Wie das interne nordkoreanische Club-Fußballsystem genau funktoniert, weiss anscheineind nicht einmal die FIFA, weshalb nordkoreanische Club-Fußballmannschaften bei internationalen FIFA-Fußballtournieren nachwievor ausgeschlossen sind (die Fußballnationalmannschaft der DVRK darf schon international agieren).
In Nordkorea gibt es etwa 130 (Herren-)Fußballclubs, die in drei Klassen eingeteilt sind: die Oberste Klasse (die KCNA nennt sie auch "Premier League") mit etwa 15 Teams, die 2. Klasse mit etwa 30 Teams und die 3. Klasse mit etwa 80 Mannschaften. Ein Großteil der Mannschaften dürften Armee-Teams sein.
Seit 2010 (da änderte der nordkoreaniche Fußballverband das Spielsystem) treffen sich die Clubs der "Premier League" etwa 6 Mal im Jahr für ein 3-4 Wochen, um in einem Turnier (wo jeder gegen jeden antritt) den Turniermeister zu ermitteln.
Bis dahin wurden die einzelnen Turniere in einem KO-System ausgetragen.
Ob auch ein Jahres-Turniermeister ermittelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Verdacht, dass nicht immer die gleiche Anzahl an Clubs der Obersten Spielklasse bei den einzelnen Turnieren teilnimmt, weshalb ein Jahresmeister schwer zu ermitteln wäre.
Hier einmal zwei relativ aktuelle Quellen der KCNA:
http://www.kcna.co.jp/item/2011/201101/n...-11ee.html
und
http://www.kcna.co.jp/item/2011/201106/n...-33ee.html
Weiters ist zu notieren, dass Herren- und Frauenfußballturniere gleichzeitig stattfinden, die wiederum in größere Sportverantaltungen eingebunden sind (Fußball, Volleyball, Boxen, Ringen, usw. in Rahmen desselben Sportfestivals), die wiederum zu bedeutenden nordkoreanischen staatlichen oder politischen Festivitäten abgehalten werden.
Den wikipedia-Artikel über den Clubfußball in der DVRK wirst du ohnenhin schon kennen:
http://en.wikipedia.org/wiki/DPR_Korea_League
Ein weitere interessante Quelle aus Japan ist (leider nur auf koreanisch):
http://www.korea-np.co.jp/article.php?ac...&pid=50875
Hier wird über das erste Turnier des Jahres 2011 berichtet, welches (das Herrenteam von) Rimyongsu für sich entschied.
Fast am Ende steht dann, welchen Platz Rimyongsu bei den jeweiligen Turnieren des Jahres 2010 belegt hatte, ein Endergebnis einer Meisterschaft (oder ähnlichem) wird nicht erwähnt.