Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würden Sich Koreaner bei einer Vereinigung verhalten?
Natürlich ist die Wiedervereinigung Deutschlands nicht das Thema in diesem Forum bzw dieses Threads.
Spannend finde ich aber, wenn man sieht, mit welch Vehemenz hier die unterschiedlichen Ansichten auf einander stoßen.
Wie würde sich so was dann wohl erst in Korea abspielen?
Anhand der Deutschen Vereinigung lässt sich meines Erachtens nämlich gut sehen, wie schwer es ist, zwei unterschiedliche Systeme zusammen zu führen.
Und wir hatten auf deutschen Boden keinen Krieg unter Verwandten.
In Nordkorea wird die Vergangenheit wesentlich stärker in das Heutige übertragen und gelebt, als im Süden. Die Ansichten über die Vergangenheit und die Gründe für das Geschehene sind absolut konträr.
Der respektvolle Umgang der Asiaten untereinander zeigt sich mir nicht. Es werden Umgangsformen eingehalten (die ich persönlich für sehr lobenswert halte). Sicherlich. Aber wenn ich mir die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Kriegsführung aller Kriege im asiatischen Raum anschaue, glaube ich nicht, dass es von besonderem Respekt untereinander gekennzeichnet ist.
Beide Länder mögen nach Außen eine Vereinigung fordern. Wie sehr sie sie wollen, kann keiner sagen. Will der innere Führungszirkel in Nordkorea wirklich eine Vereinigung? Viele würden sehr viel verlieren. Macht, Einfluss, Besitzungen... alles stünde auf dem Spiel.
Man kann nicht erwarten, dass NK sich ein "bisschen" öffnet. Ein bisschen Freiheit? Ein bisschen Marktwirtschaft? In dem Moment, wo die Menschen sehen, was sie nicht haben, würden sie es wollen. Das liegt in der Natur des Menschen. Selbstverständlich sind nicht alle gleich und es gibt auch besonnene Menschen in Nordkorea. Aber der Masse zu sagen, es ist nicht alles Gold, was glänzt, bevor sie los laufen, ist eine Aufgabe, die nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen ist.
Das gleiche gilt im umgekehrten Sinne für Südkorea. Was würde man verlieren?
Nordkorea hätte die Chance eines neuen Weges, aber es hat schon nicht bei den anderen Ländern funktioniert, die sich des Kommunismus entledigt haben. Leider. Die DDR hatte auch einiges zu bieten, über das es sich gelohnt hätte nachzudenken. Möge man in Nordkorea nicht alles zerschlagen...
Genauso wenig, wie in diesem Forum, es sind nur Meinungen und nicht jeder muss sie teilen. Ein Vorteil den wir haben...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie würden Sich Koreaner bei einer Vereinigung verhalten? - von micha - 27.08.2011, 19:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste