Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik
@ rroft,

ich sehe u.a. folgendes Problem in den drei von dir kopierten Artikeln zur sozialistischen Verfasssung von 1972:

in den ersten beiden Beiträgen (#6 und #7) wird jeweils gleich zu Beginn ein link zur vor 40 Jahren proklamierten sozialistischen Verfassung geboten: in beiden Fällen erscheint dann aber nicht die Verfassung von 1972, sondern jene von 2009 !!
(Die Verfassung unterscheidet sich doch stark von der von 1972: alleine das Verschwinden der Begriffe "Kommunimus" und "Marximus-Leninismus" in der Verfassung von 2009 ist nachdenkenswert!)

Genau umgekehrt ist die Situation im Beitrag #8. Hier sind tatsächlich einige Artikel der 1972er Verfassung niedergesschrieben und der Autor scheint den Eindruck zu erwecken, als würde diese Verfassung heute noch gelten ...

Verfassungen in Nordkorea: 1948, 1972, 1992, 1998, 2009, 2012

Was ich neues aus den 3 Beiträgen erfuhr:
dass die erste Verfassung Nordkoreas aus dem Jahre 1948 heute die "volksdemokratische Verfassung" genannt wird.
In dieser ersten Verfassung wurde z.B. den Kleinbauern noch privater Grundbesitz zugestanden. Kurze Zeit später wurden auch die Kleinbauern enteignet, womit das Auseinanderklaffen zwischen niedergeschriebenem Recht und Realpolitik begann.

Aber wie sagte doch Kim Il Sung 1958 in einer Rede vor Justizbeamten:
"Das Recht muss der Politik untergeordnet sein"
(Quelle: Rinser, Luise: Nordkoreanisches Reisetagebuch, 1983, S.33)

@ egkr1,

beim Satz aus Beitrag #6, "Mithilfe der Kim Il Sung - Kim Jong Il - Verfassung werden ... Wundertaten vollbracht werden" musste ich auch schmunzeln, ich dachte der Autor wolle die Verfassung in Bibelnähe rücken ...
und dann der Ausdruck: "Kim Il Sung - Kim Jong Il - Verfassung"!
Nordkorea nennt auch die neue 2012er Verfassung immer noch "Sozialistische Verfassung"!
Der Ausdruck "Kim Il Sung - Kim Jong Il - Verfassung" wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von südkoreanischen Medien kreiert, um den Personenkult in Nordkorea zu persiflieren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik - von Kuwolsan - 28.12.2012, 07:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste