Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaftliche Öffnung Nordkoreas
#4
Der Artikel ist recht inhaltsarm, am Anfang steht da die Aussage, das Nordkorea sich am vietnamesischen Modell orientieren will, und danach wird altbekanntes wiederholt.
Das vietnamesische Modell, so wie es im Artikel beschrieben wird, hat natürlich den Reiz, dass die Regierung grundsätzliche Kontrolle über die Wirtschaft nicht verliert, aber wie K70-Ingo richtig geschrieben hat, hat sich das in Viet Nam nicht so entwickelt, wie es in Nordkorea dem Machterhalt der Regierung dienen würde. Die Auswahl einzelner Unternehmen ist für einen Übergang in die Marktwirtschaft ein Mittel, aber dauerhaft funktioniert dass nicht oder eben nur so wie in Viet Nam.

Die Seminarreisen (wenn man so will) nach Deutschland und Schweden legen dies ebenfalls nah, zumal ein Sozialsystem ein altbewähtes Mittel des Machterhaltes ist. Das spricht aber nicht gegen China, dort gibt es auch ein Sozialsystem, wie manche gern vergessen, aber vor allem hat China in vielen verbündeten Entwicklungs- oder Schwellenländern selbst Hand angelegt und teilweise ganze Regionen, in denen es vorher nichts gab, mit einer kompletten Infrasstruktur ausgerüstet (in Tschad, Malawi, Mozambik, Sudan), Auto- und Eisenbahnen gebaut; aber auch im Iran, der sich außenpolitisch in einer ähnlichen Lage wie die DVRK befindet, haben sie unter anderem die U-Bahn von Teheran gebaut. Die Länder, denen China so behilflich ist, verbindet ihr Vorkommen an Rohstoffen, die die chinesische Industrie benötigt. Nordkorea benötigt zur Bindung von Investoren unter anderem eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur, hat dafür aber Rohstoffe. Da könnte man sehr gut zueinanderfinden. Zwar besitzt China ebenfalls große Vorkommen an seltenen Erden, jedoch ist die langsame, aber sichere Verbesserung des allgemeinen Lebensniveaus sowie der Arbeitsbedingungen ein Problem, denn seltene Erden heißen ja nicht seltene Erden, weil sie selten vorkommen, sondern weil sie selten nutzbar gemacht werden. Der Abbau bereitet einige Probleme, wer will kann das detaillierter nachlesen. Außerdem gibt es noch andere für China wichtige Rohstoffe in der DVRK.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaftliche Öffnung Nordkoreas - von PDPARTEI - 05.01.2013, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste