Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16. November Muttertag
#1
Nordkorea hat in diesem Jahr zum ersten Mal Muttertag gefeiert, der Termin wurde auf den 16. November gelegt.

http://www.kcna.kp/userAction.do?action=...no=1104460

In China, Deutschland und vielen anderen, aber längst nicht allen Ländern, wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Eine Übersicht über die verschiedenen Daten gibt es hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag

Allerdings fehlt Nordkorea noch. Hier im Forum hatte sich ein Mitglied um Wikipedia-Einträge über Nordkorea verdient gemacht, vielleicht kann Nordkorea noch nachgetragen werden.

Hat jemand eine Idee, wie die Wahl auf den 16. November fiel? Ein historisches Ereignis an dem Tag?

Wieder beeindruckend, wie die Koreaner Blumen mögen. Jetzt im kalten November so viel Blumen zu beschaffen ist nicht einfach, zeigt daß Korea über eine gute Infrastruktur von Gewächshäusern verfügt.
Zitieren
#2
Na hoffentlich wird das mit den Jahren nicht so ein Konsum-Druck-Tag wie bereits bei uns.
Zitieren
#3
Zum Tag der Mutter in der DVR Korea eine Online-Fotoausstellung:

Zur Fotoausstellung hier klicken

[Bild: 01.jpg]
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#4
Ein Versuch, die acht Jahre alte Frage von user "dprk" -
" Hat jemand eine Idee, wie die Wahl auf den 16. November fiel? Ein historisches Ereignis an dem Tag? " - zu beantworten:

Die KCNA berichtet, dass Kim Jong Un in Erinnerung an eine Rede, welche sein Großvater Kim Il Sung am 16.11.1961 vor Delegierten/Mütter der demokratischen Frauen-Vereinigung der DVRK hielt, den 16. November zum Muttertag, einem nationalen Feiertag in der DVRK, im Jahr 2012 bestimmte.
Das Thema diseer Rede lautete: " Die Aufgaben der Mütter bei der Erziehung der Kinder"

Liest man sich die Rede durch, dann fällt einem sofort auf: das Wort "Juche" fehlt ! Dagegen spricht Kim Il Sung zig-fach über den "Kommunismus" und die richtige Erziehung zum Kommunismus.
Noch eines fällt auf: 1961 war ja 15 Jahre nach der Ende der Befreiung von Japan. In dieser Rede sprach Kim Il Sung noch davon, dass Korea "befreit wurde" ... (im Passiv!) ...

Die komplette Rede kann - in englischer Sprache - hier ab S. 286 (ab Seite 294 der verlinkten pdf-Datei) nachgelesen werden:
https://www.marxists.org/archive/kim-il-sung/cw/15.pdf
Zitieren
#5
Kuwolsan, danke für die Antwort auf diese "alte" Frage, den Literaturhinweis und die interessanten Anmerkungen. Es war zwar ursprünglich die Frage vom User "Blauer Apfel", mich interessiert das aber ebenso :-)

Hier ist die deutschsprachige Fassung des von Dir genannten Artikels: Im Inhaltsverzeichnis den Artikel "Die Aufgaben der Mütter bei der Kindererziehung" anklicken.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste