08.02.2012, 17:29
(08.02.2012, 12:07)Kuwolsan schrieb: Das erste Lied betreffend:Mmmmh, kannst du mit deinem sicher besseren Hörverständnis den zweiten Ort nochmal anhören, Kuwolsan? Könnte das nicht der Jong-Il-Bong sein (hängt bei mir als große Stickerei übern Schreibtisch, drum ist mir das so eingefallen *gg*)? Dann würde das schön langsam sogar einen Sinn ergeben! Mangyong-Hügel bei Pyongyang beim Geburtsort des Präsidenten und der berühmte Jong-Il-Gipfel beim Paektu wo der General geboren ist. Die zwei Geburtsorte der Führer, die gleichzeitig fast der Ausdehnung der DVRK entsprechen.
Die deutschen Untertitel passen meine Erachtens überhaupt nicht zum gesungenen Text!
Der "Regenbogen der Einheit" (und andere Untertitel) kommt in dem koreanischen Lied-Auschnitt gar nicht vor;
Der koreanische Textinhalt lautet in etwa:
"Von Mangyongbong(?) bis Chongyebong(?) (also zwei geographische Begriffe, aber welche?) -
singen wir - mit den Freunden - auf der ganzen Welt - gemeinsam ein Lied" (mit Wiederholungen dieser Phrasen), (dann ist das Lied in dem youtube-Ausschnitt zu Ende)