Der Werbefilm könnte von Hyundai-Asan oder der Korea Land Corporation sein und dann kam irgendwie der korea-dpr.com Schriftzug dazu.
Die Beschreibung und Anpreisung des Kaesong Industrial Complex von
www.hyundai-asan.com ist natürlich werbetechnisch optimistisch aufbereitet,
einen detailiierteren Bericht (allerdings vom Nov. 2007) stellte die amerikanische Wissenschafts-Vereinigung (als Entscheidungsmithilfe für die amerikanische Regierung) ins Netz:
http://www.fas.org/sgp/crs/row/RL34093.pdf
Genaueres über die Entwicklung der letzten Monate wird nicht verlautbart, aber solange keine negative Berichterstattung vom Norden oder Süden darüber zu vernehmen ist, meine ich, laufen die Geschäfte für die meisten Beteiligten gut weiter.
Ein Flopp scheint allerdings die unter großem Medienrummel eröffnete Eisenbahnverbindung vom Süden nach Kaesong zu sein.
Nachdem dort kaum Güter produziert werden, die sich für den Eisenbahntransport eignen, schickte die südkoreanische Eisenbahn, nur damit das Projekt weiterläuft, täglich eine Lokomotive mit einem Waggon, der mit Straßensteinen beladen war, nach Kaesong, sodaß sogar schließlich Nordkorea die Sinnhaftigkeit dieser Eisenbahnverbindung in Frage stellte. Ob der Zug jetzt noch fährt, weiß ich nicht.