23.02.2012, 12:36
(23.02.2012, 06:43)Schwabe schrieb:(23.02.2012, 06:31)Blauer Apfel schrieb: Zu den oberen Beiträgen, mich wundert es schon, warum sich Forums-Teilnehmer so stark beteiligen, wenn sie Nordkorea in seiner gegenwärtigen Form so absolut ablehnen, und nicht einmal eine Reise in Erwägung ziehen.sorry für das kurze Off-topic, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt zig Länder, für die ich momentan keine Reise in Erwägung ziehe. Das heißt doch nicht, dass ich jedes dieser Länder rundheraus ablehne.
(außerdem geht man ja wegen der Leute zu einem Forentreffen und nicht zu Ehren Kim Il Sungs)
Siehe Beiträge oben auf der zweiten Seite. Es gibt Forumsteilnehmer, die eindeutig sagen, daß sie nicht nach Nordkorea reisen, weil sie das politische System dort grundsätzlich ablehnen.
Da fehlt die gemeinsame Basis einer Diskussion. Wer nicht sehen will (= reisen) will sehr wahrscheinlich auch nicht zuhören (= Reiseberichte hören).
Natürlich hatte und hat Nordkorea viele Probleme, und nur ein ganz kleiner Bruchteil der Besucher fährt zu Ehren Kim Il Sungs nach Nordkorea.
Was ich aber erwarte, daß Besucher eines Forumstreffens offen für andere Meinungen sind, Nordkorea und die Nordkoreaner respektieren und akzeptieren, daß es das Recht der Nordkoreaner ist, ihren eigenen Weg zu gehen.
Offenheit, Neugier, Bereitschaft über eingefahrene Weltbilder hinauszuschauen, das ist das Wichtigste, wenn man sich mit einem so anderen Land wie Nordkorea beschäftigt und (hoffentlich) eines Tages dorthin reist.