Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2013
Sagt mal, wisst Ihr, ob man mit Kindern unter 10 Jahren auch in Nordkorea Urlaub machen kann? Ich meine, dass eine Rundreise zu kulturellen Stätten mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter nun wirklich nicht der Bringer ist, dürfte ja klar sein. Aber, vielleicht gibt's ja schöne Strände, wilde Schluchten und einen Ausflug in den Vergnügungspark, der ständig in den Reportagen gezeigt wird. Wäre eine solche Reise überhaupt möglich? Hat von Euch da jemand Ahnung? Oder ist vielleicht sogar von Euch selbst schon mal mit Kindern in Nordkorea gewesen?
Beiträge: 210
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2008
In Songdowon müsste das gehen, dort gibt es ein Kinderferienlager.Meineswissens auch international.
Beiträge: 451
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2009
30.06.2013, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013, 11:32 von Bulungi.)
Natürlich sind in der DVRK auch Besuch und Urlaube mit Kinder möglich. Es hat bereits viele Besuche sogar mit Kleinkindern von Touristen und Interessierten geben. Warum auch nicht? Und wiso muss immer mit westlichen Standarts gemessen werden?? Generell sollte man sich, egal in welches Land der Welt man reist, mit den landestypischen Gepflogenheiten und Kultur vertraut gemacht haben.
Wer immer noch den hiesigen, verdrehten, westlichen Mediendarstellungen glaubt, die DVRK sei ungastfreundlich, auf dem Stand von 1970 und nicht kinderfreundlich ist selbst schuld. Wer das vom heimischen Sofa aus alles zu beurteilen vermag dem sei dringenst ein Besuch zu empfehlen.
Gerade Koreaner sind besonders Kinderlieb und haben viel Spaß wenn sie Kindern begegnen.
Es gibt neben den erwähnten Kinderferienorten (die sich aber mehr für ältere Kinder eignen), auch viele Hotels die Kindereinrichtungen besitzen. Desweiteren wunderschöne Sandstrände (Ostküste) und Feriendomiziele bspw. um Hhyangshan. Gerade in den vergangenen 5 Jahren wurde hier investiert.
Jedoch sind gut erreichbare Orte wie Pyongyang, Wonsan, Hhyangshan oder Nampo für Besuche mit Kindern besonders geeignet.
Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2013
(29.06.2013, 22:01)kadarjanos schrieb: In Songdowon müsste das gehen, dort gibt es ein Kinderferienlager.Meineswissens auch international.
Hallo Kadarjanos,
herzlichen Dank für die Information. Habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht. Gibt sogar ein interessantes Filmchen über diese Einrichtung:
Songdowon
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das jetzt für Kinder, die in einem System wie dem unsrigen aufgewachsen sind, das Richtige wäre - vor allem, wenn sie mit der nordkoreanischen Gesellschaftsform nicht vertraut sind. Glaube, das würde eher kontraproduktiv sein. Für ältere Kinder, die sich mit geschichtlichen und politischen Zusammenhängen schon beschäftigt haben (vielleicht so ab 15/16) wäre das vielleicht eine Möglichkeit, einen anderen Blick auf die Welt zu bekommen. Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Herzlichen Dank auch an Bulungi für die regionalen Tipps. Werde ich mir merken.
Leider dürfte einer Reise nach Nordkorea die chronische Devisenknappheit in meiner Reisekasse im Wege stehen...
Beiträge: 451
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2009
02.07.2013, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013, 16:22 von Bulungi.)
(01.07.2013, 08:04)Mr. Creosote schrieb: (29.06.2013, 22:01)kadarjanos schrieb: In Songdowon müsste das gehen, dort gibt es ein Kinderferienlager.Meineswissens auch international.
Hallo Kadarjanos,
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das jetzt für Kinder, die in einem System wie dem unsrigen aufgewachsen sind, das Richtige wäre - vor allem, wenn sie mit der nordkoreanischen Gesellschaftsform nicht vertraut sind. Glaube, das würde eher kontraproduktiv sein. Für ältere Kinder, die sich mit geschichtlichen und politischen Zusammenhängen schon beschäftigt haben (vielleicht so ab 15/16) wäre das vielleicht eine Möglichkeit, einen anderen Blick auf die Welt zu bekommen.
Für jüngere Kinder ist eine solche Reise, abgesehen von einem reinen Strandurlaub in Wonsan oder einer Woche Pyongyang, etwas anstrengend.
Zum Thema Strandurlaub um Wonsan bzw. neuen Plänen in Sachen Tourismus, schrieb heute sogar der Spiegel etwas:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/nord...08938.html
Das trifft zu. Es macht schon am meißten Sinn mit Jugendlichen ab 12 oder 15 zu reisen. Gerade um diesen einen Blick "über den Tellerrand zu ermöglichen und das Interesse an anderen Kulturen zu wecken. Ein interessanter Abstecher nach China läßt sich mit einer solchen Reise ja ebenso verbinden.
Es gibt im übrigen in der Nebensaison günstige Flüge nach China bereits um die 400,- oder 500,- €. Ein bspw. 5 tägiger Besuch in der DVRK läßt sich ebenso mit rund 800,- oder 1000,- € realisieren (all inclusive).