Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bezüglich Fotografieren/Fotoausrüstung etc.
#11
Naja die ursprüngliche Frage von Mike war nur ob er Probleme haben könnte bei Fotos die den Beispielen ähneln. Ich meine das nicht!

Wie gesagt, er wird sicherlich die Erfahrung haben um da "klug und taktisch" vorzugehen. Meine persönliche Empfehlung bleibt die: Er soll machen wie er für gut empfindet, wenn was verboten ist, oder die Leute nicht fotografiert werden möchten, werden sie es ihm sagen!

Die "Panik" die hier unterbreitet wird kann ich nicht nachvollziehen!

ES ist vor Ort halb zu wild, außerdem haben die Koreaner keinen Heiligenschein was die als Volk gegenüber anderen Völkern der Welt "hervorhebt"!

Ob ein Foto "beleidigend" ist oder nicht hängt letzlich nur von der Aussage des Bildes, obwohl ich ein Bild à la "Pisa-Turm" oder "Sonne in der Hand" nicht als so dramatisch empfinde!

Wenn es so schlimm sein soll, dann empfehle ich dir, lieber Mike, Fotos von den Kims nicht mit Photoshop oder andere Programme zu bearbeiten! Die Verwendung eines Retouchierwerkzeugs über deren Porträt könnte beleidigend sein ... Guck auch am besten dass, die Schärfe immer auf die Gesichter liegt, falls dein Fokus daneben gehen sollte, und dem dem Hintergrund mehr hervorhebst als einen der Kims ... Beleidung...

In diesem Sinne, gut Licht!
Manche hier im Forum reagieren auf sensible Thematiken wie "Die Kim´s", "Fotos", "Nachfolge", empfindlicher als die Koreaner selbst ...
Zitieren
#12
(16.02.2012, 18:24)jperazor schrieb: Naja die ursprüngliche Frage von Mike war nur ob er Probleme haben könnte bei Fotos die den Beispielen ähneln. Ich meine das nicht!

Genau diese wurden ja beantwortet denke ich.

(16.02.2012, 18:24)jperazor schrieb: Die "Panik" die hier unterbreitet wird kann ich nicht nachvollziehen!

Von Panikmache habe ich hier bisher, bis auf die leicht panischen Reaktionen Wink nichts gemerkt. Es sollten mehr sinnvolle Tips für Mike sein um eben eine erste Reise mit Fotografierabsichten möglichst angenehm und erfolgreich durchführen zu können.
Ich habe eben Touren mit "Zwischenfällen" erlebt. Nur soviel dazu. Eine davon lief einst unerwünscht im Fernsehen.

Wer sich an die Regeln hält wird ein höchst fotogenes, interessantes, buntes und einzigartiges Land mit seinen Menschen erleben und fotogafieren können. Meist ergeben sich bei jeder Reise sogar ganz unvorhergesehene, interessante Momente und Situationen, die fotografiert werden können.

Um auf Jperazors Wunsch einzugehen. Beispiele zu "ironischen" Aufnahmen (Juchetower als Zigarettenanzünder, abfällige Posen vor Gebäuden, mit Photoshop verunstaltete Portraits..und..und), gibt es leider im www. Diese werde ich hier aber bestimmt nicht verlinken um soetwas womöglich noch indirekt zu fördern. Wer auf soetwas scharf ist braucht sich nur im www kundig zu tun.
Zitieren
#13
(16.02.2012, 12:44)jperazor schrieb: Haste auch ne HP?


Seite wird gerade umgestaltet, wird in 2-3 Wochen dann wieder online sein. Die ULR kann ich dann durchgeben. Smile


(16.02.2012, 12:44)jperazor schrieb: Du bist auch Nikonian. Können uns evtl. austauschen. Besorge mir am WE das Nikkor 60mm 2.8G Micro. Erfahrung damit? Ginge um Porträt. Auf die D300 sind´s dann 90mm. Gut für Porträt!

Das 60G hatte ich mal vor zwei Jahren und war sehr zufrieden damit. Ist ziemlich scharf und hat ein sehr schönes Bokeh. Nur für Portaits würde ich es aber nicht nehmen, nur wenn du damit hauptsächlich Macros machen willst. Für Portaits vielleicht mal das neue 85/1.8 anschauen, ähnlicher Preisrahmen aber deutlich lichtstärker. Abbildungsleistung wird wohl ähnlich gut sein wie bei den anderen Nikkoren, die in der letzten Zeit neu auf den Markt gekommen sind.

Wenn du Frage haben solltest, dann kannst mir gern schreiben, hatte schon sehr viele Objektive auch Zeiss ZF und Voigtländer. Am besten per PN, ist ja sonst leicht am Thema vorbei. Big Grin



(16.02.2012, 12:44)jperazor schrieb: Aus der Hüfte knipsen brauchst nicht ehrlich gesagt, geht auch so in die DVR, ist zumindest ehrlicher finde ich.


Finde die Perspektive ganz nett daher mache ich das ganz gern mal.



(16.02.2012, 12:44)jperazor schrieb: Mike, knipst du mit Nikon und Fujifilm? Hab mir die EXIF angeschaut, deshalb die Frage ...

Habe in letzter Zeit mit verschiedenen Kameras fotografiert (S5 Pro, D7000 und D700), jetzt wirds dann bald ne D800. Big Grin








(16.02.2012, 14:23)Bulungi schrieb: @Mike: Das Fotografieren ist in der DVRK kein Problem, sofern man sich an die landestypischen Regeln und Gebote hält.

Hatte bislang nirgends Probleme deswegen, sollte dann auch in Nordkorea klappen.




(16.02.2012, 14:23)Bulungi schrieb: Wenn man mit dem Zug ein oder ausreist werden im Übrigen die Speicherkarten kurz gesichtet und unerlaubte Aufnahmen können gelöscht werden.

Löschen ist eh kein Problem, kann man alles wieder zurückholen solange man die Karte nicht neu beschreibt. Cool



Was für ein Tour wäre denn empfehlenswert wenn man mit meinem Anliegen reist? Hatte an folgendes Gedacht:

4. – 13. September 2012
Arirang Mass Games und 64. Jahrestag der Staatsgründung
(u.a. mit Inlandsflug zum Berg Paektu, ins Chilbogebirge und nach Hamhung)
Reisepreis ab 1.150 EUR (für 1. Teil: 4. – 8. Sept. 2012)

Für Oktober waren jetzt keine Angebote dabei, vielleicht kommt ja noch was?

Zitieren
#14
Hab das 35 1.8, was Lichstärke angeht. Porträt auch gut.

Das 85 2.8 auch gut für weitere Entfernung. Makro dazu ist perfekt. 105 2.8 auch daheim liegen aber kaum benutzt ... Weiß nicht ob 150 mm zu gebrauchen sind auf Reisen ...
Zitieren
#15
(16.02.2012, 21:53)MikeNess schrieb: Was für ein Tour wäre denn empfehlenswert wenn man mit meinem Anliegen reist? Hatte an folgendes Gedacht:

4. – 13. September 2012
Arirang Mass Games und 64. Jahrestag der Staatsgründung
(u.a. mit Inlandsflug zum Berg Paektu, ins Chilbogebirge und nach Hamhung)
Reisepreis ab 1.150 EUR (für 1. Teil: 4. – 8. Sept. 2012)

Für Oktober waren jetzt keine Angebote dabei, vielleicht kommt ja noch was?

Die September-Tour ist für Dein Anliegen empfehlenswert; für Oktober ist - je nach Nachfrage - auch noch eine Tour vorgesehen. Bei Fragen dazu melde Dich bitte bei mir: DPRK@gmx.de
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste