04.02.2012, 12:36
Was teardown zum Erbe aus der DDR schreibt, spricht mir aus dem Herzen. Aber, da wir hier im DVRK- Forum sind, muss ich sagen, dass wir zu DDR- Zeiten sehr wenig über dieses Land erfuhren. Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder Bleistifte, Hefte und kleines Spielzeug gesammelt haben, um den Kindern nach dem furchtbaren Krieg gegen die DVRK eine kleine freude zu machen. Über den Alltag der Menschen erfahren wir heute fast nur Negatives. Bei Arte gab es jetzt einen Bericht eines französischen Journalisten, der m.E. ziemlich objektiv war. Er sagte u.a., dass Mobiltelefone verbreitet sind, eine gutes Angebot an Industriewaren herrscht, Lebensmittel zwar knapp aber grundsätzlich vorhanden sind und dass z.B. in der DVRK keine Steuern bezahlt werden.
Jedenfalls ist dieses Volk zu bewundern, was einen fragilen Waffenstillstand und hochgerüstete GIs vor der Haustür hat und sich bemüht, aus eigener Kraft alle Probleme zu lösen, wie immer man diesen Weg auch beurteilen mag. Dass er aber gar nicht so erfolglos ist, zeigen die gehässigen Kommentare der globalen Konzernmedien.
Jedenfalls ist dieses Volk zu bewundern, was einen fragilen Waffenstillstand und hochgerüstete GIs vor der Haustür hat und sich bemüht, aus eigener Kraft alle Probleme zu lösen, wie immer man diesen Weg auch beurteilen mag. Dass er aber gar nicht so erfolglos ist, zeigen die gehässigen Kommentare der globalen Konzernmedien.