Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koreanische Sprache
#1
Hallo!

Ich weiß nicht, ob diese Fragen im Rahmen eines anderen Threads schon mal beantwortet wurde. Meine Suche hat nichts ergeben. Aber vielleicht kann mir ja eine® von Euch die Fragen beantworten. Also:

Gibt's einen Unterschied zwischen dem Koreanisch, wie es im Norden und dem, das im Süden gesprochen wird? Ich kann mir schon vorstellen, dass im Süden mehr Anglizismen vorhanden sind, als im Norden und dass es vielleicht anders klingt. Aber hat sich die Sprache in den beiden Koreas seit der Trennung voneinander wegentwickelt?

Noch etwas, das mich schon lange interessiert. Es ist ja nun mal so, dass im Deutschen Fernsehen die Nachrichten eher nüchtern und mit sonorer Stimme vorgetragen werden. Wenn ich im Fernsehen mal Ausschnitte nordkoreanischer Nachrichten sehe, werden diese immer - in meinen Augen zumindest - mit sehr viel Pathos und Herzblut vorgetragen. Ist das Propaganda, oder ist das eine Besonderheit der koreanischen Sprache?

Und dann noch eine letzte Frage: Wie wird das Wort "Juche" ausgesprochen? Habe mal gehört, dass es wohl "Tschu-Tsche" ausgesprochen wird. Ist das richtig so?
Vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung davon. Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Zitieren
#2
Ja, beide Koreanisch entwickeln sich auseinander. Unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklung zeigt sich auch in der Sprache. Sowohl im Vokabular als auch im Sozialen, von der Benutzung chinesischer Zeichen im Schriftbild des Südens ganz abgesehen. Manche Begriffe haben inzwischen unterschiedliche Inhalte in Nord und Süd.

Der Sprachstil mit Pathos etc wird als eine Kunstform angesehen.

" Tschutschhe " ist richtig, " Juche " kommt aus der englischen Übersetzung.
Zitieren
#3
Hallo Rolle!

Herzlichen Dank für die Antworten. Du scheinst sehr viel Ahnung von der koreanischen Sprache zu haben. Daher erlaube ich mir, noch eine Frage zu stellen:

Habe nun schon öfter verschiedene Aussprachen für "Kim Jong Un" gehört. Meistens klingt es aber wie "Kimm Tschongg Ühn". Ist das so (ungefähr) richtig ausgesprochen?

Danke schon mal für die Antwort.
Zitieren
#4
Zur Aussprache des Namens würde ich empfehlen, einfach mal Youtube-Videos aus dem nordkoreanischen Fernsehens anzuschauen, zum Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=_wIeMcy1bAE.

"Kim Jong-un" wird zum Beispiel bei 0:13 und 0:58 gennant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste