Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koreanisch-Frage
#1
So, seit 3 Tagen wird Hangul/Chosongul gelernt und bei den ersten Leseversuchen auf Fotos bin ich gleich auf was gestoßen was nicht zum Lehrbuch passt. Ich hoffe mal auf Rat, Kuwolsan weiß das bestimmt :-)
Es gibt diesen nicht gesprochenen Anlaut, das wird in meinem Buch so erklärt, dass ein Vokal allein keine Silbengruppe bilden kann, passt mal beim Beispiel " A-ri-rang 아 리 랑 " recht gut. Weiter steht dazu nichts, wozu man den braucht. Aber beim General Kim Jong Il 김 정 일 passt die Erklärung nicht, beim "Il" steht der Vokal nicht allein und man könnte mit den beiden Buchstaben nebeneinander schön ein Silbenkästchen füllen, ist ja eigentlich bloss das Umgekehrte als die mittlere Silbe von Arirang. Also das passt nicht zu der Erklärung in meinen Buch. Braucht man den Anlaut immer bei einem Vokal am Silbenanfang oder wie ist die Regel wirklich?
Zitieren
#2
ich kann zwar kein koreanisch, glaube aber die Antwort trotzdem zu kennen:
Ja, man braucht diesen "Platzhalter" immer bei einem Vokal am Silbenanfang.
Zitieren
#3
Den stummen Anlaut brauchst du immer wenn ein Vokal kommt, egal obs jetzt nur -i- oder -il- ist. Das merkst du auch relativ schnell wenn du mit koreanischer Tastatur schreibst - da würde nämlich ohne den Stummen 김저일 rauskommen, weil die Silben da quasi automatisch nach Richtigkeit gebildet werden ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste