52
@ Gorbatz,

Das Forum heißt ja "Nordkorea-Info"-(Forum). Es soll angesichts der nicht immer einfachen Informationslage zu Nordkorea helfen, neue oder zusätzliche Informationen zu allerlei Belangen Nordkoreas zu erhalten.

Beim Forumstreffen sahen wir bei einem Diavortrag auch ein Bild der folgenden Art:

http://www.flickr.com/photos/32681890@N0...otostream/

Zwischen dem Lokomotivfenster und der Lokomotivnummer (6021) erkennt man da ein dem Staatswappen ähnliches Emblem mit der Nr. 26.

(Fast) gleiche "Nr. 26-Emblems" sahen wir während des Diavortrages noch auf zwei weiteren Bildern auf völlig anderen Gerätschaften. Da kam die Frage auf, was dieses Symbol nun bedeutet?

Die Erklärung ist wie folgt:

Als junger Student nahm Kim Jong Il im April/Mai 1961 für gut zwei Wochen an einem Praktikum in der Pyongyanger Textilmaschinenfabrik teil. Dort war er zur Beaufsichtigung der Drehmaschine Nr. 26 zugeteilt. Angesichts des Zustandes dieser Maschine soll der junge Kim Jong Il damals gemeint haben, dass auf die Maschinen besser achtgegeben werden soll, damit diese länger für Volkswohl produzieren können.

20 Jahre später, also in den 80er Jahren, beschloss die WPK - ausgehend von obigem Ausspruch Kim Jong Ils - einen Massenbewegung zur Sorge und Pflege der langsam alternden Produktionsmittel ins Leben zu rufen.

Es wurde des gesuchte Emblem entworfen, Orden wurden an besonders langlebige Maschinen verliehen und besagter Drehmaschine Nr. 26 in der Textilmaschinenfabrik wurde vom Staatspräsidium der DVRK sogar der Orden "Held der Arbeit" verliehen:

(Quelle, z.B.: http://www.kcna.co.jp/item/2012/201210/n...-28ee.html )

Bereits im Jahre 2001 berichtete die KCNA, dass bis dahin über 1 Million Maschinen, über 100.000 Arbeitsteams und über 8000 Fabriken die Auszeichnung "Modell-Drehmaschine Nr.26" erhalten haben:

http://www.kcna.co.jp/item/2001/200104/news04/21.htm#5

Deshalb kann man auch heuzutage dieses "Nr. 26 - Emblem" während eines Nordkoreabesuchs öfters erblicken.

---

So haben wir aufgrund des Forumtreffens wieder ein kleines Detail über Nordkorea dazugelernt.
Zitieren
#53
Danke Kuwolsan für diese gewohnt ausführliche und interessante Erklärung!
Zitieren
#54
Ebenfalls ein Dank an Kuwolsans erneute Aufklärung. Bewusst war mir der Hintergrund des Symbols im Groben auch. Jedoch wusste ich auch noch nicht die ganz genaue Herkunft Bescheid.

Auf den vergangenen DVRK Besuchen fiehl mir das Emblem, neben Maschinen und Verkehrstechnik (Flugzeuge, Lokomotiven, Straßenbahnen, Busse etc) auch an Traktoren, Kassen, Filmabspielgeräten und sogar einem Kühlschrank auf.

Auch gibt es Maschinen, Lokomotiven oder Baugeräte die noch zusätzlich mit besondern Auszeichnungen versehen sind. Bspw. wenn Kim Il Sung oder Kim Jong Il auf ihnen gefahren ist oder sie genau begutachtet hat. Diese Abzeichen haben die gleichen Formen wie Orden. Zum Beispiel gab es eine Dampflokomotive (Mika 172) in Sinuiju, die bis ca. 2005 als Rangierlok fungierte. Diese trug eine solche Plakette.

Ich selbst sah diese einmal beim dem Grenzaufenthalt am Bahnhof in Sinuiju, konnte sie jedoch nicht fotografieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste