Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 neue Flugzeuge für die Air Koryo!
#11
Was die Qualitätsmerkmale der russischen bzw. sowjetischen Maschinen vom Typ Ilyushin oder Tupolev angeht, kann ich das voll unterschreiben. Der Ex-Freund meiner Cousine (sie letzt noch bei Moskau) hat lange Zeit als Mechaniker auf dem Moskauer Flughäfen Sheremetevo und Domodedovo gearbeitet. Seine Einschätzung deckt sich in etwa mit deinen Erfahrungen SecGermany - gerade an den Tupolevs (großes Modell und kleineres) hat er viel gearbeitet. Resume: In all den Berufsjahren ganz ganz wenige bis gar keine Defekte, meist müssen nur Teile wg. Verschließ ausgewechselt werden. (früher gegen solche die noch nicht so verschleisst waren.. mittlerweile gibt es sogar neue Teile, zumindest bei Aeroflot Wartungen)

Die russischen Airlines fliegen meines Wissens aber übrigens auch nicht mehr mit Tupolev etc. nach Europa ein, sondern nur noch mit Airbus. Fliege häufig nach Moskau und da wird eigentlich immer ein Airbus A320 verwendet Smile
Zitieren
#12
Russische und belgische Luftfahrtforen melden, dass Air Koryo gestern ihre erste Tu204 uebernommen hat:

"RA-64012 27.12.2007 Air Koryo"

Es handelt sich also um die schon etwas aeltere Tu204-300 mit der bisherigen russischen Registrierung RA-64012, die 1994 gebaut wurde.

Ich bin schon auf Photos dieser Tu204 mit der Air Koryo - Lackierung (und dem neuen koreanischen Kennzeichen) neugierig.
Zitieren
#13
Zitat:Original von SecGermany
... Die Air Koryo/Chosonminhang hat in der 50 Jahren Fluggeschichte keinerlei Unfaelle oder gar Abstuerze zu beklagen, ja nicht einmal eine einzige Notlandung! ...


Klickt man den folgenden Link an, so erscheint das Foto einer nordkoreanischen Ilyushin IL-62, aufgenommen 1982 in Malta (!).

http://www.airliners.net/open.file/0515708/M/

Unter dem Foto steht ergaenzend, dass das Foto jenes Flugzeug zeigt, welches ein Jahr spaeter bei einem Landeanflug auf einen Flugplatz in Guinea gegen einen Berg schellte und dabei alle 23 Insassen (Besatzung und Fluggaeste) ihr Leben verloren.

Das auf dem Foto gezeigte Flugzeug hat gegenueber den IL-62 der Air Koryo, die etwa zwischen Peking und Pyongyang verkehren, folgende kleine Unterschiede:
> Der rote Streifen auf dem Rumpf des Flugzeuges verlaeuft nicht auf der Fensterzeile (wie bei allen anderen IL-62 der Air Koryo / bzw. frueheren Chosonminhang) sondern unterhalb der Fenster.
> Der interessantere Unterschied: auf dem Seitenleitwerk wird das Kennzeichen des Flugzeuges lediglich mit "889" angegeben. Zivile Kennzeichen von Flugzeugen der KDVR haben immer ein "P" (als Landeskennung) vor der Nummer, etwa P-881 oder P-889 oder P-618 fuer andere IL-62 der Air Koryo.
Die Text unter obigem Foto erklaert, dass die IL-62 "889" von der Chosonminhang fuer die Luftwaffe der KDVR betrieben wurde. Deshalb vielleicht dieses eher ungewoehnliche Kennzeichen !

Wobei auch heute die Air Koryo nicht ein eigenstaendiges Unternehmen, sondern lediglich eine Abteilung der Luftwaffe der KDVR ist (nach aussen hin entsteht lediglich der Eindruck einer Fluglinie), die Mitarbeiter der Air Koryo praktisch Soldaten.

Deshalb ist es etwas fuer mich schwierig einzuschaetzen, ob obiger Flugunfall eher bei dem Militaer der KDVR oder der Chosonminhang einzuordnen ist ?

fragt sich, Kuwolsan
Zitieren
#14
Auf dieser Internetseite kann man nun die ersten Photos der Ende 2007 von den Tupolew-Werken in Uljanovsk an die Air Koryo ausgelieferte Tu204-300 sehen.

http://www.rwy24.net/

Die Bemalung gleicht den bisherigen Air Koryo - Flugzeugen. Das Kennzeichen der Maschine ist P632.
Wie auf den Photos zu ersehen ist, wurden diese schon am 11. Dez. 2007 aufgenommen, also noch in Uljanovsk, vor der Überstellung nach Nordkorea.
Was mich wundert, ist, dass die für die Air Koryo neue Tu204 bisher noch nicht auf internationalen Linieneinsätzen gesichtet wurde.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#15
So sieht eine ORIGINAL Air Koryo Maschine aus:

[Bild: 800px-Air_Koryo_IL-62M_P-881.JPG]

Die Choson Minhang wurde 1993 aufgelöst und in Air Koryo umbenannt. Die Choson Minhang unterlag dem Verteidigungsministerium, die Air Koryo unterliegt dem nationalen Luftfahrt Ministerium, also nicht der Armee. Es stimmt aber, dass die Techniker und Piloten größtenteils im Militär ausgebildet wurden. Dies ist aber nichts aussergewöhnliches und bei vielen anderen Fluggesellschaften ebenfalls zu sehen. (Turkish Airlines z. B.)

