Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
Hallo!
ich und ein freund hatten die idee nächstes jahr mit der Transsib nach Vladivostok von Moskau aus zu fahren um dann von dort nach Nordkorea weiter zu reisen. ich habe gehört dass es dort verbindungen nach pyongyang geben soll.
Ich wollte hier ersteinmal nachfragen ob es vielleicht weitere interessenten an so einer reise gibt und sich vielleicht eine ganze gruppe an mitreisenden finden würde.
wir werden die reise auch so tätigen aber es wäre sicher angenehmer noch ein wenig mehr gesellschaft zu haben.
also jeder der interesse hat soll sich hier mal melden um weiteres zu besprechen.
mfg
Beiträge: 1.375
Themen: 310
Registriert seit: Oct 2007
15.08.2008, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008, 20:07 von dprk.)
Hallo,
die Einreise von Vladivostok nach Nordkorea ist möglich, allerdings von dort aus nicht mit dem Zug, sondern nur per Flug (Air Koryo fliegt die Strecke einmal pro Woche: jeden Donnerstag).
Viele Grüße!
Beiträge: 1.973
Themen: 229
Registriert seit: Dec 2007
15.08.2008, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008, 21:24 von Kuwolsan.)
Ab Moskau gibt es zwei verschiedene Transsib-Zugstrecken nach Pyongyang.
Die schnellere und auch von diversen Reisebüros angebotene Variante führt über die Mandschurei (via Shenyang und Dandong) nach Pyongyang.
Die zweite längere Route über Ussuriysk, Hasan und Tumangang. Der Kurswagen Moskau - Pyongyang wird in Ussuriysk vom Zug nach Vladivostok abgehängt und muß dann dort über 7 Stunden auf die Abfahrt des Lokalzuges zur nordkoreanischen Grenze warten. Dort verbringt man den fast einen ganzen Tag an der Grenze, (über 12 Stunden in Hasan und über 7 Stunden in Tumangang) bevor es dann gemächlich über Rajin, Chongjin und Hamhung nach Pyongyang weitergeht.
Hier der detaillierte Fahrplan dazu:
http://www.poezda.net/en/train_timetable...7323%3A%C1+
Helmut Uttenthaler ist mit dem nordkoreanischen Waggon schon von Moskau bis irgendwo in Sibirien mitgefahren, aber nicht bis Nordkorea. Seinen Reisebericht kannst du leicht im Internet finden. Den Zug zu buchen, war kein Problem.
Wenn du eine Methode weißt, wie man ein Visum für Nordkorea mit der Einreise via Hasan-Tumangan erhalten kann, lass es uns hier wissen.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
herr schneider ist es nicht möglich ein visum so einfach zu bekommen?
ich habe schon gehört dass man per bahn oder bus weiter nach pyonyang kommen kann. so hatte ich mir das auch vorgestellt
Beiträge: 1.375
Themen: 310
Registriert seit: Oct 2007
Man kann per Eisenbahn über Dandong (Grenze zu China) nach Pyongyang fahren, dies ist die einzige Eisenbahnstrecke, die für Touristen angeboten wird. Es gibt zwar eine Eisenbahnverbindung von Vladivostok nach Pyongyang, aber für Touristen ist die Benutzung momentan nicht möglich.
Ein touristisches Visum für die Einreise via Hasan-Tumangan wird zurzeit nicht erteilt.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
für die strecke via dangdong ist es aber möglich sich ein visum ausstellen zu lassen? oder ist dies die gleiche?
kann es möglich sein dass sich bis nächstes jahr die visabestimmungen noch ändern werden bzw. gibt es irgendeinen speziellen unterschied zwischen diesen beiden routen?
die kosten mit der bahn einzureisen werden sicher auch erheblich geringer sein als ein flug von vladivostok aus oder?
mfg
Beiträge: 1.375
Themen: 310
Registriert seit: Oct 2007
16.08.2008, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2008, 21:42 von dprk.)
Bei Einreise über Dandong nach Pyongyang kannst Du - nach Prüfung durch die Behörden - ein Touristenvisum bekommen. Melde Dich bitte wegen der konkreten Reisevorbereitung/Tourplanung bei mir unter DPRK@Lycos.de. Ich mache Dir ein gutes Angebot.
Reisekosten mit der Bahn ab Dandong und zurück sind preisgünstiger als der Flug von Vladivostok.
Ich gehe davon aus, dass auch im kommenden Jahr lediglich die Strecke über Dandong für touristische Reisen zur Verfügung steht.
Beiträge: 32
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2008
So, es ist sowiet, die erste offizielle Reise über den Grenzübergang Tumangang/Khasan wird nun von KoryoTours angeboten:
http://www.nkeconwatch.com/2010/05/06/to...-triangle/
Vielleicht wird auch in absehbarer Zeit die Bahnverbindung von Tumangang nach Pyongyang wieder für touristische Reisen geöffnet...."offiziell" meine ich, inoffiziell war es ja auch ohne Zustimmung von KITC möglich...
Noch interessanter finde ich die seit kurzem bestehende Möglichkeit, von China aus mit dem Auto/Bus über den Grenzübergang Wonjong einzureisen Richtung Rason. Das wird bei der angesprochenen Reise auch genutzt. China-Visum ist weitaus unbürokratischer als Rußland. Gibt leider noch nicht viel zu finden darüber im Internet. Damit stünde jetzt eine ganze Region zum Bereisen zur Verfügung die bisher nur über den teuren Charterflug aus Pyongyang erreichbar war und damit für Einzelreisende so gut wie gar nicht. Chongjin, Chilbosan, Hoeryong, Rason...
Beiträge: 1.973
Themen: 229
Registriert seit: Dec 2007
Die Einreise der von "Korea-turist" bezeichneten Koryo-Tours-Reise erfolgt schon mit dem Bus über die Wonjong-Brücke, lediglich die Ausreise aus Nordkorea mit dem Zug ist dann über Tumenkang-Khasan.