hallo,
ich habe mir die mühe gemacht, vor meiner ersten nordkorea reise alles anzusehen was es so an dokus, berichte usw. gibt. bereits beim ansehen diverser dokus fielen mir viele unregelmäßigkeiten auf. unter anderem heißt es, wer aus nordkorea flüchtet und von den chinesischen behörden aufgefangen wird, wird abgewiesen und in seiner heimat zum tode verurteilt. in anderen berichten heißt es, bei flucht landet die restliche familie im arbeitslager.....
dann heißt es wieder unter anderm in der doku:
nordkorea: zu hause wartet der tod - dass ein flüchtling "nur" ein paar monate im gefängnis war und dann erneut flüchtete.
ähnliche schlecht recherchierte aussagen kommen in so vielen dieser dokus vor. ich will jetzt aber nicht behaupten, dass alles gelogen ist was in diesen dokus vorkommt.
mir fehlen in vielen dieser dokus schlichtweg handfeste beweise.
auch bei meinen bis jetzt einzigen besuch in nordkorea kam ich mir nicht vor wie in einem gefängnis. im gegenteil, ich konnte mich mehr oder weniger frei bewegen. jeden morgen und meist auch am abend bin ich alleine aus dem hotel gegangen um mir meine eigenen eindrücke zu sammeln.
zusammen mit einem mitreisenden besuchten wir auch auf eigenen faust eine u - bahn station nahe der eishalle. es war so gegen 17:00 uhr und es herrschte reger betrieb. ich sage das deshalb, weil ich mal an anderer stelle gelesen habe, dass auch die u - bahn inszeniert sein sollte. ich konnte von inszenierung jedenfalls dort nichts entdecken. wir waren offenbar die einzigen ausländer in dieser station - neben knapp geschätzen 1000 koreanern die entweder aus der u - bahn kamen oder in diese hinein gingen.
auch der besuch im kim il sung mausoleum entpuppte sich als sehr interessant. hier waren erstmals vielleicht 20 ausländer zugegen, gegenüber ca. 500-600 koreanern. klar hier war schon einiges inszeniert - aber keinesfalls für uns ausländer. die koreaner wirkten sehr betroffen und sie weinten als sie am leichnam ihres präsidenten vorbeimarschierten. auf mich wirkten auch hier wieder die tränen sehr echt und keinesfalls inszeniert.
für alle die jetzt interesse an meiner reise nach korea bekommen habe stehe ich gerne rede und antwort.
fotos gibt es unter:
http://www.flickr.com/photos/dvrk/sets/7...284188656/
ein video gibt es auch:
http://www.youtube.com/watch?v=XBJ4iyoLYbQ
mfg