[/quote]
[/quote]
(27.03.2012, 18:32)sepp811 schrieb: ......Weil die Leute mit Geld mehr werden, sieht man z. B. offensichtlich eben an den Einkäufen als auch an Sachen wie Kleidung oder auch dem stetig steigenden Handy-Besitz. Wie ich immer sage, "China-light". Langsamer, vorsichtiger, aber die Tendenz ist da.
........ dass nach meiner Einschätzung die Nordkoreaner eben versuchen einen Mittelweg zu finden; einerseits nicht das Schlachten des Sozialismus wie in China, anderseits nicht den zum Untergang führenden Stillstand des Ostblocks.
..............Aber deine Frage zeigt den üblichen Widerspruch, einerseits kritisiert man den Sozialismus als rückständig oder so, anderseits werden Reformen/Änderungen als ungerechte Abkehr vom sozialistischen Prinzip empfunden; man könnte sagen, dass du und Juche vielleicht an der gleichen Sache Bauchweh kriegt, bloss aus verschiedenen Richtungen ;-)
Grins- das war gut Sepp- scharf nachgedacht.
Wenn es denn in der KDVR so wird oder teilweise sein sollte, daß der Wohlstand wächst- dann ist alles gut- Wohlstand gibt es erfahrungsgemäß nur in Zusammenhang mit etwas Freiheit. Wahrscheinlich höre ich dann auch auf hier rumzuzanken, und gucke nach einem Wander-und Angelrevier in der KDVR.
Und Mittelweg ohne Steinzeitkapitalismus suche ich auch. Möge es klappen.
Die Bandbreite der Gesellschaftssysteme ist breit. Hauptsache die Menschen können es sich aussuchen.
Aaaaber - daß Du mich mit Juche in einen Topf wirfst- da muß ich noch drüber nachdenken.
Trotzdem es mir nicht passt- sehr scharfsinnig-sowas mag ich.