07.12.2012, 22:32
(05.12.2012, 13:54)Blauer Apfel schrieb: Auch im Süden: Bekannte sagten mir, daß z.B. junge Verkehrspolizisten Autoritätsprobleme haben, wenn Senioren bei Rot über die Straße gehen. Ein Senior läßt sich einfach von einem 20+ jährigen nichts sagen.
Die Verkehrspolizistinnen in Pyongyang sind ja auch noch sehr jung, keine Ahnung ob die Probleme mit Senioren haben.
Da kann ich ich ein sehr aufschlußreiches Erlebnis zu beisteuern Ich dachte, ich hätte das schon gemacht, aber das war dann wohl in einem anderen Forum.
Das Foto dieser Szene in Pjöngjang ist nicht richtig gut getroffen, weil es ein Schnellschuß aus dem fahrenden Bus heraus war (weil mir in dem Moment die folgende Frage aufging), aber etwas davon ist zu sehen:
Das Verkehrspolizeimädchen stritt sich mit dem LKW-Fahrer links, der seinen Laster dort nicht abstellen sollte, so verstand ich diese Szene (was korrekt war, wie die Reiseleiter bestätigten).
So, später zeigte ich beiden Reiseleitern (wie schon erwähnt, ein Herr Ende 40, der in der DDR studiert hat und eine sehr große Erfahrung als Reiseleiter hat) sowie eine junge attraktive Mutter Anfang 30, unabhängig voneinander das Foto auf der Kamera und fragte, so daß der andere es nicht mitbekam:
"Wie sieht das hierzulande aus? Akzeptieren kernige Typen wie dieser LKW-Fahrer das, was das junge hübsche Mädchen verlangt?"
Die junge Mutter sagte sofort, ohne jegliches Zögern: "Auf jeden Fall! Sie repräsentiert das Gesetz und das Gesetz wird von jedem akzeptiert"
Der ältere, erfahrene Mann sagte ebenso spontan: "Die Kleine hat es schon schwer. Das ist immer noch Asien hier, wo Frauen weniger zählen als Männer und der Ältere höher in der Achtung steht als der Jüngere. Ja, es gibt Machotum hier."
Als ich den beiden ein paar Tage später beim Bier die völlig entgegengesetzten Antworten des anderen schilderte, gab es schallendes Gelächter und Erklärung "Tja, Frauen und Männer haben überall auf der Welt unterschiedliche Denkweisen"