Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würden Sich Koreaner bei einer Vereinigung verhalten?
Guten Abend an alle, ich freue mich über eure Antworten!
Ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht einige Koreaner die hier mitlesen etwas sagen würden. Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen.
Weißt Du Sepp ich glaube nicht einmal das die Trennung so viel größer ist wie damals zwischen der DDR und der BRD! OK es gab ende der 80 Jahre die Möglichkeiten das DDR Bürger in den Westen Reisen durften wenn Sie Verwandte hatten und ein Geburtstag oder ein Trauerfall anstand!

Aber ich weiß von einigen älteren Arbeitskollegen die mir über die Schule erzählten das die Wahrnehmung eine ähnliche war. Wenn man in der DDR im Staatsbürgerkunde Unterricht sagte die BRD ist ein Faschisten Regiem und wir müssen für alles gewapnet sein, gabs eine 1 !
Ich weiß nicht was Schüler in Korea lernen, wenn Korea ein stärkeres Gemeinsamdenken hat und einen großen Patriotismus, den man übrigens auch Kim Jong Il in seinen Schriften anmerkt ( Kurz angelesen ) ,
müsste doch ein anderes Bild der Jeweiligen Menschen auf der Koreanischen Seite im Süden gelernt werden! Wenn in Nord Korea aber wie damals in der DDR gelehrt wird das, dass eigene Volk einige Kilometer jenseits der Grenze der Feind ist wie es bei uns war, sind die Bedingungen schon mal die selben wie bei der DDR und der BRD!
Im übrigen bin ich mir sicher das die alten DDR Genossen bei weitem großere Patrioten waren als die kiffende 86 Bewegung im Westen. Auch heute wird noch vieles schlecht geredet und so getan als hätte es unser Land nur von 1933-1945 gegeben!
Ich weiß nicht woran das liegt aber Korea hat diese Problem eines zu verantwortenden Weltkriegs schon mal nicht!
Wenn sich eine Kooperatin der beiden Koreanischen Staaten ergeben würde wäre es doch sehr gut möglich das man den Prozess des Zusammenwachsens verlangsamt. Wenn der Norden wie damals die DDR sofort in den Kapitalismus wie er heute ist hereingeworfen werden würde, wäre das der Untergang für die Menschen im Norden. Stellt euch vor das jemand der heute im Norden einen Passierschein für die Reise in eine andere Stadt im eigenen Land braucht hat morgen ein Hand mit Internet Zugang. Das wäre ein Schock. Man müsste in der Zeit der Kooperation langsam veräderungen wie Telefonzellen und erschwingliche Kleinwagen einfüren! Wenn man dann nach einigen Jahren ein Koreanische Netz zur Kommunikation entwickelt hat und Computer zum normalen Leben gehören ist alles möglich.
Aber bedenkt doch mal als die DDR eingegangen ist gab es in der DDR schon eigens entwickelte Computer. Aber so etwas wie Handy gab es auf beiden Seiten noch nicht!

Wenn Korea wirklich zusammenhält wird eine Vereinigung sehr langsam aublaufen müssen um eine totale Überforderung der Menschen im Norden zu vermeiden!

So könnte ich mir das vorstellen.

Der Bär

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie würden Sich Koreaner bei einer Vereinigung verhalten? - von Der_Bär - 17.08.2011, 22:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste