Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Eisenbahnverbindung nach Pyongyang
#41
(30.07.2012, 20:37)sepp811 schrieb: [quote='Juche' pid='12709' dateline='1343676819']
[quote='egkr1' pid='12707' dateline='1343676595']


@Bulungi: Hab schon öfter Fotos vom nordkoreanischen Speisewagen gesehen. Bei mir war aber keiner, die Schaffnerinnen gingen durch und brachten für 5 EUR ein Essen ins Abteil. Wie sind da deine Beobachtungen?

Hallo,

das stimmt. Das Essen wird meißt vom Zugpersonal ins Abteil gebracht. Speisewagen werden nicht immer mitgeführt. Meißt sind die Mahlzeiten jene aus dem chin. Speisewagen, der recht oft in chin. Grenzbahnhof Dandong zurückgelassen wird (chin. Verpackungen gerichte etc).
Wenn ein Speisewagen mitgeführt wurde, erlebte ich dies bisher meißt auf Rückfahrten. Das kann aber reiner Zufall und eben umlaufbedingt sein. Letztes Jahr war es bspw. ein chin. Speisewagen der auch für uns Ausländer geöffnet war. Zwischen Pyongyang und Sinuji war er durchgehend geöffnet. Oft sind die Durchgangstüren zu den nordkoreanichen Waggons jedoch verschlossen um zu viel Rennerei im Zug und "Erkundungstouren" von zu neugierigen Westlern zu vermeiden.

Diskussionen zu den Routen über Tumangang und russischen Kurswagen. Finden sich z.B auch hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...30,5236685

U. auch der Bericht von den zwei illegalen Tumangangreisenden, die Ihre Tour zimlich propagierten Wink
Zitieren
#42
(09.01.2008, 17:37)klaus schrieb: ich habe gesehen, daß es Eisenbahnfahrten von Peking und Pyongyang gibt.

Das wirft eine Reihe von Fragen auf Smile
...
c) Ist der Zug komfortabel? Gibt es Toiletten? Gibt es was zu essen?
...

Öhm, also die zweite Frage unter c) treibt mich auch ein wenig um, werden wir die Rückfahrt nach Peking doch im Zug vornehmen. Vor allem: sind die Zugtoiletten chinesischer Art (und chinesischer Hygienestandard) oder entsprechen sie dem europäischen Standard?

Da ergibt sich gleich die nächste Frage: wurden einige Eisenbahnwaggons nicht von der DDR geliefert? Ich meine, mich dunkel an eine Meldung im DDR-Fernsehen Mitte der 80er Jahre zu erinnern (Im Landkreis Hannover, wo ich aufgewachsen bin, konnten wir beide DDR-Fernsehprogramme und bis auf DT64 alle DDR-Radioprogramme empfangen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste