Beiträge: 1.015
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 958
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2012
Und was soll mir das jetzt sagen?
Die offizielle Verlautbarung zur schändlichen südkoreanischen Tat kennen wir ja schon, jetzt fügst Du eine ähnliche, nur schwerer verständliche, aus der selben gleichgeschalteten Ecke kommende Verlautbarung des sozialistischen Jugendverbandes noch hinzu.
Die Parteilinie kenne ich bereits. Wird die samt angekündigter Raketendrohung jetzt nachvollziehbarer oder entschuldbarer?
Oder fandest Du diesen Beitrag einfach interessant und etwas exotisch- faszinierend? OK, zumindest das zweite finde ich auch.
Beiträge: 1.015
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2012
05.06.2012, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2012, 23:13 von teardown.)
Der Beitrag zeigt die Sichtweise Nordkoreas auf diesen Fall.
Tut mir leid, aber ich wusste nicht das dich nordkoreanische Nachrichten in einem Nordkoreaforum stören. Aber ich gelobe Besserung und werde in Zukunft nur noch Nachrichten des Deutschlandfunks posten.
Beiträge: 636
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2012
06.06.2012, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 17:52 von rroft.)
ZWEITE ÖFFENTLICHE REDE KIM JONG UNS AM 6. JUNI
Der Oberste Befehlshaber Kim Jong Un hielt auf der gemeinsamen Tagung der Organisationen des Koreanischen Kinderverbandes (KCU) eine Gratulationsrede.
Er gratulierte den Delegierten und allen anderen KCU-Mitgliedern des ganzen Landes anlässlich des 66. Jahrestages der Gründung der KCU, der unter der großen Aufmerksamkeit und Unterstützung von Partei und Volk begangen werde. Sein herzlicher Gruß galt auch den Lehrern und Eltern des Landes, die hart arbeiteten, um die Kinder standhaft zu erziehen.
Der 6. Juni sei nicht nur für die KCU, sondern auch für Partei und Volk ein besonderer Feiertag, sagte er. Die Mitglieder des Kinderverbandes bezeichnete er als Pfeiler der Zukunft, die von Partei und Staat für wertvoller als Hundert Millionen Tonnen Gold und Silber erachtet würden. KCU-Angehörige hätten viel Gutes für das Land und sein Volk getan. Kim Jong Un hob angesichts der Tatsache, dass die Reihen der Jungrevolutionäre Millionen zählten, hervor, dass die Zukunft Songun-Koreas hell und rosig sei.
Er rief die Kinder auf, das Land in Ehren zu halten und zu verschönern. Kim Jong Un stellte der KCU folgende programmatische Aufgaben:
1. von der ruhmreichen Kindheit der Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL zu lernen und das Vertrauen und die Güte der Generalissimi würdigend unter dem Banner der KCU das Herzblut der Revolution verlässlich voranzutragen;
2. wahre Jungrevolutionäre der Songun-Ära zu werden, die die Partei beschützen so wie es einst die Helden des Antijapanischen Kinderkorps und die Jungpartisanen des Vaterländischen Befreiungskrieges taten und stets dem Weg der Partei zu folgen;
3. sich darauf vorzubereiten, fähige revolutionäre, bewanderte, tugendhafte und gesunde Talente eines gedeihenden Korea zu sein, die nicht einmal die geringste Zeit verschwenden, sondern unter dem Banner des Lernens für ein aufblühendes Korea härter arbeiten;
4. vorbildliche Verbandsmitglieder zu werden, die nicht nur hart lernen, sondern auch die sozialistische Moral achten, die Organisation, das Kollektiv, die Genossen lieben, die Lehrer und Senioren achten, eine gute Hand in Sport haben und Gutes für das Land tun;
5. sich daran zu erinnern, dass die Ehre, Parteimitglied zu sein und die goldene Heldenmedaille zu haben, mit dem roten Halstuch und Abzeichen beginne und freiwillig am Organisationsleben teilzunehmen.
Abschließend bemerkte Kim Jong Un, dass die Partei und Regierung der DVRK KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs Liebe zur heranwachsenden Generationen fortführten, indem sie die Erziehung der Kinder zu einer Prioritäten erklärten. Auch würden die Organe jede mögliche Bemühung unternehmen, um die geliebten Mitglieder der KCU zu den glücklichsten und hervorragenden Stützen Songun-Koreas zu erziehen.
.....
Die Schweizer Sektion der Korea-Freundschaftsgesellschaft KFA fasste den Hauptteil der Rede wie folgt zusammen:
KIM JONG UN, Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK, nahm daran teil und hielt eine Glückwunschrede.
Er gratulierte mit warmen Worten den Kindern sowie deren Lehrern und Eltern zum grossen Festtag.
Der 6. Juni sei nicht nur der Festtag der KKU, sondern ebenfalls ein wichtiger Festtag für die PdAK und das ganze Volk.
Für die Partei und den Staat seien die Mitglieder der KKU ein grösserer Schatz als hundert Millionen Tonnen Gold und Silber, denn sie seien die Zukunftshoffnung des Landes.
Genosse KIM JONG UN betonte in seiner Rede, dass es auf der ganzen Welt keine grösseren Väter als die Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL gäbe, denn sie hätten die Kinder zu "Königen des Landes" gemacht und sie mit ihrer fürsorglichen Liebe umgeben. Die Kinder sollten von der Geschichte der Kindheit KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs lernen und sie als Vorbilder verehren.
Er sagte, dass die PdAK die beste blühende sozialistische Nation aufbaue, um sie den Mitgliedern der KKU zu übergeben, damit diese aus dem sozialistischen Korea die stärkste Nation machen würden, in der man überall das frohe und glückliche Lachen der Kinder hören könne.
Er rief die KKU-Mitglieder auf, zu guten und zuverlässigen Stützen eines aufblühenden Korea zu werden und noble Taten zu vollbringen.
Genosse KIM JONG UN hielt fest, dass die PdAK es zu einer Priorität erklärt habe, das glückliche Aufwachsen der Kinder zu gewährleisten und sie mit der gleichen väterlichen Liebe zu umgeben wie Präsident KIM IL SUNG und Generalsekretär KIM JONG IL.
Die Kinder in der DVRK sollen die glücklichsten der Welt sein.
Beiträge: 636
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2012
Naenara lieferte folgende vollständige Übersetzung nach:
Kim Jong Un
Gratulationsrede auf dem Republiktreffen der Kinderorganisation Koreas zu deren
66. Gründungstag 6. Juni 2012
Liebe Mitglieder der Kinderorganisation des ganzen Landes!
Vertreter der Kinderorganisation, die am Republiktreffen zu Ehren des 66. Gründungstages der Kinderorganisation Koreas (KOK) teilnehmen!
Ich freue mich sehr darüber, dass ich unsere rühmenswerten Vertreter und vorbildlichen Mitglieder der KOK treffe, die aus allen Ecken und Enden, angefangen von der Oberschule Jong-Il-Bong am Fuße des Paektu-Berges bis zur Oberschule auf der Cho-Insel an der vordersten Frontlinie des Vaterlandes, einen langen Weg geradewegs zurücklegten, und heiße euch willkommen.
Beim Anblick der strahlenden und vertrauten Gesichter der hier Anwesenden kommt es mir vor, als treffe ich mit all euren Kameraden, euren Lehrerinnen und Lehrern, euren Eltern und Brüdern und Schwestern zusammen, die von ganzem Herzen euch glückliche Reise nach Pyongyang wünschten.
Ich beglückwünsche herzlich die Vertreter und Mitglieder der KOK des ganzen Landes, die in einer hoffnungsvollen Zeit, in der der neue Morgen eines mächtigen sozialistischen Staates anbricht, unter großem Interesse und Glückwunsch unserer Partei und unseres Volkes den Festtag, den 6. Juni, begehen.
Und ich entbiete auch den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern der Schüler im ganzen Land, die sich bemühen, um euch hervorragend heranzubilden, meinen herzlichen Gruß.
Der 6. Juni ist der Festtag der KOK und gleichzeitig ein bedeutsamer Festtag unserer Partei und unseres ganzen Volkes.
In der Welt gibt es keine Lernenden wie die Millionen Mitglieder unserer Kinderorganisation, die alle, mit rotem Halstuch in einer Organisation fest zusammengeschlossen, zu Herren der Zukunft zuverlässig heranwachsen.
Unsere Mitglieder der KOK lieben unendlich die dankbare Partei und das ebensolche Vaterland, welche sie aufziehen und umsorgen, lernen tüchtig und sind tapfer sowie demonstrieren mit vortrefflicher Begabung die Ehre des Landes.
Für unsere Partei und Republik sind die lieben KOK-Mitglieder wertvoller Schatz, der nicht mit Unmenge Gold und Silber aufzuwiegen ist, und das Ganze der Hoffnung und Zukunft.
Unsere vertrauenswürdigen Mitglieder der KOK haben auch in der Vergangenheit in Anknüpfung an die Traditionen der antijapanischen Kindervereinigung, die Flagge der KOK voller Stolz wehen lassend, für das Vaterland und Volk mutig gekämpft und viele ausgezeichnete Taten vollbracht.
Im Weltmaßstab konstituierten sich Kindergarden und Kinderpartisanen zum ersten Mal in unserem Land und wurden auch die Heldentaten, die Porträts ihrer Führer unter dem Einsatz des Lebens geschützt und brennende Wälder gerettet zu haben, zum ersten Mal unter unseren Mitgliedern der KOK vollbracht.
Unsere Mitglieder der KOK sind kleine Patrioten und prächtige kleine Erbauer, die für die Volksarmee Panzer, Flugzeuge und Kriegsschiffe vom „Sonyon“ (Kinder) spendeten und dem sozialistischen Aufbau und dem Landeshaushalt Hilfe leisteten.
Auch in den Tagen der Prüfungen, in denen das Vaterland den Schweren Marsch durchmachen musste, vergossen sie Schweiß der Vaterlandsliebe, indem sie, die Schwierigkeiten überwindend, fleißig lernten und die Bewegung „Unsere Schule – unser Wachposten“ und die sozial-politische Tätigkeit rege entfalteten.
Die so herangewachsenen KOK-Mitglieder von gestern wurden heute zu Helden und Aktivisten in der Arbeit, die sich der Liebe und Hochachtung des ganzen Landes erfreuen, und zu Funktionären, die für wichtige Angelegenheiten des Landes zuständig sind. Sie sind jetzt an diesem Platz anwesend und gratulieren den KOK-Mitgliedern der neuen Generation.
Unsere Partei und unser Volk sind voller Freude und Stolz darauf, dass sie so hervorragende Kinderorganisation Koreas haben, und die Zukunft des Songun-Korea, das über eine große Formation von Millionen Kinderrevolutionären verfügt, ist grenzenlos hell und glänzend.
Dank der dankbaren Geborgenheit der verehrten Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il, die die grenzenlos hehre Liebe zur Nachkommenschaft, der Zukunft, als Naturell in sich vereinten, konnte sich die KOK als eine starke Organisation der Fortsetzer der Revolution wie heute vor aller Welt einen Namen machen.
Jede Spur, die die KOK bei ihrem Werdegang zurückließ, zeugt von der warmen Liebe Kim Il Sungs und Kim Jong Ils, die entsprechend der fortschreitenden Revolution neue Losungen der KOK festlegten, deren Arbeit Schritt für Schritt leiteten und die Mitglieder der KOK zu den der Partei und dem sozialistischen Vaterland unwandelbar treuen wahren Söhnen und Töchtern heranbildeten.
Unsere Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il waren zwar stets siegreiche stählerne Heerführer, vor denen die Feinde voller Angst zitterten, aber wie die Eltern der Schüler treusorgende Väter, die die lernenden Kinder grenzenlos liebten.
Sie legten erstmals in der Welt es als eine ewige Politik der Republik fest, den Kindern des ganzen Landes kostenlose Bildung zu gewähren und sie mit neuen Schuluniformen einzukleiden. Sie ließen in den schönsten Orten prächtige Kinderpaläste und Ferienheime errichten und machten sich stets Gedanken darüber, unseren Schulkindern noch Besseres zukommen zu lassen.
In der Welt gibt es keinen großen Vater wie unsere Generalissimusse, die zeitlebens für die Schulkinder alles einsetzten, indem sie die Kinder Könige des Landes nannten und die Liebe zur Nachwelt als die allerwichtigste Angelegenheit der Partei und des Staates festlegten.
Die KOK ist fürwahr die ruhmvolle Kinderorganisation von Kim Il Sung und Kim Jong Il, die sich in deren warmer Geborgenheit entwickelte. Es ist ein großer Stolz und eine große Ehre unserer Mitglieder der KOK, deren Angehörige zu sein.
Liebe Mitglieder der KOK!
Ihr seid Fortsetzer der Songun-Revolution und Helden der Zukunft.
Die Zukunft Koreas gehört unseren Mitgliedern der KOK, und euer Antlitz prägt das Morgen des Vaterlandes.
Unsere Partei ist dazu entschlossen, euch einen in der Welt höchst vortrefflichen, mächtigen sozialistischen Staat zu übergeben.
Das starke aufblühende Korea von morgen, dessen Herren Ihr werdet, wird in der Welt das stärkste Land sein, wo in jedem Haus glückliches Lachen herrscht und alle in Eintracht leben.
Dieses große Land solltet Ihr, Mitglieder der KOK, unterstützen und noch hervorragender gestalten.
Die Mitglieder der KOK sollten sich stets das himmelhohe Vertrauen und ebensolche Herzensgüte
Kim Il Sungs und Kim Jong Ils zu Herzen nehmen, wie die Sonnenblume, die sich immer dem Sonnenlicht zuwendet, ihnen in ihrer ruhmreichen Kindheit aktiv nacheifern, die Fahne mit deren unvergänglichen, wie die Sonne hell lachenden Porträts vor der Fahne der KOK wehen lassen und die Blutader der Revolution unerschütterlich anknüpfen.
Während die Volksarmee und der Jugendverband der Vortrupp der Songun-Revolution sind, der die Sache unserer Partei an der Spitze unterstützt, ist die KOK sein Reservetrupp.
Die Mitglieder der KOK müssen zu wahren Kinderrevolutionären und -gardisten des Songun-Zeitalters werden, die wie Kim Ki Song und Kim Kum Sun, Helden der antijapanischen Kindervereinigung, und Kinderpartisanen in der Zeit des Vaterländischen Befreiungskrieges unsere Partei todesmutig verteidigen; sie sollten den von der Partei gewiesenen Weg unbeirrt beschreiten.
Sie stehen heute vor der wichtigen Aufgabe, sich zuverlässig zu befähigten revolutionären Talenten und künftigen Stützpfeilern des aufblühenden Korea vorzubereiten, die geistigen Reichtum, moralische Sauberkeit und körperliche Vollkommenheit in sich vereinen.
Das Aussehen des künftigen mächtigen Korea wird sich zuerst in den Schulzeugnissen der Mitglieder der KOK abzeichnen.
In unserem Land von morgen, das die Spitze erreichen wird, ganz zu schweigen von heute, da Raumraketen am Himmel fliegen und ein Meer von CNC-Maschinen geschaffen wird, können Schüler mit schlechten Leistungen nichts tun und mit dem Fortschritt des Vaterlandes nicht Schritt halten.
Die Schüler sollten unter der Losung „Für das aufblühende Korea lernen!“ keine kurze Freizeit müßig totschlagen, sondern fleißig lernen und lernen.
Künftige Erfinder und Wissenschaftler von Weltruf, die die Welt in Erstaunen versetzen, müssen eben aus unseren Mitgliedern der KOK hervorgehen.
Die Schüler haben nicht nur beim Lernen gute Leistungen zu erzielen, sondern auch zu vorbildlichen Mitgliedern der Kinderorganisation zu werden, die die sozialistische Moral gewissenhaft einhalten, stets ihre Organisation, ihr Kollektiv und ihre Kameraden lieben, die Lehrer und das Alter ehren, Sport tüchtig treiben und mit Gesinnung der Vaterlandsliebe aus eigenem Antrieb mehr gute Taten vollbringen.
Das Wirken in der Kinderorganisation ist das erste politische Leben der Menschen.
Das rote Halstuch der Kinderorganisation ist von der antijapanischen Kindervereinigung überliefert und ein Teilstück der roten Flagge der Partei der Arbeit Koreas.
Die Mitglieder der Kinderorganisation müssen beherzigen, dass die Ehre der Parteimitglieder wie auch die Heldenmedaille Goldener Stern mit dem roten Halstuch und dem Abzeichen der Kinderorganisation beginnen, und am Leben in der Kinderorganisation bewusst und aufrichtig teilnehmen.
Sie sollten sich zur Gewohnheit machen, die Kinderorganisation wertzuschätzen, bewusst und aufrichtig am Organisationsleben teilzunehmen und die von ihrer Klassenorganisation erteilten Aufträge ohne Abstriche zu erfüllen.
Hinter ihnen stehen die Leiter der Kinderorganisation und Klassenlehrer, Leiter der betreffenden Klassenorganisationen, die engste Lehrmeister und politische Beschützer der Schulkinder sind.
Unsere Partei setzt derzeit großes Vertrauen auf sie.
Sie wünscht, dass sie wie Leiter der antijapanischen Kindervereinigung unsere teuren Mitglieder der Kinderorganisation mit elterngleicher Liebe behüten und lieben und zu Wurzeln und ehrlichen Lehrmeistern werden, die ihre Begabungen zur Entfaltung bringen und sie auf den wahren Weg mitreißen.
Unsere Partei und die Regierung unserer Republik werden den Willen der hohen Fürsorge der großen Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il gegenüber der Nachwelt redlich unterstützen, so die Arbeit für die neuen, heranwachsenden Generationen als allerwichtigste Angelegenheit der Partei und des Staates in den Vordergrund stellen und alle Anstrengungen unternehmen, damit sich unsere lieben Mitglieder der Kinderorganisation zu glücklichsten und hervorragenden Stützpfeilern von Songun-Korea entwickeln.
Liebe Mitglieder der Kinderorganisation des ganzen Landes!
Ich beglückwünsche nochmals herzlich euch, die ihr unter großem Interesse und Glückwunsch unserer Partei und unseres Volkes den Festtag, den 6. Juni, begeht.
Ich entbiete den Lehrern und Eltern der Schüler, die für die noch hellere Zukunft dieses mächtigen Landes und des sozialistischen Vaterlandes alle Bemühungen unternehmen, nochmals warme Grüße.
Helle Zukunft den Angehörigen neuer Generationen von Kim Il Sungs und Kim Jong Ils Korea!
Beiträge: 1.973
Themen: 229
Registriert seit: Dec 2007
@ rroft,
verstehst du selber die genaue Bedeutung dieses Satzes, welchen du hier reinkopiert hast:
Unsere Mitglieder der KOK sind kleine Patrioten und prächtige kleine Erbauer, die für die Volksarmee Panzer, Flugzeuge und Kriegsschiffe vom „Sonyon“ (Kinder) spendeten und dem sozialistischen Aufbau und dem Landeshaushalt Hilfe leisteten.
"... die für die Volksarmee ... Kriegsschiffe vom "Sonyon" (Kinder) spendeten ..." ??
da war ja ein überaus motivierter Übersetzer am Werk ...
Beiträge: 958
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2012
In der ganzen, langen, pathetischen Litanei kommt ein einziges mal das Wort "Eltern" vor. Schon bezeichnend, daß die gar nicht mehr wichtig sind.
Beiträge: 636
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2012
(11.06.2012, 23:38)Kuwolsan schrieb: @ rroft,
verstehst du selber die genaue Bedeutung dieses Satzes, welchen du hier reinkopiert hast:
Unsere Mitglieder der KOK sind kleine Patrioten und prächtige kleine Erbauer, die für die Volksarmee Panzer, Flugzeuge und Kriegsschiffe vom „Sonyon“ (Kinder) spendeten und dem sozialistischen Aufbau und dem Landeshaushalt Hilfe leisteten.
"... die für die Volksarmee ... Kriegsschiffe vom "Sonyon" (Kinder) spendeten ..." ??
da war ja ein überaus motivierter Übersetzer am Werk ...
Da dürfte ihm in der Tat ein nicht gerade unbedeutender Schnitzer unterlaufen sein: vielleicht meinte er, dass die Kinder für Ausrüstung für die Volksarmee Spenden erbrachten (???)
Beiträge: 2.779
Themen: 112
Registriert seit: Jul 2011
In der Tat habe ich mal auf der Rodong Sinmun eine Meldung gelesen, bei der die KOK Geräte fürs Militär gespendet hat. Ich werde in Zukunft mal nach diesem Artikel Ausschau halten.
Beiträge: 2.779
Themen: 112
Registriert seit: Jul 2011
24.08.2012, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012, 15:47 von Juche.)
Eine Fotoausstellung, welche den Jugendtag zum Thema hat, wurde in der DVRK eröffnet:
Quelle: http://www.rodong.rep.kp/InterEn/index.p...08-24-0005
|