12.04.2012, 22:18
(12.04.2012, 20:25)micha schrieb: Junge, Junge... sind wir wieder vom Thema abgekommen.
Einen Gedanken habe ich aber auch noch, warum der Westen und andere, nicht über diesem angekündigten Raketenstart glücklich sind. Nordkorea zeigt mit der Ankündigung nämlich ein Höchstmaß an Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit. Nach all den Jahren unter Boykott, ist das schon ein starkes Stück. Das zeigt eigentlich, dass der Boykott nur die Bevölkerung trifft und möglicherweise sein eigentliches Ziel verfehlt.
Ich glaube, daß dem Westen die Leistungsfähigkeit ziemlich wurst ist, solange dadurch keine sicherheitsrelevanten Bereiche berührt werden. Dies ist aber hier der Fall und nur deshalb gibt es die, eingeschränkt vehementen, Reaktionen der Statengemeinschft.
Und ja, Sanktionen treffen zunächst immer besonders stark die Bevölkerung und nicht die Regierung. Dauerhaft schafft das aber auch den Regierenden Probleme und verursacht dadurch langfristig Veränderung. Im übrigen ist Boykottimmer eines der wirksamsten friedlichen Mittel, um ohne Krieg politische Interessen durchzusetzen.
Er darf nur nicht dauerhaft zum Selbstzweck verkommen, wie bei USA gegen Kuba.