04.04.2011, 20:37
(04.04.2011, 19:53)sepp811 schrieb: Ja, du meinst Jenkins. Eine ziemlich zwielichtige Person, die auf mich keinen sehr wahrheitsliebenden Eindruck macht. Aber die Meinung muss sich jeder selber bilden. Er kann nicht beweisen was er erzählt und keiner kann ihm das Gegenteil beweisen, das übliche Westliche-Nordkorea-Literatur-Problem. Unabhängig davon ist er einer der Gescheiterten, trotz seiner freiwilligen Entscheidung nach Nordkorea zu gehen, hat er es offensichtlich nie wirklich geschafft, sich in dieses System einzuordnen. Umso faszinierender finde ich Dresnok.Wieso soll Jenkins zwielichtiger sein als Dresnok?
Mir geht jetzt nicht so ganz ein, warum.... In vielem steht Aussage gegen Aussage. Und allzu "freiwillig" war deren Entscheidung wohl nicht. Bei Dresnok war es Frust und Angst, bei Jenkins auch Angst und eine Art Kurzschlusshandlung. Und wenn einer sich nicht voll in das nordkoreanische System integrieren will, habe ich dafür auch Verständnis.
Ich habe auf Youtube den Film über Dresnok gesehen, der hier im Forum auch mal vorgestellt worden ist. Darin wird gezeigt, wie er so lebt. Und dass wegen übermäßigen Tabak- und Alkoholkonsums seine Gesundheit ruiniert ist. Also, die Nordkkoreaner haben oft nicht genug zu essen, und er konsumiert im Übermaß Alkohol und Tabak. Da frage ich mich schon, wie es um sein Mitgefühl und seinen Charakter bestellt ist...