Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist Nordkorea?
#51
Der Artikel von egkr1 war ja noch vor der Forum- Wende, teilweise wieder unsachlich, aber einen Teil finde ich gut, Nordkoreas Verantwortliche sollten den Dialog mit zumindest sachlichen Gesprächspartnern in der Welt suchen und finden, sollten sich Themen der Zukunft stellen, sich auch austauschen, auf vielen Ebenen in Gesellschaft und Politik und nicht zuletzt wirtschaftlich. Die Diplomaten sollten ihr Land wirklich offensiv ins Gespräch bringen, sich auch sicher unbequemen Themen und Fragen stellen, nicht nur vielleicht am Rande beobachten und abwarten. Man sollte vielseitig auf die Anforderungen der Zeit reagieren, rechtzeitig, denn die DDR hat ja leider auch gezeigt, was passieren kann, wenn man nicht oder zu spät reagiert.
Zitieren
#52
(26.02.2013, 16:07)umergel schrieb: Der Artikel von egkr1 war ja noch vor der Forum- Wende, teilweise wieder unsachlich, aber einen Teil finde ich gut, Nordkoreas Verantwortliche sollten den Dialog mit zumindest sachlichen Gesprächspartnern in der Welt suchen und finden, sollten sich Themen der Zukunft stellen, sich auch austauschen, auf vielen Ebenen in Gesellschaft und Politik und nicht zuletzt wirtschaftlich. Die Diplomaten sollten ihr Land wirklich offensiv ins Gespräch bringen, sich auch sicher unbequemen Themen und Fragen stellen, nicht nur vielleicht am Rande beobachten und abwarten. Man sollte vielseitig auf die Anforderungen der Zeit reagieren, rechtzeitig, denn die DDR hat ja leider auch gezeigt, was passieren kann, wenn man nicht oder zu spät reagiert.

Ich denke in leichten Ansätzen wird dies von den Genossen in der DVRK auch schon umgesetzt. Wenn es auch manche Politiker nicht wahrhaben wollen und die Medien solche Entwicklungen oft gerne anders darstellen. Es bedarf einer behutsamen Annäherung ohne kapitalistisches Ansinnen. Nach den Wahlen im Süden darf man nun gespannt auf die neuen, innerkoreanischen Dialoge sein. Hoffentlich fährt Park Geun-hye einen etwas besseren Kurs als ihr Vater. Allerdings machen die erneuten Militärmannöver auf beiden Seiten einiges zunichte und stellen nicht den besten Anfang dar. Provoziert wurden diese jedoch ganz sicherlich durch die vorher gegangenen der US Armee und südkoreanischen Truppen.
Zitieren
#53
@ Bulungi,

kleine Anmerkung:
Der Name des Vaters war Park Chung Hee!
Seine Tochter und nunmehrige Präsidentin Südkoreas heißt Park Geun-hye
Zitieren
#54
@Kuwolsan:

Danke für die Namenskorrektur. Bei dem vielen Getippe und Einfügen kommt man schon mal durcheinander Wink.

Bist du gut zurück gekommen? Wie war die Zeit in Köln? Ich hoffe es kommt doch noch einmal zu einer Neuauflage eines Forumstreffens.
Zitieren
#55
Ich wünsche und hoffe sehr, dass Nordkorea seinen besonderen Weg in die Zukunft finden und gehen wird, dass man dazu auch die Ideen uind Gedanken von Freunden und Interessenten der ganzen Welt für sich prüfen, nutzen und beachten kann. Der innerkoreanische Dialog ohne Einmischung von anderen Mächten muss wachsen wie ein zartes Pflänzchen, man kann da eben auch lernen von der jüngeren deutschen Geschichte, da gab es ja auch besondere innerdeutsche Dialoge und Kontakte, auch in schlechtesten Zeiten. Nordkorea könnte vielleicht öfter und stärker betonen, Freunde und Interessenten werden immer unterstützt, sind WILLKOMMEN, werden nicht vergessen, auch vielleicht einbezogen in mögliche Zukunftsprojekte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste