17.11.2012, 21:26
(17.11.2012, 21:10)Schwabe schrieb: Die Spa-Touristen, die man anzulocken versucht, gehören aber zu einer anderen Klientel. Ich glaube kaum, dass ein durchschnittlicher Spa-Tourist von den "landestypischen Eigenheiten" entzückt ist, wenn er von Propaganda-Durchsagen aus seiner Wohlfühl-Massage aufgeschreckt wird.
Ach, bis das in erwähnenswerter Weise ausgebaut sein wird, wird es noch lange dauern. Der typische Spa-Tourist wird sich zuerst an anderen Sachen stören, etwa daß alles dort doch ziemlich rumpelig bis leicht abgewrackt ist. Wobei das Resort noch eines der besser erhaltenen ist. Und wenn die Fenster zubleiben, hört man die Lautsprechersprüche nicht so. Das ist nämlich das Objekt mit den Schüco-Fenstern "Made in Western Germany"
Wobei Schüco hierzulande nicht der Premiumhersteller ist, nur der bekannteste. Aber auf jeden Fall war es dennoch in den 80ern mit das beste, was man an Fenstern außerhalb Westdeutschlands bekommen konnte.
Massagen und Moor-Anwendungen gibt es dort nicht. Letzere werden im Lake Sijung Guesthose angeboten (wenn man ein paar Stunden vorher bestellt). Aber das Hotel muß, bevor die anspruchsvolle Lifestyle-Klientel kommt, die nicht Nordkorea wegen Nordkorea an sich besucht, völlig entkernt werden. Da muß alles neu. Das muß es überhaupt in allen nordkoreanischen Hotels, um dem Massentourismus akzeptablen Standard zu bieten.
Die Unterkünfte, die bei tripadvisor eingetragen sind, habe ich auch bewertet.