Beiträge: 451
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2009
22.07.2011, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011, 14:02 von Bulungi.)
(22.07.2011, 10:05)Martin schrieb: Bei vielen Pjöngjang-Fotos, nicht nur bei Deinen @jperazor und besonders bei den, die etwas "weiter blicken", fällt der "Pjöngjanger Nebel" auf. Obwohl böse Berichte immer von Industrieabgasen sprechen und schreiben, scheint mir das aber echter Wetterküchennebel zu sein. Zwar gibt es, ich glaube im Südwesten der Stadt ein paar qualmende hohe Schornsteine, die aber diesen Nebel nicht erzeugen. Wir hatten in Pjöngjang auch nur einen Tag, den ich auch wohlweißlich für Stadtfotos aus dem Yanggakdo nutzte, bei dem klare Sicht vorhanden war.
Martin
Der Nebel ist im Frühjahr und auch im Herbst an manchen Tagen recht typisch. Gerade durch den Taedong Fluß, die vielen Wasserläufe, Niederungen um Pyongyang und die nicht allzuweit entfernte Meeresküste, ist es in den Übergangszeiten (Frühjahr und Herbst) durch Temperaturunterschiede und hohe Luftfeuchtigkeit oft nebelig. Das Stromkraftwerk in der Stadt wird von der Hetz-Presse in Berichten gerne als der Verursacher des Dunstes dargestellt.
Im Erscheinungsbild der Mode hat sich in den letzten Jahren viel getan.
@Martin: Ja, das Hocken ist wirklich nicht einfach ;-).
Beiträge: 773
Themen: 199
Registriert seit: Mar 2010
Naja, ich fand den Kleidungsstill nicht so schlecht. Außerdem heisst in Französisch nicht sowas wie "Kleider machen Leute", sondern im Gegenteil, "L´habit ne fait pas le moine" (Kleidung macht aus dir keinen Mönch), insofern waren die Koreaner sehr interessante Menschen mit guten Manieren und ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Ich erinnere mich auch an viele Läden, aber teils konnte man nicht hineinschauen, bzw. hatte ich den Eindruck das sie entweder komplett leer waren, oder nur ein Raum benutzt wird vielleicht.
Beiträge: 773
Themen: 199
Registriert seit: Mar 2010
Hallo Genossen!
Anbei weitere Bilder. Schönen Wochenstart!
http://disk.alice.de/FbmgFhw/Fotos/DPRK/...Y-JeSbcGeM
Beiträge: 421
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2011
...und wieder ein neuer Link zu Jean-Pauls interessanten Fotos. Diesmal ist es wohl hauptsächlich der Kim-Geburtstag?
Eigentlich wollte ich eine Bemerkung zu einer allgemeinen mir aufgefallenen Sache bei Nordkoreanern schreiben, habe mich aber entschlossen bei Gelegenheit in einem anderen Thread darauf einzugehen....
Bei den Tanzszenen erschließt sich mir nicht, ob diese Tänze inszeniert sind, oder spontan. Eigentlich spricht die Garderobe der Tanzenden für inszeniert. Andererseits gibt scheint es keine oder nur wenig Synchronität zu geben....
Martin
Beiträge: 773
Themen: 199
Registriert seit: Mar 2010
Hi Martin,
Ich sehe es so dass, die Tänze zwar für uns inszeniert waren, da die Menge sich rasch, noch während unseres Abgang, auflöste, allerdings, hatten die trotzdem einen Grund zu tanzen. Aber andere Gruppen habe ich nicht gesehen. Ich glaube es wird aber noch in anderen Städten welche geben, zwecks Staatsfernsehen :-)
Beiträge: 773
Themen: 199
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 421
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2011
Oh, gleich 3 neue Fotoblöcke....
Bild 9469 - Da haben wirs ja wieder - alle...auch die Damen - obwohl durch die langen Choson-ot schlecht zu sehen - in hockender Gesellschaft.
Habt Ihr eigentlich mal ein Hochzeitspärchen gesehen? Die Choson-ot erinnern mich an das der einen Braut, die wir sahen. Auch zur Hochzeit mit KIS-Anstecker.
Bilder 9412 - 9514 Diese Kähne waren die einzigen Krachmacher rund ums Yanggakdo im abendlichen Pjöngjang. Allerdings habe ich nicht verstanden, was die hier getrieben haben....Große Steine in irgendwelchen Mulden....rostige Röhren...??
Bilder 9664 und 9665 - Erkläre mal bitte die Situation, @jperazor
Bild 9719 - Ui....da haben wir ja eine U-Bahn-Wagen-Schiebe mit eingekratzten Buchstaben...die stammen wohl noch aus Berlin??
Bild 9739 - finde ich sehr schön
Frage: Bestimmt habt Ihr bei der U-Bahnfahrt auch in einem extra Abteil nur für Euch gesessen, nicht wahr? Unser Abteil war extra frisch gewischt worden und noch feucht - ausschließlich unser Abteil....nicht so die anderen.
Martin
Beiträge: 106
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2007
die Ehre, allein im U-Bahn-Wagen zu sitzen, hatte ich noch nie. Es waren immer andere Fahrgäste drin.
Beiträge: 421
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2011
(29.07.2011, 06:55)ollitirol schrieb: die Ehre, allein im U-Bahn-Wagen zu sitzen, hatte ich noch nie. Es waren immer andere Fahrgäste drin.
Echt?
Wir waren jedenfalls zu elft plus zwei Reiseleiter, so dass sich ein Wagen für uns alleine wohl lohnte....