Mittagspause!
Tja... was habe ich behalten oder mir erhalten aus der DDR?
An Sachwerten nicht viel.
Ist ja auch 20 Jahre her- da geht vieles kaputt oder ist einfach überholt.
Ne alte Bohrmaschine habe ich noch- HB 480- ziemlich schwer und unhandlich. Ich bin nur zu faul zum wegwerfen.
Zeugnisse, Fotos, Wehrdienstausweis, ein paar Zeitungsausschnitte.
Das wars-eigentlich schon. 20 jahre reichen locker um fast alle Sachspuren zu tilgen.
Im Grunde genommen sind diese Mitbringsel auch nichts Staats-Spezifisches. Das hätte ich aus jedem anderen Land auch behalten.
Ich vermute stark- auch aus Gesprächen mit Bekannten, die pädagogisch arbeiten, daß ein nicht so sehr getrenntes Schulsystem Vorteile haben könnte für Kinder.
In dem Zusammenhang kommt auch immer der Hinweis, daß ... nennen wir es ... Grundwerte/Tugenden ... in der Bildung stärker durchgesetzt wurden.
Der Eindruck kann aber täuschen.
Die jeweilige Jugend hat ja in allen Jahrhunderten nichts getaugt :-)
Ansonsten blieb mir die Erkenntnis, daß der Mensch mit seinen persönlichen Wünschen, Träumen, Fähigkeiten und Unfähigkeiten nicht zur generellen Gleichheit neigt und dogmatische Ideologien nicht zur zur positiven Entwicklung beitragen.
Tja... was habe ich behalten oder mir erhalten aus der DDR?
An Sachwerten nicht viel.
Ist ja auch 20 Jahre her- da geht vieles kaputt oder ist einfach überholt.
Ne alte Bohrmaschine habe ich noch- HB 480- ziemlich schwer und unhandlich. Ich bin nur zu faul zum wegwerfen.
Zeugnisse, Fotos, Wehrdienstausweis, ein paar Zeitungsausschnitte.
Das wars-eigentlich schon. 20 jahre reichen locker um fast alle Sachspuren zu tilgen.
Im Grunde genommen sind diese Mitbringsel auch nichts Staats-Spezifisches. Das hätte ich aus jedem anderen Land auch behalten.
Ich vermute stark- auch aus Gesprächen mit Bekannten, die pädagogisch arbeiten, daß ein nicht so sehr getrenntes Schulsystem Vorteile haben könnte für Kinder.
In dem Zusammenhang kommt auch immer der Hinweis, daß ... nennen wir es ... Grundwerte/Tugenden ... in der Bildung stärker durchgesetzt wurden.
Der Eindruck kann aber täuschen.
Die jeweilige Jugend hat ja in allen Jahrhunderten nichts getaugt :-)
Ansonsten blieb mir die Erkenntnis, daß der Mensch mit seinen persönlichen Wünschen, Träumen, Fähigkeiten und Unfähigkeiten nicht zur generellen Gleichheit neigt und dogmatische Ideologien nicht zur zur positiven Entwicklung beitragen.