Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Hyangsan-Chalet
(12.06.2009, 14:25)sepp811 schrieb: Es gibt in den westlichen Quellen nur immer die Angabe mit dem Tod im Hyangsan-Chalet, dies entspricht aber (wie so oft) nicht den nordkoreanischen Angaben. Nach diesen ist er im Kumsusan-Palast verstorben, zumindest hört man das auf dem kleinen Player den man dort zur Führung erhält.

Sehr interessant. Das war mir, als Bewohner der westlichen Welt, nicht bekannt. Es stellt sich unwillkuerlich die Frage, was der Kumsusan-Palast vor 1994 beherbergte bzw. was er war, so dass Kim Il Sung sich dort aufhielt. Gibt es hierueber Informationen? Wann wurde der Kumsusan-Palast erbaut?

Ich erinnere mich, in den Tiefen des Internet's mal eine Reportage gelesen zu haben (leider komme ich nicht mehr drauf, wo sie gestanden hat), ich glaube sie war von einem Bodyguard Kim Jong Il's geschrieben, der Ende der 90er das Land verlassen hat. Laut seiner Aussage waren Kim Il Sung und Kim Jong Il damals im Hyangsan-Chalet zusammengetroffen und besprachen etwas, erinnere mich nicht mehr genau was, glaube es war die geplante Ankunft des damaligen suedkoreanischen Praesidenten und es ergab sich eine Meinungsverschiedenheit zwischen Kim Il Sung und Kim Jong Il, wodurch Kim Il Sung einen Infarkt erlitt (sein Herz war bereits recht schwach).

Im Anschluss daran gab es einige Ungereimtheiten, es wurden Hubschrauber von Pyongyang aus zum Hyangsan-Chalet geschickt, wobei hier aber einige Hubschrauber auf dem Wege zum Chalet "verlorengingen", also nie ankamen, was die Vermutung nahelegt, dass hier dem Tod Kim Il Sung's durch unterlassende Hilfeleistung "nachgeholfen" wurde.

Natuerlich ist verstaendlich, dass man das der nordkoreanischen Bevoelkerung nicht erzaehlen kann, zumal die Popularitaet Kim Il Sungs ja sehr gross war/ist. Wenn man erfaehrt, dass Kim Jong Il evtl. seine Finger hier im Spiel hatte, er ja aber die Nachfolge antreten sollte, haette das bestimmt kein so gutes Licht auf den "lieben Fuehrer" geworfen.

Die Aussage, Kim Jong Il haette nach dem Tod Kim Il Sung's das Hyangsan-Chalet nicht mehr betreten, wird vor diesem Hintergrund verstaendlich.

Aber vielleicht kann ja jemand mal die nordkoreanische Variante darlegen, was im Kumsusan-Palast damals passiert ist, so dass Kim Il Sung gestorben ist und was der Kumsusan-Palast damals war.

P.S. zum Thema "westliche Variante" und "nordkoreanische Variante" ja recht aktuell: Kim Jong Un, geboren am 8. Januar 1984, also zur Zeit 25 Jahre jung, wurde ja letztens dem nordkoreanischen Parlament indirekt vorgestellt, als das Thema der Nachfolge angesprochen wurde. Sein Alter wurde auf 36 Jahre beziffert (da er mit 25 wohl noch zu jung fuer die Nachfolge sei). Das heisst, in Zukunft, wenn er dann mal 82 Jahre alt sein wird, wird er in Wirklichkeit erst 71 Jahre alt sein und alle werden glauben, er sei bereits 82 Jahre alt Smile

Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Hyangsan-Chalet - von klaus - 12.06.2009, 11:49
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von sepp811 - 12.06.2009, 14:25
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von klaus - 12.06.2009, 15:11
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von sepp811 - 12.06.2009, 16:39
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von dprk - 15.06.2009, 22:41
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von sepp811 - 12.06.2009, 23:25
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von klaus - 15.06.2009, 11:17
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von dprk - 15.06.2009, 14:07
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von klaus - 15.06.2009, 17:01
RE: Frage zum Hyangsan-Chalet - von klaus - 02.12.2014, 10:19

Gehe zu: