18.11.2010, 10:41
(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Diese Verlegenheit wenn eine® im Mittelpunkt steht ist nicht nur in Nordkorea, sondern bsp. auch in Vietnam üblich.
Ja, stimmt. Dieses ist auch mir bereits in zahlreichen asiatischen Ländern aufgefallen.
(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Die dabei vorgehaltene Hand hat mit der tiefen Verwurzelung im Konfuzianismus zu tun; es gehört sich als Frau nicht mit offenen Mund zu lachen!
Bist Du sicher, dass es mit Konfuzianismus zu tun hat? Ich kenne dieses Verhalten z.B. auch aus den Philippinen, die mit Konfuzianismus überhaupt nichts am Hut haben und extrem katholisch sind. Von daher hatte ich dieses Verhalten bisher eher als "typisch asiatisch" anstatt vom Konfuzianismus stammend aufgefasst. Finde den Gedanken, dass es vom Konfuzianismus stammt, aber nicht uninteressant. Kannst Du mal versuchen, die Verbindung näher zu erklären? Es gibt in Asien ja auch die Gewohnheit, wenn jemand lacht, dass er oder sie nicht lacht, weil die Situation witzig ist, sondern weil ihm/ihr die Situation unangenehm ist (Verlegenheit). Kommt das auch vom Konfuzianismus?
(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Bestraft werden die sicherlich nicht, aber wenigstens können die noch lachen! In Deutschland lacht nämmlich keiner, obwohl wir alles sonst wo geschoben kriegen; (...)
Na na, da bin ich anderer Meinung. Man hört dieses zwar häufiger, was Du sagst - doch ich bin der Meinung, es liegt immer im Auge des Betrachters. Ich zum Beispiel sehe häufig fröhliche und lachende Menschen auf den Strassen (ich achte speziell darauf, da mir das von Dir Gesagte schon häufiger zu Ohr gekommen ist).