Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würden Sich Koreaner bei einer Vereinigung verhalten?
es gibt gewiss unqualifizierte Äußerungen gegenüber Leuten aus Ostdeutschland. Aber man sollte wohl auch nicht überempfindlich sein.
Einerseits räumst du ein, dass es einen gewissen Mangel and Gegenständen alltäglichen Gegenständen gab; dann regst du dich auf, wenn die Leute fragen, ob es dies oder jendes auch in der DDR gab. Ein bisschen übertrieben, wie ich finde.

Vielleicht ist es ungerecht, wenn die Leute im Osten für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen. Allerdings waren da auch die Lebenshaltungskosten z.T. wesentlich niedriger. Ich erinnere mich, wie jemand aus dem Osten sagte: "Boahh, 11 Euro für einen Kinobesuch. In Leipzig zahle ich da deutlich weniger." Und dabei gehört Leipzig schon zu den teureren ostdeutschen Städten...

Ostdeutschland ist keineswegs ein "Billiglohnland", und war es auch nach der Wende nicht. Kohl phantasierte ja davon, dass sich die Wiedervereinigung durch Investitionen selbst finanzieren würde. Nichts dergleichen war der Fall, und m.E. wusste Kohl das auch von vornherein. Aber das sit jetzt ein anderes Thema...

Wenn Nordkorea sich öffnete, wäre es natürlich ein "Billiglohnland", wie es im Bilderbuch steht. Schon rein wirtschaftlich kann ich mir kaum ausdenken, wie eine Wiedervereinigung nach deutschem Vorbild ablaufen sollte. Meiner Meinung nach wäre Nordkorea dann innerhalb von 48 Stunden menschenleer. Mit allen Folgen, die man sich dazu ausmalen könnte.

Auch der ideologische Gegensatz ist so extrem, dass es auch auf dieser Ebene m.E. zu einem totalen Chaos führen würde. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Ich schätze, der Norden ist sehr bestrebt, den Süden zu "schlucken". Das ganze Trachten Nordkoreas ist ja darauf ausgelegt, das Land zu "vereinen". Aber genau das würde meiner Meinung nach zu einem Untergang führen. Auch dann könnte man die Bevölkerung des Nordens wohl kaum davon abhalten, den Süden zu plündern. Andererseits würden die Südkoreaner sich niemals zu Untertanen Kim Jong Ils resp. zu "Juche-Jüngern" umerziehen lassen. Das würde ebenfalls zu einem Bürgerkrieg führen.

Die einzige Chance besteht meines Erachtens darin, dass der Norden nach dem Vorbild Chinas eine tiefgreifende Reformpolitik durchführt. Wenn sich die Lebensverhältnisse in den beiden Staaten dann ein bisschen angeglichen haben, dann kann man weiter sehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie würden Sich Koreaner bei einer Vereinigung verhalten? - von Schwabe - 16.08.2011, 18:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste