28.04.2012, 13:35
(28.04.2012, 12:20)Juche schrieb: Aber es war so geplant, lenk bitte nicht vom Thema ab. Angenommen mal, die USA hätten die Atombomben auch wirklich gezündet? - Also für mich wäre es nur ein weiterer Beweis ihrer Unmenschlichkeit gewesen. Deswegen, solange die USA Atomwaffen hat, sollte auch die DVRK welche haben. Sonst hat die ganze Diskussion keinen Sinn.
Nein, es war nicht so geplant, denn sonst wäre es geschehen.
Die Amerikaner haben keine Atomwaffen gezündet, der Beweis ihrer Unmenschlichkeit hat also hier gefehlt. Ist dies dann ein Beweis von Vernunft und Menschlichkiet? Im Umkehrschluß zu Deiner Aussage schon.
Ein Despot oder Alleinherrscher hätte im Gegensatz dazu keine demokratischen Instanzen befragt und hätte sich nicht vor der eigenen Bevölkerung dafür zu rechtfertigen- da wäre ein tatsächlicher Atomwaffeneinsatz wesentlich wahrscheinlicher gewesen.
warum hat also die Diskussion um NK keinen Sinn, nur wiel die Amis und 6-7 andere Länder Atomwaffen besitzen?
Weder die USA noch China noch Russland noch andere wollen und würden Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel einsetzen.
Nordkorea benötigt für seinen Freiden keine eigene Atombombe. Jeder ist froh, wenn die ihr Ding in Ruhe alleine machen und niemand anderes für sie irgendawann zahlen muss. Jeder ist interessiert, daß in NK stabile und auskömmliche Verhältnisse herrschen, die ein friedliches Patt sichern. Esrt dann ist nämlich überhaupt an einen konstruktiven Dialog zur Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea zu denken.
Atomwaffen gehören nicht in die Hände kleiner, autokratischer, unberechhenbarer Länder. Und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Nordkorea.