Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Ostdeutschen: Was habt ihr euch von der DDR erhalten?
#25
(06.02.2012, 12:40)Kuwolsan schrieb: Weiß zufällig jemand genauere Details (bzw. Quellen) über die Teilnahme von Nordkoreanern bei den Weltjugendfestspielen 1951 in Berlin ?

Über die Teilnahme der koreanischen Delegation an den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1951 in Berlin berichtet Harry Thürk in seinem Buch "In allen Sprachen". Hier ein kleiner Auszug daraus, der uns die Atmosphäre von damals miterleben lässt:

[Bild: z9020.jpg]

"Fahnen und Blumensträuße, winkende Hände und wehende Tücher verschmelzen zu einer einzigen Woge überschäumender Begeisterung, als die jungen Helden Koreas [in das Walter-Ulbricht-Stadion] einziehen.

Aus den Zeitungen kennen wir die "Mutter der Verwundeten", Li Sun In, kennen wir auch Kim Ki U, der achtzehn Jahre alt ist und in einer Woche achtzehn imperialistische Flugzeuge abschoß.

Ein Junge oder ein Held?

Ein Junge, der zu einem Helden wurde.

"Daß man da nicht runter kann...!" schimpft Gerd, als er zusehen muß, wie die koreanische Delegation plötzlich umringt ist von einer bunten Traube, die aus Jugendfreunden aller Nationen besteht. [...]

Aber da löst sich aus der Reihe der koreanischen Delegation ein Mädchen in der Uniform der Volksarmee, klein und zierlich, mit kurzen braunen Stiefeln und dem Stern der Auszeichnung "Held der Volksrepublik" an der Brust. Sie läuft einfach über die Aschenbahn hinweg - und schon steht sie vor der Komsomolzin, die an der Spitze der sowjetischen Mädchendelegation marschiert. Ein einziger Schrei des Beifalls durchbraust das Stadion. -

Die Heldin Koreas umarmt die Freundin aus dem Lande des Friedens! Ich sehe, wie Hans neben mir mit offenem Mund auf den Rasen hinunterstarrt, sehe Gerd Blumen hinunterwerfen, die er irgend jemandem aus der Hand genommen hat, sehe, daß der Vorbeimarsch im Stadion ein ganz klein wenig ins Stocken kommt durch die unerwartete Begrüßung und sehe, daß diese Begrüßung auf das ganze Stadion übergreift. Überall fallen sich Freunde um den Hals, schütteln sich die Hände und werfen einander Blumen zu.

Inmitten dieses bunte Wirbels von Rufen, Lachen und Weinen, geschwungenen Fahnen und glücklich strahlenden Augen liegt die Heldin Koreas im Arm ihrer Schwester aus dem Lande des Sozialismus."




[Bild: FreundschaftSiegt_Film_KOR.jpg]

Zur Begrüßung der koreanischen Freunde wurde in der DDR ein sowjetisches Lied in die deutsche Sprache übertragen: "Gruß an Korea". Hier einige Zeilen daraus:

"Gruß, Korea, dir, Land der drei Küsten!
Deinem Norden, von Sternen erhellt:
Fünfgestirn über Wäldern und Wüsten,
Stern der Hoffnung der friedlichen Welt!

Kim Ir Sen hat zum Kampf aufgeboten.
Seine Stimme erweckte das Volk:
Schirme, Volk, deine Fahnen, die roten!
Wie ein Taifun erhebe dich, Volk!"


www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: An die Ostdeutschen: Was habt ihr euch von der DDR erhalten? - von dprk - 06.02.2012, 19:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste