(05.09.2012, 20:21)kalksee schrieb: Hallo Blauer Apfel,
Ist das generell der 7.7.?
Und ist es wichtig, daß diese Zahlen-Doppelung auftritt?
So wie bei uns der 7.7 gern für Hochzeiten genutzt wird?
Und- was für Kalender hängen in Büroräumen Chinas oder Koreas?
Ich kann nur für China sprechen, obwohl es sehr viele Ähnlichkeiten in der Kultur Chinas und Koreas gibt. Pjongyang und Seoul liegen ja dichter an Beijing als Shanghai.
Also, Zahlen-Doppelungen sind populär, aber vor allem der 8. 8., weil 8 generell eine Glückszahl ist.
Aber: der 7.7. im chinesischen Mondkalender (eigentlich eine Mischung aus Mond- und Sonnenkalender) ist ein rein astronomisches Phönomen.
Der Alpha Aquilae (hellster Stern im Sternbild des Adler) und der Alpha Lyrae (hellster Stern im Sternbild der Leier) sind normalerweise durch die Milchstraße getrennt. Nur einmal im Jahr, am 7.7. kommen sich die beiden Sterne ganz nahe, und zwischen den beiden Sternen ist ein "Loch", eine Brücke in der Milchstraße.
Chinesen früherer Generationen haben den Himmel wirklich gründlich beobachtet.
Basierend auf dieser Sternen-Konstellation entstand die Volkssage vom Kuhhirten Niuland und der Weberin Zhinü. Details dazu in Wikepedia, es gibt auch eine etwas verkürzte deutsche Fassung.
Der westliche gregorianische Kalender ist der offizielle Kalender in China, Nord- und Südkorea. Ich würde nie einen Termin für ein Meeting nach dem Mondkalender festlegen
Aber auf dem Kalender im Büro und auch zu Hause ist der Mondkalender in kleinerer Schrift mit abgedruckt. Traditionelle Feiertage richten sich nach dem Mondkalender. Viele ältere Chinesen auf dem Land können sich and ihr Geburtsdatum nur nach dem Datum des Mondkalenders erinnern. Das führt schon mal zu Unstimmigkeiten in Dokumenten ...
Details zum traditionellen chinesischen Kalender hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Kalender
So weit ich weiß sind traditioneller koreanischer und chinesischer Kalender identisch.