21.02.2012, 17:45
(21.02.2012, 10:46)Kuwolsan schrieb: ...(über chin.-nk. Ehepaare habe ich noch nichts gefunden)...Das ist allgemein ein total informationsloses Thema mit den Chinesen in Nordkorea. Wir wissen manches über die ethnischen Koreaner in China (du warst auch schon in der Gegend unterwegs wenn ich mich recht erinnere), aber es soll ja auch eine im unteren vierstelligen Zahlenbereich liegende Anzahl ethnischer Chinesen in Nordkorea geben. Darüber habe ich noch nie mehr Infos gelesen oder gehört als dass es die Leute gibt. Sind die in die nordkoreanische Gesellschaft voll integriert? Gibt es somit auch gemischte Familien? Oder sind sie eher isoliert wie die zugezogenen ausländischen Ethnien im Land, obwohl diese Chinesen nordkoreanische Bürger sind? Wohnen die geballt in ein paar Chinesen-Dörfern oder verstreut im Grenzbereich? Da weiß man wirklich gar nichts drüber, obwohl das ein sehr interessantes Thema wäre. Passend auch zum Thread. Schließlich sind diese Chinesen die einzigen "schon immer da" lebenden Nicht-Koreaner in Nordkorea.