Man kann also nach wie vor behaupten, die Air Koryo ist eine Airline ohne Abstürze. Zu dem Unfall mit der Choson Minhang wäre es interessant zu wissen, warum die Maschine abgestürzt ist?
Zitieren
#16
Kuwolsan schrieb:Auf dieser Internetseite kann man nun die ersten Photos der Ende 2007 von den Tupolew-Werken in Uljanovsk an die Air Koryo ausgelieferte Tu204-300 sehen.

http://www.rwy24.net/

Die Bemalung gleicht den bisherigen Air Koryo - Flugzeugen. Das Kennzeichen der Maschine ist P632.
Wie auf den Photos zu ersehen ist, wurden diese schon am 11. Dez. 2007 aufgenommen, also noch in Uljanovsk, vor der Überstellung nach Nordkorea.
Was mich wundert, ist, dass die für die Air Koryo neue Tu204 bisher noch nicht auf internationalen Linieneinsätzen gesichtet wurde.

LG, Kuwolsan

Hier nochmal der direkte Link:

http://www.rwy24.net/index.php/aktualn-o...-air-koryo

Kuwolsan bisher sind die internationalen Linieneinsätze auch noch nicht wirklich ausgebaut, aber das kommt noch. Zuerst ist es für die Air Koryo wichtig wieder im europäischen Raum Fuß zu fassen und dies war nur mit einer modernen Maschine möglich. Es gibt Planungen, in Zukunft den Flughafen Minsk wöchentlich zu bedienen, mehr kann ich noch nicht sagen.
Zitieren
#17
SecGermany schrieb:Die Choson Minhang wurde 1993 aufgelöst und in Air Koryo umbenannt. Die Choson Minhang unterlag dem Verteidigungsministerium, die Air Koryo unterliegt dem nationalen Luftfahrt Ministerium, also nicht der Armee. Es stimmt aber, dass die Techniker und Piloten größtenteils im Militär ausgebildet wurden.

Seit wann gibt es ein Ministerium für Luftfahrt in der DVRK ?
Das müßte erst kürzlich neu eingerichtet worden sein.

Bei nordkorea-info steht immer noch:

"Die Air Koryo ist dem Amt für Zivilluftfahrt unterstellt, das wiederrum zur Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee gehört. Daher sind alle Piloten Offiziere der Luftstreitkräfte."

Und wikipedia führt bei der Liste der Ministerien der DVRK insgesamt 28 verschiedene Ministerien an, darunter etwa ein Ministerium für die Eisenbahn oder ein Ministerium für Landtransporte und die Marine, ein Ministerium für Luftfahrt kann ich da noch nicht finden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Government_of_North_Korea

Kannst du eine Quelle oder einen Link für das Luftfahrtministerium der DVRK angeben ?

Danke vielmals und LG, Kuwolsan
Zitieren
#18
Einen ausführlichen Bericht über die Air Koryo brachte heute die amerikanische Tageszeitung "International Herald Tribune". Die Hauptpunkte, wie Flugzeugflotte, beflogene Routen, Sicherheitsaspekte und ähnliches - uns alles bereits bekannt - stützen sich auf Informationen des Briten Nick Bonner, der in Peking ein auf Nordkorea spezialisiertes Reisebüro unterhält und nach eignen Angaben der beste Kunde von Air Koryo sein dürfte: er sagt, er sei bereits 360 (!!) mal mit Air Koryo geflogen.
Die Topmeldung des IHT-Artikels ist aber, dass die für Air Koryo neue - bisher 4 Monate lang in Pyongyang abgestellte - Tu204 auf dem ersten Flugeinsatz ausgerechnet Generalsekretär Kim Jong-Il befördern soll, der mit dem Flugzeug einen Staatsbesuch in China und Vietnam nächste Woche plane. Da ist selbst die IHT etwas skeptisch, fuhr doch Kim Jong-Il beim Staatsbesuch in Russland sogar bis St. Petersburg nur mit dem Zug. (Hinweise zu dieser Reise kamen aus China)
Wir werden ja sehen ...

Hier der Bericht: http://www.iht.com/articles/ap/2008/04/1...php?page=1
Zitieren
#19
Hier ist ein Photo der Tu204 der Air Koryo vom Pyongyanger Flugplatz Sunan. Die Triebwerke und die Windschutzscheibe sind noch abgedeckt. Am 1. Mai soll dann das Flugzeug seinen Betrieb aufnehmen:

http://www.nkeconwatch.com/nk-uploads/img_3847.JPG
Zitieren
#20
Hat Kim Jong il keine Flugangst?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste