(24.10.2013, 16:25)Rolle schrieb: Das Wort " Raffinerie " wird geflüstert ....
Ja, man sollte "Raffinerie" wirklich nur flüstern.
Die mongolische HB Oil gab im Juni dieses Jahre die Übernahme eines 20%-Anteils an der nordkoreanischen "Sungri" (=Sieg) Öl-Raffinerie in Sonbong/Nordkorea (bei Rajin) bekannt.
Dazu einige Anmerkungen:
- Die Sungri-Ölraffinerie ist nach wie vor inaktiv.
- Die mongolische HB Oil kaufte nicht der Sungri- Ölraffinerie einen 20%-Anteil ab, sondern übernahm komplett die malaysische Ninox Hydrocarbons Berhad, welche bis dahin den 20%-Anteil an der nordkoreanischen Raffinerie hielt.
- Es gibt keine brauchbaren Transportwege zwischen der Öl-Raffinerie in Sonbong/Nordkorea und der Mongolei. Das eigentliche Ziel der mongolischen HB Oil ist es - sollte die "Sungri"-Raffinerie den Betrieb aufnehmen - Öl von dort ins nahe Wladiwostok zu verkaufen (weil es dort keine Ölraffinerie gibt, und die Russen das nötige Öl teuer dorthin karren müssen ).
- Mitbesitzer der mongolischen HB Oil Aktiengesellschaft ist die amerikanische Investmentfirma "Firebird Management LLC".
> ergo: die amerikanische Investmentfirma versucht ihren Profit zu maximieren, indem sie in Nordkorea kostengünstig raffiniertes Öl mit Boykott-Umgehungs-Hilfe ihrer mongolischen Firma an die öldurstigen Ostsibirer verkaufen will.
(das ist nachzulesen bei: http://www.bloomberg.com/news/2013-06-17...iance.html )